Gorillaz und Beck bei Animal Crossing

Gorillaz und Beck bei Animal Crossing

Gorillaz und Beck hatten einen Auftritt in einer Late Night Show im Spiel

Autokonzerte, Streaming-Sessions, bestuhlte Auftritte: Die Corona-Pandemie zwingt Musiker*innen dazu, neue Wege einzuschlagen, wenn es darum geht, Songs zu performen und Releases zu promoten. Teilweise auf recht skurrile Art.

Virtuelle Late Night Show, virtuelles Konzert

Am Freitag veröffentlichten die Gorillaz ihre langersehntes Collaboration-Album The Song Machine, Season One: Strange Timez. Normalerweise wäre die Band jetzt sicherlich auf Tour, würde durch echte Late Night Shows tingeln und Interviews geben. Normalerweise. Doch was ist denn in Pandemie-Zeiten schon normal? Um das neue Album zu promoten ging es diesmal also nicht in eine echte Show - sondern in die virtuelle Welt - in das Nintendo Switch-Spiel Animal Crossing: New Horizons um genau zu sein.

Animal Talking

Virtuelle Auftritte sind für die virtuellen Gorillaz an sich natürlich nichts Besonderes. Trotzdem wirkt das ganze schon etwas schräg. Im Spiel gibt es aktuell eine echte, virtuelle Late-Night-Show namens Animal Talking mit Gary Whitta. Auf seiner kleinen Pixel-Couch hatte der Host tatsächlich auch schon einige prominente Gäste: Brie Larson, Selena Gomez, Shaggy, Sting, Elijah Wood,... Die Liste ist lang. Jetzt gesellten sich auch die Gorillaz und Beck dazu. Damon Albarn und Jamie Hewlett schlüpften für das Spiel in einen eigenen Avatar und gaben dem Host der Show ein Interview. Damon war dabei in London, Jamie in Paris. Die ganze Folge von Animal Talking kannst du dir unten ansehen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Gary Whitta (@gwhitta) am



Komplettes Neuland auch für die Gorillaz

Das Interview mit Damon und Jamie startet bei circa 48 Minuten. Damon Albarn hat anscheinend schon ein bisschen Animal Crossing gespielt und hüpf mit seinem Avatar direkt aufs Talk-Sofa während Jamie Hewletts Avatar noch eine Weile unbeholfen davor steht.
"Uh.. Uhmm... I ... I can't... I don't know how to do this. I've never gotten on a couch before." - Jamie Hewlett

Die Avatare wurden übrigens vom Team von Animal Talking erstellt. Aufgrund der doch eher limitierten Möglichkeiten, die Charakter zu personalisieren, sehen sie natürlich nicht eins zu eins wie die echten Gäste aus:
"We think that Jamie looks like Charles I or II. And I look like Elton John." - Damon Albarn 

Die beiden sprechen noch eine Weile über Animal Crossing und natürlich das neue Album. Irgendwann verschwindet Jamie Hewlett kurz mit der Frau von Gary Whitta und kommt im neuen Outfit (rosa Kleidchen) zurück. Spontaner Kostümwechsel, der in einer echten Show vielleicht nicht so schnell umzusetzen wäre. Irgendwie ist die Show und das Konzept ja dann doch ganz witzig.

Bei einer Stunde und 27 Minuten erscheint dann auch Beck im Spiel, Damon Albarns Avatar ist in der Zeit in ein neues Kostüm geschlüpft und performt als 2D den neuen Song "The Valley Of The Pagans".


Design ❤ Agentur zwetschke