Warum kommt so gute Musik aus Österreich? Warum finden wir den Wiener Schmäh viel lustiger als den Deutschen Humor? Wer wird nach dem Ibiza-Video in Österreich regieren? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, haben wir David Schalko zum Gespräch gebeten.
Seit gut 20 Jahren ist David Schalko ganz vorn dabei, wenn es darum geht, die österreichische Seele in Film, Fernsehen und in Büchern zu erklären.
Wer ist David Schalko?
Als Regisseur, Autor und Produzent hat er einen weiteren Beweis dafür abgeliefert, dass das Land des Schnitzels in vielen Bereichen die bessere Unterhaltung und den gescheiteren Humor liefert.Legendär ist seine Serie Braunschlag, in welcher ein heruntergewirtschafteter Ort in Österreich versucht, Image und Kasse durch eine Marienerscheinung auf Vordermann zu bringen. In Altes Geld glaubt ein Sterbenskranker sich durch Macht und Einfluss neue Organe zu verdienen. Und mit der Sendung ohne Namen – die übrigens seit 15 Jahren und noch immer auf 3sat zu sehen ist - hat er ohnehin neue Maßstäbe im Kulturfernsehen gesetzt.
"Durch seine Minderwertigkeitskomplexe wird der Österreicher verhaltensauffällig"
David Schalko kennt Österreich in- und auswendig, er lebt und arbeitet in Wien. Was also ist es, das uns an unserem Nachbarland Österreich - und der dortigen Kultur - so fasziniert?Bands wie Wanda oder Bilderbuch haben immerhin rasant auch die Festival- und Konzertbühnen hierzulande erobert. Und das - nicht nur, aber doch schon auch - weil sie so schön auf Österreichisch singen. Tatsächlich wird der typische Wiener Schmäh von allen außerhalb Österreichs ganz falsch verstanden, findet David Schalko:
"Der Wiener Schmäh ist eine Verhandlungstechnik und wird vom Deutschen mit Humor verwechselt." - David Schalko
Artikel teilen: