In Luxuszügen um die Welt

In Luxuszügen um die Welt

Zwischen Komfort und Abenteuer: Zehn der beeindruckendsten Züge

Von  Miriam Fischer
Den Orient Express kennen wohl die meisten, tatsächlich gibt es aber viel mehr Luxuszüge, die teilweise noch spektakulärer sind...


Der Weg ist das Ziel

Dieser Satz trifft wohl selten so sehr zu, wie wenn du in einem dieser Luxuszüge unterwegs bist. Von Panoramafahrten durch die Rocky Mountains, über Luxussafaris durch Südafrika bis hin zu arktischen Reisen am Polarkreis - diese zehn Zugreisen sind absolut einmalige Erlebnisse und gleichen einer Kreuzfahrt auf Schienen: 
  1. Kanada: The Rocky Mountaineer
  2. Japan: Train Suite Shiki-Shima
  3. Schottland: Belmond Royal Scotsman 
  4. Indien: Maharajas Express
  5. Schweiz: Glacier Express 
  6. Australien: The Ghan 
  7. Südafrika: Rovos Rail
  8. Andalusien: Al Ándalus 
  9. Peru: Andean Explorer 
  10. Russland: Golden Eagle Arctic Explorer

The Rocky Mountaineer: Panoramafahrt durch die Rocky Mountains 

Der Rocky Mountaineer fährt durch die atemberaubende Landschaft der Rocky Mountains und bietet eine unvergleichliche Aussicht auf die Berge und Seen Kanadas. In der GoldLeaf Class gibt es einen Waggon mit Panoramaglaskuppel sowie eine offene Aussichtsplattform und mehrgängige Speisen im eleganten Restaurantbereich. Im Gegensatz zu vielen anderen Luxuszügen gibt es keine Schlafkabinen, denn der Zug fährt nur tagsüber, damit man nachts nichts von der Aussicht verpasst - eine Zwischenübernachtung findet auf halber Strecke in einem Hotel statt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Rocky Mountaineer (@rockymountaineer)


Train Suite Shiki-Shima: Luxusreise durch die malerischen Landschaften Japans

Der Shiki-Shima ist einer der exklusivsten und teuersten Züge der Welt. Die Waggons sind ausgestattet mit eleganten Möbeln und modernster Technologie, optisch ist alles sehr futuristisch, gleichzeitig aber auch traditionell japanisch gehalten. Der Zug überzeugt mit höchstem Komfort, Panoramafenstern und regionalen Speisen. Shiki-Shima heißt wörtlich übersetzt "Insel der vier Jahreszeiten" und das spiegelt sich im Angebot wider, denn die Zugreisen variieren je nach Jahreszeit. 

Belmond Royal Scotsman: Nostalgische Fahrt durch Schottland 

Der nostalgische Belmond Royal Scottsman ermöglicht Ausblicke auf die Berge, Seen, Schlösser und Täler Schottlands, wenn er von Edinburgh über Glasgow und entlang der West-Highlands fährt - die Strecke führt sogar über das Glenfinnan-Viadukt, das viele wahrscheinlich aus den Harry Potter-Filmen kennen. Die mit Mahagoniholz verkleideten Privatkabinen bieten gemütliche Rückzugsorte und das besondere Highlight des Zuges ist ein eigener Bord-Spa-Bereich. Außerdem gibt es gemütliche Sofas und Sessel vor Panoramafenstern und sogar eine Freiluftveranda. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Royal Scotsman (@belmondroyalscotsman)


Maharajas Express: Majestätische Reise durch Indien 

Der Maharajas Express ist der bekannteste Luxuszug Indiens und fährt die Passagier*innen auf verschiedene Routen zwischen Mumbai und Delhi zu einigen der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Indiens. Der Zug bietet Luxus pur und wurde bereits sieben Mal im Rahmen der World Travel Awards als führender Luxuszug ausgezeichnet. Jede Suite beeindruckt mit indischem Design und einem großen Panoramafenster. An Board finden sich Deluxe Abteile mit Suiten, ein Speisewagen sowie eine eigene Bar und ein Loungebereich.

Glacier Express: Im Panoramazug durch die Schweizer Alpen

Der Glacier Express gehört zu den bekanntesten Zugreisen der Welt und bietet eine spektakuläre Fahrt durch die Schweizer Alpen. Die Waggons sind speziell für Panoramaausblicke konzipiert - die Fenster erstrecken sich über die Seiten und das Dach der Waggons und können sogar teilweise geöffnet werden. Die Mahlzeiten sind jeweils von regionalen Produkten inspiriert, je nachdem wo in der Schweiz man sich gerade befindet. Die Strecke zwischen Zermatt und St. Moritz ist etwas ganz besonderes: Es geht durch 100 Tunnel, über 300 Brücken, vorbei an enge Kurven und dem Schweizer Grand Canyon, der Rheinschlucht zwischen Ilanz und Reichenau. Wie der Rocky Mountaineer bietet auch der Glacier Express nur Tagesfahrten.


The Ghan: Einmal quer durch's australische Outback

Mit The Ghan fährt durch das Landesinnere Australiens von Adelaide bis nach Darwin. Auf dieser fast 3.000 Kilometer langen Strecke durchquert der Zug insgesamt vier verschiedene Klimazonen - von der Küste aus geht es durch malerische grüne Hügelketten, das unberührte Outback, ins Rote Zentrum und von dort bis in den tropischen Norden. The Ghan ist dabei kein reiner Luxuszug, die einfachste Klasse ist sogar ziemlich bezahlbar. Für Reisende in Schlafkabinen der ersten Klasse gibt es allerdings wie von Luxuszügen gewohnt Suiten, Lounges, sowie einen Speise- und einen Salonwaggon. 

Rovos Rail: Luxussafari durch Südafrika

Der Rovos Rail hat mit mindestens elf Quadratmetern die größten Schlafkabinen, die es in einem Luxuszug gibt. Der nostalgische Zug ist im viktorianischen Stil gehalten und bietet seinen Passagier*innen rund um die Uhr Butler-Service, während es von Südafrika über Botswana, Simbabwe und Sambia bis nach Tansania geht. Die Passagiere können den Ausblick auf Savannen, Berge, Wasserfälle und die afrikanische Tierwelt genießen - eben eine echte Safari, nur überaus luxuriös und auf Schienen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Asanda Mfaka (@ayzee__m)


Tren Al Ándalus: Historische Zugreise durch Andalusien

Mit dem Tren Al Ándalus, dem einstigen Privatzug der spanischen Königsfamilie, können Städte wie Sevilla, Granada, Córdoba und Ronda bereist und andalusische Paläste, Festungen, Gärten und Kathedralen erkundet werden - eine neue Strecke fährt sogar zwischen Sevilla und Porto. Der modernisierte Zug ist optisch noch komplett im Stil der Belle Époque gehalten und natürlich glänzt auch der AL Ándalus mit Luxussuiten, Restaurant- und Barabteilen und die Passagier*innen können es sich sogar in einem Teesalon gut gehen lassen. 

Belmond Andean Explorer: Mit dem Zug durch das Herz Südamerikas

Der Belmond Andean Explorer fährt in Peru eine spektakuläre Strecke von Cusco nach Puno und wieder zurück und bietet atemberaubende Ausblicke auf die peruanischen Anden und Highlights wie das Inkadorf Raqch’i. Die Waggons mit komfortablen Kabinen sind nach Naturphänomenen der Region benannt und an Bord sind sogar eine Bibliothek und ein Spa-Bereich zu finden. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich Bestens gesorgt und es warten Speisen aus aus der peruanischen Fusion-Küche auf die Reisenden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Belmond (@belmond)


Golden Eagle Arctic Explorer: Arktische Luxusfahrt am Polarkreis

Die Reise mit dem Golden Eagle Arctic Explorer führt durch abgelegene, wunderschöne, arktische Landschaften von Moskau nach St. Petersburg. Der 5 Sterne-Luxus Zug lässt dabei keinen Wunsch offen und eines der absoluten Highlights der Reise sind auf jeden Fall die Polarlichter. Aber auch abgesehen von diesen ist der sternenklare Nachthimmel in Sibirien ein absolut einmaliges Erlebnis. Aufgrund des russischen Angriffskrieges finden in absehbarer Zeit allerdings keine Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn mehr statt.

Design ❤ Agentur zwetschke