Welche Farben haben diese Kugeln?

Welche Farben haben diese Kugeln?

Eine kleine optische Täuschung zum Hirnzermatern

Spoiler: die selbe! Professor David Novick erklärt uns den Brainfuck.

Hoffentlich warst du für diese optische Illusion gewappnet und befindest dich nun nicht in einer Spirale zwischen Sein und nicht Sein, oben und unten oder schlichtweg lila und grün. Farben sind halt eben sehr merkwürdig - wir erinnern uns an die große "Ist das Kleid schwarz/blau oder weiß/gold"-Diskussion aus dem Jahre 2015. Damals spielte die unterschiedliche Wahrnehmung von Helligkeit und Kontrast eine Rolle, die die Menschheit in zwei Lager gepackt haben.

Nun wird es ein bisschen komplexer - obwohl die Frage eigentlich eine sehr einfache ist:

Welche Farbe haben diese Bälle?

Eigentlich easy, oder? Grün, lila, orange und weiß! Nope. Sie haben alle dieselbe Farbe: RGB 255 242 125. Für Farblaien gesprochen: ein sehr helles Orange.

Realität vs. Wahrnehmung aka: Die Munker-White-Illusion

Die Übeltäter der Illusion sind in diesem Fall die neongrünen, roten und blauen Streifen, die um die Kugeln herum laufen. Je nachdem, welche Farbe sich vor der Kugel und welche sich dahinter befindet, bringt das Hirn dazu, dem hellen Orange eine andere Farbe zuzuschreiben. Dieses GIF von Phil Plait macht es ganz eindeutig, indem die Kugeln abwechselnd in den Streifen verwoben und dann wieder hervorgehoben werden.

Wie entsteht diese Illusion?

Wir nehmen Farben am besten wahr, wenn sie für sich stehen. Also zum Beispiel einen roten Kreis auf einem sehr einfachen Untergrund ohne irgendwelche wilden Muster. Sobald aber weitere Farben ins Umfeld des Kreises kommen, steht das Rot in Relation, beziehungsweise im Kontrast zu den anderen Farben. Und verändert sich - zumindest die Wahrnehmung. Dieses Phänomen wird als Munker-White-Illusion bezeichnet. 

Das ist jetzt die sehr kurze und einfache Erklärung. Eine ausführlichere sowie weitere Farbillusionen findest du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke