5G, Bill Gates und Zwangsimpfung

5G, Bill Gates und Zwangsimpfung

Aktuelle Verschwörungstheorien im Faktencheck

Die Timelines sind voll von Verschwörungstheorien, die in großen Mengen geklickt und geteilt werden - auch von vielen Prominenten wie zum Beispiel Attila Hildmann, Ken Jebsen und Xavier Naidoo.

Unsicherheit als Nährboden für Verschwörungstheorien

Fast so lange wie das Sars-CoV-2 Virus gibt es auch die passenden Verschwörungstheorien dazu. Angefangen hat es mit der Behauptung, dass Coronavirus sei nicht schlimmer als eine normale Grippe. Nach den Entwicklungen der letzten Monate, die sich ganz besonders in den USA, Russland, Brasilien, England, Italien und Spanien beobachten lassen, sieht wohl inzwischen (fast) jede*r ein, dass das Coronavirus und dessen Folgen nicht mit der Influenza verglichen werden können.

Dann folgten Aussagen, wie zum Beispiel dass Ibuprofen die Infektion verschlimmert, ein Geheimplan von 2012 die aktuelle Pandemie vorhergesagt hat und das Virus schon seit Jahren existieren muss, da es ja schon vor dem Ausbruch auf Desinfektionsmitteln genannt wurde.

Jedes Mal, wenn eine dieser Verschwörungstheorien widerlegt wird, sprießen gefühlt 20 neue aus dem Internet hervor. Denn die aktuelle Angst, die Unsicherheit und die große Unwissenheit, die die Pandemie mit sich bringt, sind der perfekte Nährboden für Verschwörungstheorien. Wir haben uns mal die aktuellen Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit Covid-19 angeschaut und einem Faktencheck unterzogen:

5G - Die neue Mobilfunktechnologie ist schuld an der Verbreitung des Coronavirus

Die Mobilfunktechnologie 5G baut auf LTE auf und soll dessen Nachfolger werden. Soweit so verständlich, aber was hat das jetzt mit dem Coronavirus zu tun? Theorien über die angeblich gefährliche 5G-Strahlung verbreiten sich schon seit Längerem in den sozialen Netzwerken – seit der Corona-Krise haben sie allerdings viel mehr Anhänger*innen gefunden. Auf Facebook oder Telegram gibt es viele Gruppen, die vermeintliche Verbindungen zwischen dem Virus und dem neuen Mobilfunkstandard verbreiten und mit Grafiken und Landkarten belegen möchten.

Im Epizentrum Wuhan soll kurz vor dem Ausbruch des Coronavirus der neue Mobilfunkstandard eingeführt worden sein. Das Virus sei von dort auf andere Städte übergesprungen, die auch 5G eingeführt hätten. Grund dafür: 5G soll das Immunsystem schwächen. Expert*innen widerlegen das allerdings. 5G Strahlen seien weder stark genug, um das Immunsystem zu beeinflussen, noch ist überhaupt ein Zusammenhang zwischen elektromagnetischen Feldern und der Ausbreitung von Viren bekannt.

Das Virus kommt aus einem Labor

Anhänger*innen dieser Theorie glauben, dass das neuartige Coronavirus in einem Geheimlabor entwickelt und bewusst in Umlauf gebracht wurde, um mit längst entwickelten und patentierten Impfstoffen Milliarden zu verdienen.

Fakt ist: Tatsächlich existieren Patente auf ausgewählte Coronaviren. Aber wie inzwischen hoffentlich jede*r mitbekommen hat: Zum Corona-Virus zählt eine große Familie von Viren, die es schon lange gibt. Dazu zählt beispielsweise der Erreger der Sars-Epidemie in den Jahren 2002 und 2003. Mit der im Moment aktiven Variante des Coronavirus - also der Form Sars-CoV-2 - habe aber keines der Patente zu tun.

Wissenschaftler*innen gehen nach wie vor davon aus, dass Sars-CoV-2 von Fledermäusen stammt (so erklärt es auch das Robert-Koch-Institut auf seiner Website). Konsens unter den Forscher*innen ist aktuell, dass sich die ersten Patient*innen Anfang Dezember auf einem Markt in Wuhan in der Provinz Hubei, China, angesteckt haben.

Bill Gates steckt hinter allem (und seine Frau Melinda natürlich auch)

Im Zusammenhang mit der Impfstoff-Vermarktungstheorie legen manche Verschwörungstheoretiker*innen noch einen drauf: Milliardär Bill Gates höchstpersönlich soll das Virus in einem Labor entwickeln lassen haben, um - na ja ganz einfach - noch reicher zu werden und die Welt zu regieren. Und natürlich um den Menschen Mikrochips zur Überwachung unter die Haut zu setzen.

Anhänger*innen verbreiten außerdem gerne, dass Bill Gates die Welt Gesundheitsorganisation (WHO) gehört. Fakt ist: Die "Bill & Melinda-Gates-Stiftung" engagiert sich seit vielen Jahren im Bereich der Impfstoffentwicklung und deren Verbreitung. Fakt ist auch, dass Spenden der Gates-Stiftung in Höhe von 367,7 Millionen Dollar in WHO-Projekte flossen (im Budgetzeitraum 2018/2019) und sich die Stiftung damit zu 9,8 Prozent an den zweckgebundenen Spenden beteiligte, die wiederum 77 Prozent des gesamten WHO-Budgets ausmachen. Das bedeutet auf keinen Fall, dass Bill Gates "der heimliche WHO-Chef" ist. 

Die Zwangsimpfung wird kommen

Das ist natürliche gefundenes Fressen für jede*n Impfgegner*in: Die Bundesregierung soll angeblich einen Impfzwang gegen Covid-19 beschlossen haben - ohne dass es überhaupt schon einen Impfstoff gibt. Und selbst wenn diese Zwangsimpfung nicht durch eine Gesetzesänderung kommt, haben Menschen vor einer "Impfpflicht durch die Hintertür" Angst.

Grund dafür sind Vorschläge wie der "Immunitätsausweis" und die Befürchtung, eine solche Bescheinigung könnte zu Ausgrenzungen und anderen Diskriminierungen führen, der man nur durch eine Impfung entgehen kann. Vor den sozialen Folgen eines solchen Ausweises warnt unter anderem auch Virologe Christian Drosten - eine Zwangsimpfung muss in Deutschland allerdings wirklich keine*r befürchten.

QAnon

Nene, hier geht's nicht darum, dass wir alle gerettet werden, wenn wir "Viel Glück und viel Segen" im Kanon singen. "QAnon" ist eine Verschwörungstheorie, die vor allem von radikalen Anhänge*innen Donald Trumps verbreitet wird. Der Ursprung dieser Geschichte geht auf den Herbst 2017 zurück: Ein anonymer (abgekürzt "Anon") Vertrauter (namens "Q") aus dem engsten Kreise Trumps leakt geheime Insiderinformationen, die beweisen sollen, dass Trump ein Held ist, der gegen den "tiefen Staat" kämpft, der im Hintergrund die Strippen ziehen soll.

"QAnon" behauptet, dass unzählige Banker*innen, Politiker*innen und Prominente einem internationalen Kinderhändlerring angehören, die Kinder entführen und dann in unterirdischen Lagern foltern und ermorden, um ein Lebenselixier aus ihnen zu gewinnen: Adrenochrom – eine Chemikalie, die angeblich als Verjüngungsmittel eingesetzt werden kann. Die Chemikalie gibt es, die Eigenschaft allerdings ist frei erfunden - und zwar genau wie die These, die Corona-Pandemie sei bloß ein Ablenkungsmanöver, gesteuert vom US-Präsidenten (dem Helden), um die Kinder aus dem Ring zu befreien. 

Corona Leugner*innen

Zur Abwechslung mal eine einfache Verschwörungstheorie: Das Corona-Virus gibt's gar nicht. "Argumentationen" für die Verschwörungstheorie gleichen oft denen von rechten Kreisen: Sie versuchen, die Pandemie als übertriebene Hysterie herunterzuspielen, als lang durchdachten Plan der mächtigen Regierenden um so Skepsis und Misstrauen gegenüber der Regierung zu schüren. 

Die Zauberformel "537354" ist die Rettung vor dem Corona-Virus

Easy: Die geheimnisvolle Zahl 537354 schützt vor dem Virus und kann diesen sogar heilen. Wir präsentieren: eine Verschwörungstheorie aus der esoterischen Ecke, genauer gesagt aus den Kreisen von Energetiker*innen. Und wie könnte es anders sein: Der Zahlencode stammt direkt von unsichtbaren Wesen, die uns Menschen beschützen wollen. Wie das konkret funktioniert? Einfach den Zahlencode ausdrucken und aufhängen, am besten überall! Copyright für den Zahlencode besitzt das Kamasha - Therapie- und Ausbildungsinstitut (TAI). Dessen Inhaber hat sogar schon Botschaften von niemand geringerem als dem Erzengel Michael empfangen. 

Hintergrund dieser Verschwörungstheorie sind angebliche Schwingungen die laut Energetiker*innen von jeder Zahl und von jedem Wort (egal ob gesprochen oder geschriebene) ausgehen. 

Alkohol und Zigaretten schützen vor dem Corona-Virus

Ganz klar - Alkohol desinfiziert den Mund- und Rachenraum und tötet die Corona-Viren ab. Deswegen wird empfohlen: Mindestens fünf Bier am Tag trinken. Falls du dann aber doch Coronaviren in dir haben solltest - weil sie unverständlicherweise trotz des Alkoholkonsums irgendwie überlebt haben - hilft Rauchen. Das Nikotin verhindert die Ausbreitung der Viren im Körper.

Klingt logisch, oder? Sorry, wir müssen dich enttäuschen: Alkohol trinken schützt nicht vor dem Virus - im Gegenteil: Alkoholkonsum schwächt das Immunsystem und lässt uns anfälliger für Erkrankungen werden und dass Rauchen bei einem Lungenvirus auf jeden Fall keine positiven Auswirkungen hat, müssen wir hoffentlich nicht näher ausführen ...



Wichtig ist es, nicht jede Meinung, die von der eigenen abweicht, als Verschwörungstheorie abzuwerten. Schwierig wird es allerdings immer dann, wenn neben der eigenen Meinung kein Raum für andere Meinungen und vor allem kein Raum für Fakten ist. 

Design ❤ Agentur zwetschke