Toxische Männlichkeit

Toxische Männlichkeit

Diese Dokus solltest du gesehen haben

Toxische Männlichkeit ist ein neuer Begriff für veraltete Verhaltensmuster. Wir stellen dir die wichtigsten Dokus zu diesem Thema vor.

Toxische Männlichkeit


Toxic Masculinity, auf deutsch "toxische Männlichkeit", ist ein neuer Begriff, dahinter stecken aber alte, stereotypische Verhaltensweisen, die seit Jahren negative Auswirkungen haben - also schädlich sind. Dazu gehört zum Beispiel die Verhöhnung von Homosexualität, die Abwertung von Frauen, der Zwang, möglichst stark und dominant zu sein oder die Pflicht, möglichst viel Geld in einer hohen Position zu verdienen.

Wenn dich das Thema interessiert, du noch nie davon gehört hast oder toxische Männlichkeit für eine alberne Verschwörungstheorie von Feminist*innen hältst, solltest du diese Dokumentationen unbedingt gesehen haben: 
 

The Mask You Live In

Der Dokumentarfilm aus dem Jahr 2015 beschäftigt sich mit der Situation heranwachsender Männer in den USA und den gesellschaftlichen Zwänge, die ihr Leben prägen. Den Film gibt's auf Netflix.

 

Boys State

Im Bundesstaat Texas werden jedes Jahr 1.200 Jungen und Mädchen ausgewählt, um eine Woche lang eine "Mini-Demokratie" nachzuspielen. Die Doku "Boys State" begleitet die Jungen-Gruppe und zeigt auf, was Testosteron, Eitelkeit, Darstellungssucht und politischer Wille mit einem jungen Menschen machen können. Die 90 Minuten sind geprägt von vor "Männlichkeit" strotzender Sprache und zeigen gleichzeitig die Fragilität von toxischer Männlichkeit auf. Boys State ist bei Apple TV abrufbar.

 

Masculinity

Diese nur 15-minütige Doku von Jason Innocent fasst den Kern des Themas sehr effektiv zusammen und behandelt alle vorherrschenden Fragen der Männlichkeit. Das ganze Video kannst du dir auf YouTube anschauen:

 

Justin Baldoni: Why I'm done trying to be "man enough"

In dem Ted Talk "Why I'm done trying to be "man enough" startet der Schauspieler Justin Baldoni eine Diskussion über eine neue Definition von Männlichkeit um Wege zu finden, nicht nur "gute Männer" zu sein, sondern gute Menschen.

 

Speaking Frankly: Raising Boys

Viele Eltern stellen sich der Frage, wie sie ihre Söhne ermutigen können, einige der traditionelleren Vorstellungen von Männlichkeit abzulehnen. Mit diesem Problem beschäftigt sich die Doku "Speaking Frankly: Raising Boys" von CBS News. 

 


Kennst du noch mehr gute Dokumentationen zum Thema toxische Männlichkeit? Erzähl's uns an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per WhatsApp: 089 / 360 550 460. 

Design ❤ Agentur zwetschke