"Der Podcast mit dem Gendersternchen"

"Der Podcast mit dem Gendersternchen"

Im Gespräch mit Sophie Aschenbrenner von jetzt.de

Sophie Aschenbrenner ist Redakteurin bei jetzt.de und betreut gemeinsam mit Kolleg*innen den Podcast "Querfragen".


Im Podcast geht es um Sexualität und Geschlechterfragen. Wir haben mit Sophie darüber gesprochen, was sie aus dem Podcast schon alles lernen durfte und welche Geschichten ihr besonders im Kopf geblieben sind.

  • Sophie Aschenbrenner über den Podcast "Querfragen"
    Das komplette Interview zum Nachhören

Aus einem alten Format entstanden

Der Querfragen Podcast entstand aus dem jetzt-Format "Jungs-Mädchen-Frage". Ganze 15 Jahre lang gab es das Format auf der Webseite, erst nur schriftlich, dann auch als Podcast.

"Wir haben uns dann aber irgendwann entschieden, den aufbrechen zu wollen. Weil wir erstens gemerkt haben, dass wir nicht nur Hetero-Männer und Hetero-Frauen ansprechen wollen, sondern auch homosexuelle Menschen und queere Menschen aller Art miteinbeziehen wollen."

Für den Podcast laden sich die Redakteur*innen seitdem wechselnde Interviewpartner*innen ein, um über bestimmte Themen zu quatschen.

Der Podcast ist für alle geeignet

Wegen des Namens könnte man denken, der Podcast spreche nur queere Menschen an. Im Gegenteil: Querfragen ist für alle geeignet, betont Sophie:

"Erstens, weil das Thema, finde ich, ja auch für alle Menschen sehr spannend ist [...]. Und zweitens sprechen wir auch weiterhin über Hetero-Fragen."

- zum Beispiel über das Tabuthema Masturbation bei Frauen oder über die Angst von jungen Männern, "alte weiße Männer" zu werden.


Sophie selbst definiert sich nicht als queer. Als Journalistin ist es ihr aber besonders wichtig, diese Geschichten zu erzählen:

"Ich finde es ist wichtig, dass wir Medien alle Menschen miteinbeziehen und alle Menschen ansprechen. Und deswegen ist mir das super wichtig, dass man (...) an Menschen denkt, die sonst vielleicht nicht so stattfinden in der alltäglichen Berichterstattung."

"Das hat mich total beeindruckt"

Sophie erzählt uns zwei Geschichten aus dem Podcast, die ihr besonders im Gedächtnis geblieben sind.

"Wir haben einmal einen Podcast gemacht, bei dem wir mit einer lesbischen Frau über Familienplanung gesprochen haben und darüber, wie unfassbar schwierig das ist für homosexuelle Menschen, eine normale Familie haben zu dürfen - eine, die auch auf dem Papier eine Familie ist."

Probleme, mit denen die meisten Hetero-Menschen gar nicht konfrontiert werden. Wir haben schonmal mit Betroffenen über das Thema "Regenbogenfamilien" gesprochen. 


Ein anderes Mal hat sich Sophie mit einem Transmann und einer nonbinären Person über gendergerechte Sprache unterhalten. Also zum Beispiel darüber, ob das Gendersternchen * einen Unterschied macht:

"Viele Leute wehren sich ja wahnsinnig gegen gendersensible Sprache, weil sie das unfassbar anstrengend und unnötig finden. Mit Betroffenen zu sprechen, hat mir einfach gezeigt, dass es halt krass wichtig ist."

Zum Beispiel freuten sich Sophies Gesprächpartner*innen sehr darüber, dass an einer Uni im Vorlesungsverzeichnis gegendert wird.


Wo kann man den Querfragen-Podcast hören?

Den Podcast findest du auf der Webseite von jetzt.de und sonst überall, wo es Podcasts gibt. Normalerweise gibt es jeden zweiten Sonntag eine neue Folge, doch wegen der Corona-Pandemie musste der Podcast pausieren. Die alten Folgen kannst du dir natürlich immer noch anhören. Und als Ersatz gibt es hier jede Woche eine neue Querfrage in schriftlicher Form


Design ❤ Agentur zwetschke