Quentin Tarantinos letzter Film 'The Movie Critic'

Quentin Tarantinos letzter Film 'The Movie Critic'

Alle Infos zu seinem finalen Filmprojekt

Drei Jahre nach Veröffentlichung von 'Once upon a Time... in Hollywood' gibt es Infos zu Tarantinos nächstem - und vermutlich auch letztem - Film.


Das Ende einer Ära?

The Movie Critic ist, wenn man die beiden Kill Bill-Filme als einen zählt, Tarantinos zehnter Film. Und wer den Regisseur eine Weile verfolgt, weiß, was das vermutlich bedeutet - dass The Movie Critic auch sein letzter Film ist. Denn Tarantino selbst hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass er nicht bis in alle Ewigkeit Filme machen möchte. Genauer gesagt hieß es von ihm, er hört nach seinem zehnten Film oder in seinem 60. Lebensjahr auf - je nach dem, was früher eintritt. Und nicht nur arbeitet er gerade an seinem zehnten Film, er wird auch demnächst 60...

Schon 2012 sagte er in einem Interview:

"I want to stop at a certain point. Directors don't get better as they get older. Usually the worst films in their filmography are those last four at the end. I am all about my filmography, and one bad film fucks up three good ones. I don't want that bad, out-of-touch comedy in my filmography, the movie that makes people think, 'Oh man, he still thinks it's 20 years ago.' When directors get out-of-date, it's not pretty." - Quentin Tarantino 


Lange hielt sich das Gerücht, ein dritter Kill Bill-Film könnte das Ende von Tarantinos Film-Karriere markieren.

Dem scheint nun aber nicht so zu sein. Dass Tarantino aber nach seinem zehnten Film wirklich komplett von der Bildfläche verschwinden wird, ist eher unwahrscheinlich. Letztes Jahr veröffentliche er beispielweise die Essay-Sammlung Cinema Speculation, eine Fernsehserie soll aktuell in der Mache sein und auch Theaterproduktionen wären denkbar. Und sowieso: Ob Tarantino nach seinem zehnten Film wirklich aufhört, weiß natürlich nur er. 

Worum geht's in The Movie Critic?

Viele Details gibt es bisher noch nicht, es heißt allerdings, dass der Film in den späten 1970ern in LA spielen soll und eine Frau im Mittelpunkt der Story steht. Möglicherweise dreht sich der Film um die bereits verstorbene Pauline Kael, die eine der einflussreichsten Filmkritiker*innen des 20. Jahrhunderts war - Tarantino bewunderte Kael und ihre Arbeit sehr. Das ist allerdings reine Spekulation, außerdem ist The Movie Critic auch nur der Titel des Drehbuchs und könnte durchaus ein Arbeitstitel sein, der sich noch mal verändert.



Das Drehbuch zu The Movie Critic soll Tarantino bereits fertig geschrieben haben und die Dreharbeiten im Herbst starten. 

Design ❤ Agentur zwetschke