Der Hype um Among Us

Der Hype um Among Us

Das perfekte Spiel für den Lockown

Seit ein paar Wochen wird ein Spiel von Streamer*innen und sozialen Medien gehyped wie kein anderes: Das gratis online Multiplayer Spiel Among Us. Kein Wunder: Es ist perfekt für Zeiten des Social Distancings.

Eigentlich gibt's das Spiel schon seit zwei Jahren - so richtig erfolgreich wurde es aber erst in den letzten Wochen und Monaten, als Streamer*innen angefangen haben, gemeinsam zu spielen und gleichzeitig ihre Communities zu unterhalten.

Worum geht's überhaupt?

Among Us ist ein kostenloses online Spiel, das vier bis zehn Personen gleichzeitig spielen können. Während die Crew eines Raumschiffs Aufgaben erledigen muss, um den Abflug vorzubereiten, gibt es eine*n oder mehrere geheime Verräter*innen - den oder die Impostor(s). Als Impostor ist es deine Aufgabe, die anderen Mitspieler*innen zu töten und dabei möglichst unentdeckt zu bleiben. Das ganze erinnert an das Werwolf-Spiel - nur online und im Weltraum-Setting. 

Vorne mit dabei und sicher am Hype nicht ganz unbeteiligt ist natürlich auch Unge:


Genau wie beim Werwolf-Spiel steht auch bei Among Us vor allem die verbale Kommunikation im Vordergrund - kein Wunder also, dass das Spiel gerade in Zeiten von Social Distancing so beliebt ist.


Nach wilden Diskussionen und Verdächtigungen wer Impostor sein könnte, wird jede Runde abgestimmt und damit eine Person aus dem Spiel gewählt. Diese kann anschließend zumindest als Geist weiter die eigenen Aufgaben erledigen...


Neue Inhalte - Gleicher Hype

Eigentlich sollte Among Us 2 auf den Markt kommen, die Entwickler*innen von Innersloth haben sich dann aber doch dafür entschieden, den Hype von Teil 1 zu nutzen und es bei einem Spiel zu belassen. Die neuen Inhalte gab's aber trotzdem: Seit dem Update können die Spieler*innen zum Beispiel nicht mehr sehen, wer wie abgestimmt hat.

Auch für die Zukunft sind bereits Neuerungen angekündigt, auf die die Fans schon gespannt warten. Der Hype nimmt auf jeden Fall kein Ende:




Das Spiel gibt's kostenlos für iOS und Android und hat definitiv Potential, auch in Zukunft graue und einsame Lockdown-Wochenenden aufzuhellen.

Design ❤ Agentur zwetschke