Alles, was du Über 3 Body Problem wissen musst

Alles, was du Über 3 Body Problem wissen musst

Die geheimnisvolle neue Sci-Fi-Serie auf Netflix

Von  Anna Taylor
Lohnt es sich, die neue Sci-Fi-Serie von Netflix anzuschauen? Wir sagen's dir - ohne zu viel zu verraten!




Eine gute Serie, um sich überraschen zu lassen

Na, hast du auch schon vom Hype um die neue Netflix-Serie 3 Body Problem gehört und willst jetzt erfahren, worum es geht und ob sich das Anfangen lohnt? Kannst du machen. Du kannst dich aber auch komplett überraschen lassen. So habe ich das gemacht - keinen Trailer angeschaut, sondern direkt eingetaucht. Und würd's wieder genauso tun.

Ob 3 Body Problem eine passende Serie für dich ist

Natürlich bringt dir dieser Tipp nichts, wenn du generell noch unschlüssig darüber bist, ob du die Serie nun anschauen sollst oder nicht. Deswegen gebe ich dir jetzt 10 Anhaltspunkte, die dir hoffentlich bei der Entscheidung helfen, die Serie anzuschauen - oder es gleich bleiben zu lassen.

10 Anhaltspunkte zu 3 Body Problem ohne Spoiler:

  1. Wenn du der Meinung bist, dass Black Mirror ein paar mehr Aliens vertragen könnte, dann ist 3 Body Problem definitiv eine Serie, die ich dir ans Herz lege
  2. Es handelt sich um eine Sci-Fi Serie mit einer Alien-Zivilisation und Next Level-Technologien, gleichzeitig ist 3 Body Problem philosophisch und bietet reichlich Stoff zum tiefgründigen Nachdenken
  3. Auch wenn Gott mal gedroppt wird, ist der christliche Glaube kein elementarer Bestandteil der Story (looking at you, Manifest)
  4. Die Geschichte wird zwar auf mehreren zeitlichen Ebenen erzählt, allerdings beschränken sich diese lediglich aufs 20. und 21. Jahrhundert (falls du den Trailer doch schaust und von der Mittelalter-Szene abgeturnt bist - keine Sorge!)
  5. Die Serie bietet einen interessanten Einblick darüber, wie unterschiedlich Menschen mit der eigenen Sterblichkeit umgehen
  6. Es passiert zwar viel wildes Zeug, allerdings bleibt zum Staffelende kaum ein aufgeworfenes Rätsel offen
  7. Du musst kein Crack in Astrophysik und Quantenmechanik sein, um die Serie zu kapieren - alles wird recht gut erklärt
  8. Es gibt zwar einen Cliffhanger, der Zuschauer*innen allerdings nicht in eine Existenzkrise werfen sollte, sondern lediglich angenehme Vorfreude auf die kommenden Staffeln macht - oder dazu verleitet, die Trilogie von Liu Cixin zu lesen, auf der die Serie basiert
  9. Allerdings darfst du nicht allzu sensibel sein, was Mord, Suizid, tödliche Erkrankungen, grausame Todesfälle und Body Horror betrifft - davon gibt es in der Serie nämlich reichlich und eine Szene fand ich persönlich so schlimm, dass ich vorspulen musste
  10. Zumindest ist die Serie frei von Jump Scares - der Horror ist eher subtil, so dass man ihn auch gut übersehen kann


Den Ansatz, sich mit vielen Trailern vorab nicht die Story bei Filmen oder Serien zu vermiesen, hat übrigens auch Hayao Miyazaki bei seinem letzten Film Der Junge und der Reiher verfolgt - mit überragendem Erfolg.


Mehr Infos zu 3 Body Problem

Wenn du doch gerne ein paar mehr Infos zur Serie hättest, dann sollst du diese natürlich bekommen. Wenn du dich aber eher überraschen willst, hörst du an dieser Stelle bitte sofort auf zu lesen und fang die Serie direkt an! Jedoch wird auch im folgenden Teil nicht gespoilert, also keine Sorge.

Der offizielle Trailer


Worum es in 3 Body Problem grob geht

Alles beginnt im China der 60er Jahre, als die Astrophysikerin Ye Wenjie eine Entscheidung trifft, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Zukunft der Menschheit hat. Ihre Antwort auf die Frage "Soll ich auf ein extraterrestrisches Signal eingehen oder lass ich's lieber sein?" war ihre Antwort nicht nein, nicht jein, sondern "Fuck yeah"!

In der Gegenwart müssen sich die Protagonist*innen Auggie Salazar (Eiza González), Jin Cheng (Jess Hong), Jack Rooney (John Bradley-West), Saul Durand (Jovan Adepo), Will Downing (Alex Sharp), Da Shi (Benedict Wong) und Thomas Wade (Liam Cunningham) nun also mit den Aliens und ihren irdischen Anhänger*innen auseinandersetzen, diverse Rätsel lösen und mit ihren cleveren Köpfchen die Menschheit vor der Auslöschung bewahren.

Wer hinter der Serie steckt

Die Story basiert auf 3 Body Problem von Liu Cixin, dem ersten Buch einer Trilogie. Adaptiert wurde die Serie von David Benioff und D.B. Weiss (Game of Thrones) sowie Alexander Woo (True Blood), die nicht nur als Produzenten, sondern auch als Drehbuchautoren fungieren. Des Weiteren dabei sind die Produzent*innen Bernadette Caulfield (Game of Thrones, Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI) und Rian Johnson (Knives Out, Star Wars 8: Die letzten Jedi), Brad Pitt (wtf) und Rosamund Pike. Regie führten Derek Tsang, Andrew Stanton, Jeremy Podeswa und Minkie Spiro.

Wann erscheint die zweite Staffel von 3 Body Problem?

Schwierige Nachricht: nicht allzu bald. Tatsächlich ist noch nicht mal seitens Netflix öffentlich bestätigt, dass es eine zweite Staffel geben wird.

Zumindest die Köpfe hinter der Serie sind sich sicher, dass es weitergeht - immerhin arbeiten die schon längst an der Fortsetzung und haben die Vision von insgesamt vier Teilen. Überhaupt wären weitere Staffeln nur logisch, denn immerhin ist 3 Body Problem lediglich das erste Buch von Liu Cixins Trilogie, zu der auch The Dark Forest und Death's End zählen.

Allerdings ist dies leider kein Garant dafür, dass Netflix bei dem Vorhaben mitspielt. Wir denken an die Serie The OA, die - obwohl die Macher*innen von Beginn an auf vier Staffeln hingearbeitet haben - nach zwei Staffeln eingestampft wurde. Wie immer steht und fällt das Absegnen einer Fortsetzungsstaffel mit den erreichten Streams. Sollte Netflix nicht zufrieden damit sein und sich gegen eine Fortführung entscheiden, hilft nur eines: mal wieder 'n Buch lesen. Beziehungsweise drei.

Vielleicht hilft aber auch die Tatsache, dass hinter der Serie eine ganze Riege an mächtigen, geldigen Produzent*innen steht - da findet man sicherlich einen Weg, 3 Body Problem fortzuführen. Wenn es denn genug Interessierte gibt.



Essenzielle Elemente

Ich liebe Details und wiederkehrende Motive - das ist der Grund, warum ich manche Serien direkt nach Beendigung noch mal von vorne anschaue, um mit meinem gewonnenen Wissen auf Kleinigkeiten genauer zu achten. Wenn es dir im Prinzip genauso geht, du aber im Gegensatz zu mir ein echtes Leben und nicht so viel Zeit hast, dir dieselben Episoden mehrmals anzuschauen, gebe ich hier ein paar Stichpunkte, auf die du achten kannst...

In der Serie wird überraschend viel geraucht

Man kennt's ja kaum noch, gerade wenn es um sonst so cleane Produktionen von großen Streaming-Anbietern geht. In 3 Body Problem ist es allerdings kaum zu übersehen - das Element ist so prägnant, dass es sogar einen eigenen Artikel dazu bei Mashable gibt. Im Falle von Auggie spielt das Rauchen einmal eine essenzielle Rolle für die Story. Bezogen auf Da Shi ist es ein wichtiges Kennzeichen seines Charakters. Mehr dazu kannst du im eben verlinkten Mashable-Artikel lesen, aber sei gewarnt vor Spoilern! Ansonsten ist das Rauchen ein Tool, ein weiteres Element zu stärken... 

Sterblichkeit

Wie oben bereits in den Anhaltspunkten geschrieben, spielt der Tod in 3 Body Problem eine essenzielle Rolle. So werden mehrere Arten und Weisen vorgestellt, wie unterschiedlich sich Menschen mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen. Ein Element ist dabei eben das Rauchen - wir wissen, dass es schädlich ist und Raucher*innen früher sterben, trotzdem tun es relativ viele. Ansonsten wird das Verhalten einer Figur, die mit einer unheilbaren Krankheit zu kämpfen hat, gegenübergestellt mit einem lebensgefährlichen Desaster, das sich in ferner Zukunft befindet. Auch um Selbstmord geht es, wobei die Frage aufgeworfen wird, in welcher Relation das eigene Leben zum Überleben einer ganzen Spezies steht.

Wahrnehmung

Nicht alles, was wir mit eigenen Augen sehen, sollten wir ohne zu hinterfragen glauben. Was gerade in Anbetracht voranschreitender Deepfake-Technologie jedem Kind beigebracht werden sollte, wird in 3 Body Problem prima veranschaulicht.

Next Level-Technologie

In 3 Body Problem werden uns einige Gadgets vorgestellt, die von einer Zivilisation erfunden wurden, die unserer eigenen um mehrere Jahrzehnte voraus ist. Sei es eine Next Gen - oder viel mehr Next Next Next Gen - Spielekonsole, Manipulation von Überwachungskameras, ausgefuchste Nanotechnologie und Raumschiffe, die sich mit 1 Prozent-Lichtgeschwindigkeit bewegen - ja, das ist wahnsinnig schnell, immerhin erreicht das bis dato schnellste von Menschen gemachte Objekt (die Parker Solar Probe) eine maximale Geschwindigkeit von 692.000 Kilometern pro Stunde, was lediglich 0,065 Prozent Lichtgeschwindigkeit entspricht und die ist relativ leicht und klein und nicht für die Personenbeförderung geeignet, erst recht nicht für mehrere Tausend davon. 

Das Beste an der Serie ist: Die Existenz der Objekte werden den Zuschauer*innen nicht einfach zum Fressen vorgeworfen, es wird sich die Mühe gemacht, die Möglichkeit der Next Level-Technologien zu erklären.

Occam's Razor

Der Begriff ist auf William of Ockham zurückzuführen, einen Mönch aus dem 14. Jahrhundert. Occam's Razor ist eine Theorie, die besagt, dass man sich, wenn man zwei mögliche Antworten auf eine komplexe Frage hat, lieber auf die simplere, plausiblere fokussieren soll. Ähnlich ist auch das Sprichwort von Theodore Woodward: "Wenn du Hufschläge hörst, denk an Pferde - nicht an Zebras".

Die Stärken des menschlichen Geistes

Eine der tatsächlich bemerkenswerten Fähigkeiten der Menschen ist es, Metaphern und Symbolismus zu verstehen - die Alienspezies San-Ti kann das nicht. Sie können keinen übertragenen Sinn generieren und auch nicht lügen, da sie, wie es scheint, eine Art Schwarmintelligenz sind und ein kollektives Empfinden haben. Deswegen begreifen sie auch keine Märchen, was in 3 Body Problem hier und da mal eine kleine Rolle spielt und am aller wichtigsten: sie können ihr Vorhaben nicht verschleiern. Wir jedoch schon - was damit nicht nur eine schlechte Angewohnheit, sondern die Rettung der Menschen sein könnte...



3 Body Problem bietet so viel Stoff zum Nachdenken und Ausführen

Ich sag's, wie's ist: Ich könnte noch ewig über den Inhalt der Serie weiterschreiben, weil es so viel daran gibt, was ich faszinierend finde. Für's erste belasse ich es dabei und hoffe, dass 3 Body Problem so erfolgreich ist, dass es eine Fortsetzung gibt. Und wenn nicht könnten wir uns ja vielleicht als Selbsthilfegruppe zusammenfinden und darüber gemeinsam philosphieren?

Design ❤ Agentur zwetschke