Wie wär's mal mit einem originellem Weihnachtsgeschenk mit Zukunft?
Wir kennen es alle: Mangels Ideenreichtums oder Zeit wird oft genug an Weihnachten irgendein Krims-Krams verschenkt, den niemand so wirklich braucht und der nach dem Auspacken bis zum Ende seiner Tage (oder zumindest bis zum nächsten Umzug) traurig in einer Ecke des Zimmers rumsteht.
Doch an Heiligabend mit leeren Händen dastehen, will man ja auch nicht - also wäre es doch mal an der Zeit für ein sinnvolles Geschenk.
Ein Geschenk, dem du beim Wachsen zusehen kannst und ganz nebenbei auch noch gut für die Umwelt ist: Ein Baum!
Das etwas andere Weihnachtsbäumchen
Auf der Webseite von Treedom kannst du nämlich aus vielen verschiedenen Baumarten auswählen und diese von Kleinbauern in den unterschiedlichsten Ländern pflanzen lassen.So hast du deinen ganz besonderen Weihnachtsbaum und tust gleichzeitig was Gutes!
Treedom ist die einzige Plattform weltweit, die es ermöglicht, einen Baum auf Distanz zu pflanzen und ihm online zu folgen. Die Bäume werden nämlich alle geolokalisiert und fotografiert - und so kannst du meditativ zusehen, wie dein Bäumchen wächst und gedeiht. Über ein Baumtagebuch bekommst du zusätzlich Updates zu den Kleinbauern und den Agroforstprojekten vor Ort.
Das geht so einfach, dass sich mittlerweile schon 267.649 aktive Nutzer auf Treedom tummeln und fleißig Bäume pflanzen.
Dafür wurden schon über 47.000 Kleinbauern in die Projekte eingebunden und unterstützt, die zusammen über 800.000 Bäume bereits in insgesamt 15 verschiedenen Ländern gepflanzt haben. Damit soll aber noch lange nicht Schluss sein, es können gar nicht genug Bäume gepflanzt, nicht genug Kleinbauern unterstützt und nie genug CO2 gebunden werden..
Kleines Bäumchen – große Wirkung
Dass die ganze Aktion auch eine große Wirkung auf unsere Umwelt hat, ist sicherlich klar:Die Bäume nehmen CO2 aus der Atmosphäre auf und produzieren Sauerstoff, verhindern Bodenerosionen, bieten Ernährungssicherheit und stellen eine Einnahmequelle für die Bauern dar, von denen sie - unter fairen Bedingungen - gepflanzt und behütet werden.
Zudem setzt sich Treedom mit dem Pflanzen von Bäumen aktiv für Gleichberechtigung beziehungsweise Female Empowerment, Bildungsförderung, bewussten Konsum und gegen Armut, Hunger, Wüstenbildung und Bodenerosion ein.
Bildquelle: Treedom
Die Projekte von Treedom verfolgen obendrauf stets klar definierte Vorschriften zum Boden- und Naturschutz: Die Auswahl der Baumsorten wird unter Berücksichtigung der lokalen Umweltaspekte, der Projektzielsetzung und der Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften festgelegt und einheimische Pflanzenarten werden immer bevorzugt, um keine Bedrohung für die lokale Flora und Fauna darzustellen.
Außerdem werden Treedom-Bäume nicht in Plantage angepflanzt, sondern ausschließlich in kleinen Agroforstsystemen - nur so ist es möglich, auf die Bedürfnisse des jeweiligen Projektgebietes einzugehen und nachhaltige Ökosysteme zu schaffen, die gleichzeitig in wichtige soziale und wirtschaftliche Benefits für die örtlichen Communities resultieren.
Grünes tun leicht gemacht - so funktioniert‘s
Auf der Webseite von Treedom findest du die verschiedensten Baumsorten. Aus Kakao-, Banane-, Wasserbirne, Baumtomate und vielen mehr kannst du dir dein persönliches Bäumchen (oder natürlich auch mehrere) aussuchen.Für Weihnachten gibt's sogar eine festliche Limited Edition wie den Kaffee- oder Avocadobaum, die darauf warten verschenkt und von lokalen Bauern eingepflanzt zu werden.
Jeder Baum hat seinen persönlichen Steckbrief mit Infos, Verwendungszwecken seinen einzigartigen Superkräften. Einige sind besonders stark darin, die Ernährungssicherheit für die lokalen Communities zu fördern. Andere wiederum kämpfen gegen Bodenerosion an, schützen die Artenvielfalt oder binden große Mengen an CO2.
Gleich im Anschluss kannst du deinem Bäumchen noch eine persönliche Note verleihen und ihm eine Botschaft oder deine Glückwünsche auf den Weg geben, sowie benennen.
Deine Worte werden für immer virtuell im Baum eingeritzt bleiben, sobald du ihn pflanzt und anschließend verschenkst.
Der Empfänger erhält das Geschenk in Form einer klassischen Glückwunschkarte - diese kann auf der Webseite runtergeladen oder per E-Mail, Facebook und sogar via WhatsApp verschickt werden. Dabei kannst du beim digitalen Versand natürlich auch den Tag oder die Uhrzeit individuell festlegen, damit das grüne Geschenk pünktlich zur Bescherung ankommt.
Artikel teilen: