Neue Geschichten vom Pumuckl

Neue Geschichten vom Pumuckl

egoFM Trailer: Serientipp

Von  Lola Aichner
So, jetzt schmieren wir uns erstmal ein Marmeladenbrot, gießen uns etwas Kaffee in den Eierbecher und dann kann's losgehen. Denn wir feiern ein Wiedersehen mit dem rothaarigen, rotzfrechen Helden unserer Kindheit - dem Pumuckl.

Ui, aber ist das wirklich eine gute Idee?

Wir wurden schon von einigen Remakes und Reboots enttäuscht und so eine Legende wie den Pumuckl neu zu verfilmen, das kann schon ganz schnell in die Hose gehen... Tut's aber nicht. Ist der neue Pumuckl so gut wie das Original? Natürlich nicht, aber das wäre auch unmöglich. Haben RTL und Regisseur Markus H. Rosenmüller es geschafft, eine würdige Nachfolgeserie zu schaffen - auf jeden Fall.


  • Pumuckl
    egoFM Trailer: Serientipp

Worum es in Neue Geschichten vom Pumuckl geht

Florian Eder ist eigentlich gelernter Schreiner, arbeitet allerdings in einem seelenlosen Baumarkt. Gemeinsam mit seiner Schwester Bärbel hat er die Werkstatt von seinem Onkel Meister Eder geerbt. Doch die soll jetzt verkauft werden - beste Lage in München, da ist sicher was zu holen. Einen Käufer gibt es auch schon, alles scheint in trockenen Tüchern zu sein. Doch dann passieren seltsame Dinge in der alten Werkstatt.

Da isser also wieder, unser Pumuckl. Die Werkstatt wird natürlich nicht verkauft, Florian Eder übernimmt sie. Gemeinsam mit dem Pumuckl erleben die beiden jede Menge Abenteuer. Es wird am Ammersee geangelt, es wird Silvester gefeiert und es werden Spinnen besiegt.

Der Trailer für Neue Geschichten vom Pumuckl


So ist Neue Geschichten vom Pumuckl

Es fällt mir schwer, hier allzu kritisch zu sein. Ja, es gibt ein paar Punkte, wo man ansetzten kann. Pumuckl wird von Maxi Schaffroth gesprochen und dank KI klingt die Stimme fast die die von Hans Clarin. Aber eben nur fast - Hans Clarin war als Pumuckl wesentlich schriller und hysterischer. Das macht den neuen Pumuckl aber nicht schlechter, nur einfach etwas anders.

Die Dynamik zischen dem Meister Eder und dem Pumuckl kann man natürlich nicht einfach so 1:1 wiederholen. Der grummelige, schimpfende alte Schreiner und der freche Kobold. Der neue Herr Eder ist wesentlich verständnisvoller, es wirkt so, als hätten sich zwei Kindsköpfe gesucht und gefunden.

Die Kulisse ist unglaublich. In einer Lagerhalle hat man die Alte Werkstatt nachgebaut und das ist so gut geworden - jede Einzelheit, jedes Brett und jede Türklinke stimmt und bei den ersten Szenen in der Werkstatt hatte ich schon Tränen in den Augen.
Apropos Tränen: Spätestens in Folge 3 wirst du Rotz und Wasser heulen, versprochen. 

Es ist wirklich alles stimmig bei den neuen Geschichten vom Pumuckl. Ein Riesenspaß für groß und klein, so soll es sein.

Wo kann man Pumuckl streamen?

Neue Geschichten vom Pumuckl sind mit 13 Folgen ab dem 11. Dezember 2023 auf RTL+ zu sehen. Ab dem 25. Dezember außerdem noch bei RTL und ab dem 31. Dezember bei TOGGO.





▲ Zurück zum Anfang




Du streamst lieber Musik als Serien?

Klick auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du willst.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke