Von der Schulbank zur ersten Million

Von der Schulbank zur ersten Million

5 junge Start-up Unternehmer*innen, die es geschaft haben

Welchen Job hattest du als Kind in den Ferien? Zeitung austragen? Irgendwo ein bisschen aushelfen? Diese Kinder haben ihr eigenes Unternehmen gegründet, die Geschäftswelt im Sturm erobert und sind zu Millionär*innen geworden – und das alles, bevor sie überhaupt erwachsen waren.

1. Fraser Doherty: Der Marmeladenkoch

Stell dir vor, du bist 14 und machst Marmelade nach Omas Rezepten. Die ist ziemlich lecker und das wissen auch Omas Nachbar*innen. Natürlich gibst du gerne etwas ab – aber nicht für lau, schließlich hast du ziemlich viel harte Arbeit in deine Marmelade gesteckt. Ungefähr so lief das auch bei Fraser Doherty: Er verkaufte seine SuperJam an die Nachbar*innen und schon hatte der Junge ein Business am Laufen - und zwar so gut, dass er mit 16 die Schule verlassen konnte, um sich ganz auf sein Start-up zu konzentrieren. Mittlerweile hat er noch zwei weitere Start-ups gegründet und ist recht bodenständig geblieben: "I make jam because it's what I love to do. Success is pretty sweet too." Mit einem Umsatz von 1,2 Millionen Dollar im Jahr 2009 zeigt Fraser, dass mit Leidenschaft und einem guten Rezept alles möglich ist.


2. Ashley Qualls: Die MySpace-Designerin

Anfangs war es nur ein Hobby: Mit 14 rief Ashley Qualls die Website WhateverLife.com ins Leben. Dort bot sie kostenlose Myspace-Layouts an und gab anderen Html-Tipps. Damit traf sie genau den Nerv ihrer Generation – die Seite ging durch die Decke! Die Werbeeinnahmen durch die Millionen von Besucher*innen warfen mit der Zeit dann auch ordentlich Geld ab und schon in den ersten Monaten verdiente Ashley 70.000 Dollar. Mit 17 Jahren hatten sie dann bereits über eine Million Dollar verdient. Heute arbeitet sie in ihrem eigenen Wohltätigkeitsunternehmen.

3. Cameron Johnson: Mit Einladungskarten zum Millionär

Alles begann damit, dass Camerons Eltern ihren neunjährigen Sohn baten, eine Einladungskarte für eine Weihnachtsfeier zu designen. Die kam ziemlich gut an – nicht nur bei seinen Eltern, sondern auch bei den Gäst*innen. Bereits mit elf Jahren fertigte er Karten für andere an und bekam dafür auch Geld. Die Einnahmen steckte er dann in sein eigenes Online-Business, SurfingPrizes.com, eine Art Werbeanzeigen-Anbieter. Mit Einnahmen von mehreren Hunderttausend Dollar pro Monat war Cameron schon Millionär, bevor er seinen Abschluss in der Tasche hatte.

4. David und Catherine Cook: Das Jarhbuch 2.0

Die Geschwister David (17) und Catherine (15) Cook hatten eine geniale Idee – ein Online-Jahrbuch. Mit MyYearbook.com und der Unterstützung ihres Bruders haben sie eine Plattform geschaffen, die schnell Millionen wert war. Du kannst dir das ganze ein wenig wie StudiVZ vorstellen. Mit der Zeit schloss sich das Unternehmen mit anderen ähnlichen Seiten zusammen oder erwarb diese. Heute läuft das ganze unter The Meet Group und wurde 2020 von Pro7 übernommen.


Emil Motycka: Der Rasenmäher-Millionär

Mit nur 9 Jahren startete Emil sein eigenes Rasenmähergeschäft. Für viele mag Rasenmähen wie ein gewöhnlicher Ferienjob klingen, doch Emil hat das Ganze auf ein höheres Level gehoben. Mit 13 Jahren besorgte er sich einen Kredit von 8.000 US-Dollar, um einen professionellen Rasenmäher zu erwerben. Als er 18 war, rief er Motycka Enterprises ins Leben und scheffelte in einem Sommer weit mehr als 100.000 US-Dollar. Heute zählt sein Konto Millionen.



Diese erfolgreichen Unternehmer*innen zeigen, dass man auch schon als junger Mensch durchstarten kann. Dazu braucht es jede Menge Mut, ein bisschen Glück, einen Hauch von Geschäftssinn - und natürlich die richtige Idee.


online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke