Polarlichter der Antarktis bei Hoffmann & Kollmann

Polarlichter der Antarktis bei Hoffmann & Kollmann

Antarktisforscher Robert Schwarz bei Völlig überzogen

In Folge 100 von Völlig überzogen ist der Antarktisforscher Robert Schwarz zu Gast bei Hoffmann & Kollmann und hat mit ihnen darüber gesprochen, wie es sich bei Temperaturen bis zu minus 80 Grad und teils monatelanger Dunkelheit lebt.


Forschen am Südpol

Dieses Mal schalten Hoffmann & Kollmann auf die Amundsen-Scott-Südpolstation in die Antarktis. Dort herrschen einerseits extreme Kälte, endlose Dunkelheit im Winter und komplette Abgeschiedenheit, andererseits aber auch atemberaubende Polarlichter und ein einmaliger Sternenhimmel - man kann sagen: Es ist ein Leben wie auf einem anderen Planeten.

Bereits 15 Mal hat der Astrophysiker Robert Schwarz dieses Abenteuer gewagt - immer auf der Spur des Urknalls. 

Denn an kaum einem anderen Ort der Erde ist die Luft so dünn und trocken. Er möchte dort mit seinem Team herausfinden, wo das Universum seinen Ursprung genommen hat und schaut fast 14 Milliarden Jahre in die Vergangenheit.

In der neuesten Folge des Hoffmann & Kollmann Podcasts Völlig überzogen nimmt uns Robert Schwarz mit in seine gerade mal 4,5 Quadratmeter kleine Kajüte auf der Amundsen-Scott-Südpolstation und erzählt uns von seinen Abenteuern: wie es sich bei Temperaturen bis zu minus 80 Grad und teils monatelanger Dunkelheit lebt, wie es ist, wenn nur einmal im Jahr ein Flugzeug kommt und das Nötigste zum Leben mitbringt, er erzählt von Leben und Tod, aber auch von unbeschreiblich schönen Erlebnissen im Angesicht der Polarlichter. Die komplette Folge von Völlig überzogen mit Robert Schwarz kannst du dir hier anhören:
  • Unter Polarlichtern der Antarktis
    Hoffmann & Kollmann - Völlig überzogen | 100 I Robert Schwarz (Antarktis-Forscher)

Noch mehr über seine Expeditionen kannst du in seinem Buch Unter den Polarlichtern der Antarktis - Fünfzehn Winter leben und forschen am Südpol lesen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Robert Schwarz (@south_pole_skies)

Design ❤ Agentur zwetschke