News aus dem Harry Potter-Universum: Alles, was bisher zum Serien-Reboot bekannt ist.
Harry Potter-Reboot
- Die Harry Potter-Serie wird real
- Worum geht es im Harry Potter-Serien-Reboot?
- Der Cast des Harry Potter-Serien-Reboots
- Casting-Kritik: "Woke" oder divers?
- David Finchers "creepy" Vision abgelehnt
- Wann startet das Harry Potter-Serien-Reboot?
Harry Potter-Serie wird real
Seit Jahren kursierten Gerüchte um ein mögliches Harry Potter-Reboot, im April 2023 wurde dann aber tatsächlich offiziell eine Serie angekündigt. In den vergangenen Monaten hat das Ganze dann auch eine erste Form angenommen: Bereits letztes Jahr hat der Warner-Streamingdienst Max mit J. K. Rowling – die aufgrund transfeindlicher Äußerungen regelmäßig in der Kritik steht – Gespräche über eine Harry Potter-Serie geführt. Rowling ist als Executive Producerin beteiligt, ebenso wie David Heyman, ein Produzent der Filmreihe.Worum geht es im Harry Potter-Serien-Reboot?
Jeder der sieben Romane soll seine eigene Staffel bekommen, wobei sich die Veröffentlichung über einen Zeitraum von zehn Jahren erstrecken soll. Außerdem hat David Heyman bereits verraten, dass die Serie die Bücher noch tiefer ergründen soll – klar, in einer Serie ist im Gegensatz zu einem Film viel mehr Platz, Details aus den Büchern umzusetzen."This new Max Original series will dive deep into each of the iconic books that fans have continued to enjoy for all of these years." - Casey Bloys, Chairman und CEO, HBO & Max Content
Die Serie soll seit 2021 in einer frühen Entwicklungsphase sein, und erste Vorgespräche mit möglichen Drehbuchautor*innen haben bereits stattgefunden.
Vorletztes Jahr hat Max einen Mini-Teaser veröffentlicht
Der Cast des Harry Potter-Serien-Reboots
Bei dem Reboot schlüpfen Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint natürlich nicht wieder in die Rollen von Harry, Hermine und Ron – alle Figuren werden neu besetzt. Ralph Fiennes hat Cillian Murphy als Voldemort vorgeschlagen, und Mark Rylance wird als heißer Kandidat für die Rolle des Dumbledore gehandelt.Die Macher*innen haben ansonsten betont, dass sie verstärkt auf Diversität achten wollen, was auf Social Media zu hitzigen Diskussionen führte.
Casting-Kritik: "Woke" oder divers?
Ein Casting-Aufruf für die Serie sorgt für Kontroversen. Die Produzent*innen haben erklärt, dass sie Kinder aus allen Ethnien, Geschlechtern und Identitäten für die Hauptrollen casten möchten. Diese Entscheidung stieß auf Zustimmung, aber auch auf heftige Kritik: Einige Fans warfen der Serie "Wokeness" vor und drohten mit einem Boykott, sollte die Besetzung nicht den Originalfilmen entsprechen."IF THEY ARE NOT ALL WHITE WE ARE BOYCOTTING THIS! Harry Potter is White. Ron Weasley is White. Hermione Granger is White. END OF DISCUSSION." - schreibt ein Nutzer auf X
Die Debatte zeigt, wie gespalten die Fangemeinde ist, und macht deutlich, dass jede Abweichung von den Originalfilmen sowohl Begeisterung als auch Ablehnung hervorrufen wird. Ob das nicht ein bisschen engstirnig ist...?
David Finchers "creepy" Vision abgelehnt
Regisseur David Fincher wollte eine düstere Version der Harry Potter-Filme umsetzen wie er gegenüber Variety verrät. Fincher schlug Warner Bros. vor, die Buchreihe in einem Stil zu verfilmen, der an Withnail And I erinnert, was jedoch nicht den Vorstellungen des Studios entsprach. Warner entschied sich stattdessen für eine eher klassische Umsetzung.Wann startet das Harry Potter-Serien-Reboot?
Die Serie wurde auf 2027 verschoben. Ursprünglich war eine Veröffentlichung für 2026 geplant, doch laut JB Perrette, dem Streaming-Chef von Warner Bros. Discovery, wird die Serie nun ein Jahr später starten. Der Produktionszeitraum erstreckt sich über mehrere Jahre, da jede Staffel eines der Bücher adaptieren wird.
Die Meinungen sind gespalten
Auch aufgrund der Beteiligung von J. K. Rowling dürften die Meinungen über die geplante Serie stark auseinandergehen. Die einen wollen von Harry Potter und Rowling nichts Neues mehr sehen, für andere überwiegt die Freude über eine neue Verfilmung der magischen Welt.▲ Zurück zum Anfang
Artikel teilen: