Mit Coaching zur Selbstoptimierung?

Mit Coaching zur Selbstoptimierung?

10 Schritte, um zu erkennen, dass jeder einzige 10-Schritte Plan zum Glück Quatsch ist

Wenn man an Coaching denkt, denkt man an 10 Regeln für die nervige Instagram-Werbung, die dein eigenes Gefühl nicht gut genug zu sein in Algorithmen zur Coach-Empfehlung umgewandelt hat und an Detlef D! Soost.

Coaching ist ein Weg zur Selbstakzeptanz

egoFM Gloria hat sich für uns mit einem Business Coach getroffen und die Klischees mal ein bisschen auf den Kopf gestellt. Der Systemisch Business Coach Dr. Walter Schwertl ist Leiter des Sachverständigenrat Deutscher Coaching Bundesverband. Also dem Bundesverband der sich in Deutschland um qualitative Coachingangebote kümmert.
  • Dr. Walter Schwertl über Selbstoptimierung
    Der Systemisch Business Coach im Interview

Systemisches Business Coaching - what?

Dr. Walter Schwertl ist bereits seit den 80er einer der profiliertesten Vertreter*innen von Systemischen Coaching. Aber was bedeutet dieses Systemisch im Systemischen Coaching?

"Systemisch bedeutet in dem Zusammenhang, dass man weniger auf eine Psyche guckt oder gar auf Kindheit oder Geschichte des Menschen oder auf Defizite, sondern man versteht Menschen in einem Kommunikationszusammenhang mit anderen. Das heißt, man geht von dem Fokus weg auf das Individuum oder gar die Seele zu gucken - wobei noch niemand eine Seele gefunden hat - sondern man guckt auf Kommunikationszusammenhänge." - Dr. Walter Schwertl

Ihm ist es außerdem wichtig, sich von Lifecoaches abzugrenzen, er ist Businesscoach. Das bedeutet aber nicht, dass es bei ihm um Taktiken ginge, mögliche Konkurrent*innen auszuschalten oder Kund*innen zu gewinnen. Es bedeutet die Position eines unabhängigen Ratgebers.
"Business Coaching gibt es seit über 2000 Jahren, nur hat es nicht Businesscoaching geheißen." - Dr. Walter Schwertl

Auch Nero oder Deutschlands alter Bundeskanzler Helmut Kohl hatten Varianten von Business Coaches. Nero den Hausphilosophen Seneca und Kohl wurde oft von einem katholischen Pater beraten. 

Coaching zur Selbstoptimierung?


Den Begriff der Selbstoptimierung lehnt Dr. Walter Schwertl ab. Im Coaching geht es nicht darum, sich scheinbar zu verbessern, sondern mit seinen eigenen Schwächen klarzukommen, sich diese einzugestehen und sich nicht fertig dafür zu machen.

"Ich glaub nicht, dass man sich selbst optimieren kann. Das sind Äußerlichkeiten. Das würde ich aber nicht Selbstoptimierung nennen. Wenn jemand mit Selbstoptimierung zu mir kommt, würde ich mit ihm über Demut reden und ich würde mit ihm darüber reden, mit seinen Schwächen zu leben." - Dr. Walter Schwertl

Wie findet man einen guten Coach?


Dr. Walter Schwertl rät jemand im Bekanntenkreis zu suchen, der sich auskennt oder eigene Erfahrungen mit Coaching gemacht hat. Es gibt auch immer die Möglichkeit, den Deutscher Coaching Bundesverband zu kontaktieren. Coaches, die dort gelistet sind, werden vom DVC geprüft und müssen zwangsläufig ausgebildet sein. Außerdem ist es wichtig, auch die innere Stimme mitentscheiden zu lassen.
"Auf der Suche nach einem Coach würde ich mich zwingend auf mein eigenes Gefühl auch verlassen. Denn ich muss mit diesen Menschen zurechtkommen. Und wenn ich dann kein Vertrauen aufbauen kann oder Zweifel an dem hab oder der versteht mich nicht oder versteht mich zu gut. Da sollte man auf seine innere Stimmung hören. Auf keinen Fall auf die typischen Marketingsprüche: In 10 Stunden zu ihrem perfekten Glück." - Dr. Walter Schwertl

Man solle sich also nicht von billigen Marketingtricks verunsichern lassen. Und auch nicht davon, dass eine Inbalance im Leben etwas Abweichendes wäre. Dr. Walter Schwertl geht eher davon aus, dass alle Menschen eher in Inbalance leben. 
"Work-Life-Balance gibt es nicht. Work ist zu mindestens in Deutschland ein Teil von Life. Das ist halt ein Anglizismus, den übersetzt keiner sauber und dann taucht so ein Wort auf, aber sprechen wir einfach von einer gewissen Life-Balance. Die Life-Balance ist eine Ausnahmeerscheinung. In der Regel haben wir immer eine gewisse Inbalance. Stell dir mal vor, du bekommst eine neue Position, steigst in der Hierarchie auf, dann ist deine Life-Balance erst mal in Unordnung. Du bist aufgeregt, sind neue Dinge für Dich und so weiter. Das heißt, wenn man über Entwicklung nachdenkt. Dann sind die Menschen viel mehr in Inbalance." - Dr. Walter Schwertl

Das betrifft natürlich auch die Corona-Zeit. Ein Coaching kann also laut Dr. Walter Schwertl durchaus ein sinnvoller Schritt sein, um sich im Wirrwarr der Geschehnisse zurechtzufinden.

Design ❤ Agentur zwetschke