Die seltsamsten Gesetze aus Deutschland

Die seltsamsten Gesetze aus Deutschland

Vom Karfreitag-Filmindex bis zum Fensterputzverbot

Bayern verbietet jetzt per Gesetz also das Gendern für alles Schriftliche in zum Beispiel Verwaltung, Schulen und Hochschulen. Ziemlich absurd, aber für uns Grund genug noch einmal einen Deep Dive in die Deutsche Gesetzeslage zu wagen und ein paar weitere skurrile Regeln und Paragrafen zum Vorschein zu bringen. Denn auch in Deutschland haben wir ein paar ziemlich schräge offizielle Gesetze.

Überall auf der Welt gibt es ein paar weirde Gesetze, die nicht immer Sinn machen, allen voran die USA. Aber auch hierzulande stolpert man hin und wieder über ein paar juristische Perlen, die uns etwas am deutschen Rechtssystem zweifeln lassen. Ein paar der kuriosesten Gesetze Deutschlands haben wir dir hier schon einmal vorgestellt, jetzt folgt Teil 2:

Wir stellen dir die seltsamsten Gesetze vor, die es in Deutschland gibt



Kein Leben des Brian an Karfreitag

Sport- und Tanzveranstaltungen sind am Karfreitag ja bekanntlich bundesweit verboten (wie zeitgemäß das ist, sei jetzt mal dahingestellt). In einigen Bundesländern wird dabei darauf strenger geachtet, wie zum Beispiel in Bayern und Niedersachsen, wo sich das Verbot direkt mal über mehrere Tage erstreckt. Auf die Spitze treibt es aber Nordrhein-Westfalen: Als einziges Bundesland verbietet NRW alle nicht öffentlichen Veranstaltungen außerhalb der eigenen vier Wände. Und: Monty Pythons Das Leben des Brian (Life of Brian) darf nicht öffentlich gezeigt werden – zumindest nicht unter bestimmten Auflagen. In Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) heißt es in § 6 (Fn 4) Stille Feiertage:

3) Am Karfreitag sind zusätzlich verboten: 1. alle in Absatz 1 genannten Veranstaltungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr, mit Ausnahme der Großmärkte, die bis zum nächsten Tag 3 Uhr verboten sind,2. alle nicht öffentlichen unterhaltenden Veranstaltungen außerhalb von Wohnungen bis zum nächsten Tag 6 Uhr,3. die Vorführung von Filmen, die nicht vom Kultusminister oder der von ihm bestimmten Stelle als zur Aufführung am Karfreitag geeignet anerkannt sind, bis zum nächsten Tag 6 Uhr"

Argumentiert wird dabei, dass der Grat zwischen Satire und Kunst hier nicht ganz deutlich von Blasphemie zu trennen sei. Das Leben des Brian ist dabei nicht der einzige Film, der nicht gezeigt werden darf - insgesamt umfasst der Index für den Karfreitag um die 700 Filme, darunter auch Top Gun, Police Academy und Heidi in den BergenIm Fernsehen oder auf Streamingdiensten dürfen die Filme aber generell gezeigt werden.

via GIPHY


Farbloser Sommer in Hessen

...zumindest laut § 10 (6) der Altstadtsatzung von Bad-Sooden-Allendorf in Hessen. Der besagt nämlich, dass man nur beige, pastell- oder sandfarbene Sonnenschirme aufstellen darf:

"Sonnenschirme müssen beige- pastell- oder sandfarbig sein und sich in der Größe der Gebäudeausdehnung und der Nutzung unterordnen. An ihnen darf keine Werbung angebracht sein. Die maxi Große darf 25 qm nicht überschreiten."

Wer sich dann doch zum Beispiel einen knallgelben Schirm auf den Balkon stellt, kann mit einem Bußgeld von 15.000 Euro rechnen – insbesondere, wenn dadurch bedeutsame Architektur verdeckt wird.

via GIPHY


Nackt aus dem Auto steigen ist nicht

Apropos Sommer – wenn du in der wärmeren Jahreszeit mit dem Auto unterwegs bist und es dir zu heiß werden sollte, darfst du durchaus in Badesachen oder nackt Auto fahren. Es gibt also kein Gesetzt, das dir verbietet, nackt Auto zu fahren, solange es deine Fahrweise nicht beeinträchtigt. Sobald du das Auto verlässt, musst du allerdings wieder Kleidung tragen. Ansonsten gilt das nämlich als Ordnungswidrigkeit und du kannst zur Kasse gebeten werden. 

via GIPHY


Verbotener Frühjahrsputz

Reinrechtlich ist Staubsaugen an Sonn- und Feiertagen erlaubt, Fensterputzen aber nicht. Ziemlich kurios, da der Staubsauger ja in den meisten Fällen lauter ist, als ein nasser Lappen, der vielleicht einmal kurz auf der Glasscheibe leise quietscht. Allerdings hat das Verbot gar nicht so viel mit der Lautstärke zu tun (der Staubsauger fällt übrigens unter die auch sonntags gestattete Zimmerlautstärke), sondern mit der Sichtbarkeit. In manchen Bundesländern, wie zum Beispiel in Bayern:

"(1) An den Sonntagen und den gesetzlichen Feiertagen sind öffentlich bemerkbare Arbeiten, die geeignet sind, die Feiertagsruhe zu beeinträchtigen, verboten, soweit auf Grund Gesetzes nichts anderes bestimmt ist."

...und damit theoretisch auch Fensterputzen oder Wäscheaufhängen auf dem Balkon. Ob du sonntags Fenster putzen darfst, ist oftmals auch im Mietvertrag oder der Hausordnung geregelt...

via GIPHY


Schadenersatz bei geplatzter Heirat

§1300 BGB:

"Hat eine unbescholtene Verlobte ihrem Verlobten die Beiwohnung gestattet, so kann sie eine billige Entschädigung in Geld verlangen."

Heißt übersetzt so viel wie: Frauen, die in der gemeinsamen Wohnung von ihrem Verlobten verlassen werden, können Schadensersatz für den gemeinsamen Sex verlangen. Das Gesetz entstand 1896 und galt tatsächlich noch bis 1998.

via GIPHY




Die Informationen in diesem Text dienen lediglich der Unterhaltung und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen. Bitte beachte, dass die Gesetze in Deutschland komplex und mitunter schwer verständlich sein können. Im Zweifelsfall solltest du dir immer an eine*n Anwält*in oder eine andere juristische Fachkraft wenden.

Design ❤ Agentur zwetschke