Unser nachhaltiges Wirtschaften

Unser nachhaltiges Wirtschaften

Der egoFM Geschäftsführer im Interview

Unser Geschäftsführer Christian erklärt, warum wir den Schritt in die Gemeinwohlökonomie gemacht haben.

Die Verantwortung der Unternehmen

Die Gemeinwohlökonomie zielt darauf ab Werte, und so genannte "weiche Faktoren" statt Profit in den Mittelpunkt zu rücken. 
"Im Grunde ist es: Das Wohl eines jeden einzelnen in einer Gemeinschaft hat Verfassungsrang. Das heißt, Unternehmen haben demnach eine gewisse Verpflichtung für das Wohl der Allgemeinheit jeder einzelnen, jedes einzelnen zu sorgen. Also im Grunde muss sich jeder Unternehmer ständig fragen, was tue ich als Unternehmer heute oder jeden Tag um das Wohl der Allgemeinheit zu mehren und die Welt ein Stückchen besser zu machen?" - Christian 

Es geht um Kooperation statt Konkurrenz.

"Also das Recht des Stärkeren ist halt mal eine Zeit lang so propagiert worden, aber ich finde das ist ein alter überkommener Mythos. Kooperation als Wirtschaftsprinzip ist deutlich wichtiger geworden und das Thema Konkurrenz im Wirtschaften hat eigentlich aus meiner Sicht ausgedient." - Christian

Wie sieht die Wirtschaft der Zukunft aus?

"Es geht um ein gesundes Wirtschaften mit Rücksichtnahme, statt Gewinnstreben und Egoismus. Es geht um Kooperation in den Wirtschaftsprozessen aller Beteiligten, statt Konkurrenz. Ist insgesamt natürlich noch eine Graswurzelbewegung, macht's dementsprechend allerdings auch charmant, aber könnte sich in Richtung einer konkreten politischen Utopie entwickeln. So nach dem Motto: 'So könnte die Wirtschaft in zehn Jahren in Teilen aussehen'" - Christian

Der Fragebogen der Gemeinwohlökonomie

"Im Grunde wird von jedem Unternehmen die Lieferkette, die Eigentümer*innen, die Mitarbeiter*innen, Kund*innen und das gesellschaftliche Umfeld vor dem Hintergrund von fünf Bewertungsmaßstäben, nämlich Einhaltung der Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung unter die Lupe genommen" - Christian 

Wichtig ist dabei zum Beispiel die Frage nach Finanzpartner*innen wie Banken oder Versicherungen. Wie handeln unsere Partner*innen Banken in Bezug auf ethische Nachhaltigkeit? Aber auch soziale Fragen wie die Menschenwürde am Arbeitsplatz und eine offene Unternehmenskultur spielen eine Rolle.

Die zentralen Themen sind....

  • Einhaltung der Menschenwürde
  • Solidarität und Gerechtigkeit
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Transparenz
  • Mitentscheidung
  • Einführung in die Gemeinwohlökonomie
    Mit Laura & Christian

Auf der offiziellen Seite der Gemeinwohl Ökonomie findest du den kompletten Überblick, sowie Arbeitsmaterialien zur Gemeinwohl-Bilanzierung für Unternehmendas Handbuch und einen Selbsttest.



Was ist deine Meinung zum Thema?

Könntest du dir das für dein Unternehmen, beziehungsweise das, in dem du arbeitest, auch vorstellen? Wie wünschst du dir die Wirtschaft der Zukunft? Verrat es uns gerne via WhatsApp an die 089 360 550 460!

Design ❤ Agentur zwetschke