Eva, Julia und Vanessa fordern in ihrer Petition, dass eine umfassende Umweltbildung zentraler Bestandteil aller Lehrpläne wird. egoFM Gloria hat mit einer der Initiatorinnen gesprochen.
Mehr Umweltbildung an bayerischen Schulen
Der Klimawandel ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts und damit eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Deswegen finden Eva, Julia und Vanessa: "Ein (Grundschul)-Lehrplan, der das Wort Klimawandel nicht enthält, ist weder zeitgemäß noch verantwortungsbewusst."
Mit ihrer Petition wollen sie das Thema Umweltbildung mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und die zuständigen Ausschüsse dazu bringen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Entscheidungsträger*innen sind in Bayern Michael Piazolo (Bayerischer Kultusminister) und Anna Stolz (Bayerische Kultusstaatssekretärin).
Mehr Umweltbildung an Schulen
Vannessa im Gespräch mit egoFM Gloria
Bildung ist einer der wichtigsten Hebel im Kampf gegen den Klimawandel
Deswegen wollen Vanessa und ihre Freundinnen, dass von der Grundschule an Wissen und Sensibilität rund um das Thema Umwelt vermittelt wird. So können Grundlagen für klimagerechte und umweltfreundliche Lösungen geschaffen werden.
"Wenn man schon in ganz jungem Alter lernt, auf bestimmte Dinge zu achten und auch sein eigenes Verhalten zu hinterfragen, dann ist das eine super Voraussetzung." - Vanessa
Umweltbildung soll fächerübergreifend im Lehrplan verankert werden
Natürlich gibt es auch jetzt schon (vereinzelte) Lehrer*innen, die sich in ihrem Unterricht mit dem Thema Umweltschutz und Klimawandel beschäftigen - Vanessa findet es aber extrem wichtig, dass gewisse Themen verpflichtend in der Schule behandelt werden.
Der Lehrplan sollte deswegen in Zukunft Themen wie
Klimawandel: wissenschaftlich aktueller Stand zu Treibhauseffekt, Klimawandel und Klimafolgenforschung
Weitere Umweltschäden wie Umweltverschmutzung, Zerstörung von Ökosystemen und Biodiversitätsverlust
Bestehende politische Regelungen und technische Lösungen im Zusammenhang mit Umwelt- und Klimaschutz
Einfluss des Menschen auf Klimawandel und andere Umweltschäden, insbesondere Folgen unseres täglichen Lebens
Resultierende ökologische, soziale und ökonomische Präventions- und Folgekosten
Umfassende Vermittlung der globalen Lage, inklusive regionaler und sozialer Unterschiede in der Klimakrise
beinhalten.
Auch Prof. Harald Lesch, Fridays for Future und der bayerische Lehrerinnen- und Lehrerverband fordern mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen.
Vanessa, Julia und Eva hoffen natürlich auf eine bundesweite Ausweitung, sobald Umweltbildung in den bayerischen Lehrplänen vorgeschrieben ist.
Vorträge von Wissenschaftler*innen und Expert*innen an der LMU
Zwischen dem 19. April und dem 12. Juli finden montags von 16:00 bis 17:30 Online-Vorlesungen zum Thema Umweltbildung statt.
Das Angebot der Ludwig-Maximilians-Universität München richtet sich primär an Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen und Studierende des Lehramts, steht aber der interessierten Öffentlichkeit frei.Alle Infos dazu findest du hier.
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