Kennst du das auch? Du bist draußen unterwegs und statt der Natur siehst du nur Plastikmüll und Einwegflaschen. Da muss es doch Alternativen geben! Gibt es zum Glück auch - zum Beispiel die fair, nachhaltig und klimaneutral produzierten Glas- und Edelstahltrinkflaschen von soulbottles.
Weniger Plastik durch nachhaltige Trinkflaschen
soulbottles setzt sich für eine faire Welt ein, in der alle Menschen Zugang zu sauberem und sicherem Trinkwasser haben sollen. Mit ihren komplett plastikfreien Flaschen kämpft das Unternehmen gegen die wachsenden Müllberge an und setzt sich dafür ein, dass im Meer weniger Plastik schwimmt.Bildquelle: soulbottles
Und nachhaltiger Konsum kann sogar spitzenmäßig aussehen. Vom Meerestiermotiv, der Sendung mit der Maus oder abstraktem Künstler*innendesign ist alles dabei. Trotzdem nicht die richtige Flasche gefunden? Kein Ding, für dich graviert soulbottles sogar dein eigenes Logo in deine neue Lieblingsflasche. Und das Beste: Mit jeder verkauften Flasche geht sogar 1 Euro an das Trinkwasser- und Klimaschutzprojekt WASH’n’soul von soulbottles und Viva con Agua.
Gemeinwohl- und Umweltverantwortung dank B Corp Zertifizierung
B Corp Zertifizierung klingt erstmal kryptisch für dich? Macht nichts, wir klären dich auf: Benefit Corporation Zertifizierung, kurz B Corp genannt, ist ein internationales Zertifikat, mit dem Unternehmen für soziale und ökologische Auswirkungen ausgezeichnet werden. Bisher sind schon mehr als 6.000 Unternehmen in über 80 Ländern weltweit B Corp-zertifiziert und soulbottles ist eines davon, genauer gesagt schon seit 2015.In der aktuellen Re-Zertifizierung sind sie sogar auf Platz 1 in Deutschland gelandet und zudem in der weltweiten Top 10 mit am Start.
Das Berliner Sozialunternehmen soulbottles konnte bereits 2022 die Trinkflaschen-Korken knallen lassen: Sie wurden als Best for the World - Gesellschaft prämiert, ein weiterer Schritt auf der Erfolgstreppe nach der 2018 erfolgten Auszeichnung als Best for the World – Changemaker, was für Unternehmen mit der größten Wirkungsverbesserung steht.
Recycelte Technologie
Doch trotz viel Lob und gewonnener Auszeichnungen ruht sich soulbottles nicht auf seinen Lorbeeren aus: Seit eineinhalb Jahren forschen sie mit der Uni Bayreuth daran, Glasflaschen deutlich leichter und bruchfester zu machen. Damit soll nicht nur die Lebensdauer der Flaschen verlängert werden, sondern auch zusätzliche Ressourcen sowie CO2 eingespart werden.Du fragst dich, wie das geht? Hier zeigt sich ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, dass bereits erprobte Technologien auch recycelt werden können. soulbottles greift auf eine alte DDR-Technologie zur Glasherstellung zurück. In der DDR wurde chemisches Härten unter der Marke "superfest" für die Gläser in der Gastronomie verwendet. Diese Verfahren kennst du vielleicht selbst, denn chemisches Härten wird auch für das Display von Smartphones und Tablets angewandt. soulbottles belebt diese Technik neu, was zu stabileren und widerstandsfähigeren Flaschen führt.
Crowdfunding für eine Welt mit weniger Müll
Neue Ansätze und Technologien, um die Welt ein kleines bisschen müllfreier zu gestalten, müssen finanziert werden. Daher möchte soulbottles die Produktionsstrecke für das neue Glas mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne unterstützen. Das Berliner Purpose Unternehmen möchte damit die Glasbranche transformieren und den Weg für eine nachhaltige Zukunft ebnen.Die Kampagne für ULTRAGLASS startet am 22.03.2023 – zeitgleich mit der Bekanntgabe der Forschungsergebnisse mit der Uni Bayreuth.
Du willst soulbottles bei der Crowdfunding-Kampagne unterstützen? Hier geht's zur Kickstarter-Seite. Als Unterstützer*in der Kampagne erhältst du außerdem auch als eine*r der ersten eine gehärtete soulbottle!
Wir verlosen fünf schicke soulbottles im egoFM-Style!
Alles was du dafür tun musst, ist dich hier in das untenstehende Formular einzutragen. Wir drücken dir die Daumen!Das Formular ist nicht veröffentlicht
Zu den Teilnahmebedingungen und der Datenschutzerklärung
Artikel teilen: