Neues Forschungsprojekt sucht nach Aliens

Neues Forschungsprojekt sucht nach Aliens

Hello, it's me - I was wondering if after all these years you'd like to meet?

Forschende in Südafrika wollen nun endlich Antworten von Aliens bekommen.

Gibt es außerirdisches Leben?

Was in Filmen wie E.T. oder Akte X bereits Wirklichkeit ist, ist in Echt immer noch eine der größten Fragen der Menschheit. Sind wir in diesem riesigen Universum nicht die einzigen Lebewesen? Wissenschaftler*innen befassen sich schon seit Jahrzehnten mit dieser Frage. 

Jetzt wollen Forschende endlich Signale von Außerirdischen empfangen:

In Südafrika ist dazu ein gigantisches Forschungsprojekt gestartet: "Breakthrough Listen "heißt es. Mit einem Radioteleskop in einer Halbwüste, die kaum besiedelt ist, soll das Projekt Signale finden, die eventuell auf außerirdisches Leben hindeuten könnten – also zum Beispiel künstliche Licht- und Energiequellen oder eine fremde Satellitentechnik.
 
Es gibt zwar bereits Teleskope in den USA, die auch danach Ausschau halten - das Teleskop in Südafrika hat allerdings ganze 64 Antennen und kann deshalb viel mehr auf einmal anschauen, in den nächsten zwei Jahren angeblich über eine Millionen Sterne. Ein Algorithmus sucht dann in den Daten nach den Signalen, dadurch geht das also rund um die Uhr.

Finanziert wird die Alien-Suche übrigens von einem israelischen Milliardär. 95 Millionen Euro kostet das Projekt. Als erstes soll jetzt der Proxima Centauri untersucht werden. Das ist der Stern, der der Sonne am nächsten ist. Mal sehen, falls es da außerirdisches Leben gibt, sollten wir es in ein paar Monaten wissen...

Andererseits gäbe es da noch die Dark Forest Hypothese...

Dieser Theorie zu folge sind wir durchaus nicht alleine im Universum, allerdings sind die anderen Zivilisationen paranoid, von uns oder noch mal anderen Aliens attackiert zu werden und deswegen absichtlich still. Damit wäre die Hypothese eine mögliche Antwort auf das Fermi-Paradoxon (der Gegensatz zwischen der relativ hohen Wahrscheinlichkeit, dass es in den Weiten des Universums anderes Leben geben muss und dem Fehlen der Beweise darüber).
In diesem Video wird die Dark Forest Hypothese einfach auf den Punkt gebracht: 


Hilft nichts, außer gespannt abzuwarten. Um es mit den Worten Fox Mulders zu sagen: "Die Wahrheit ist irgendwo da draußen".

via GIPHY

Design ❤ Agentur zwetschke