Wusstest du, dass mehr als ein Viertel der Australier*innen nicht dort geboren sind? Dieses und weiteres unnützes, aber wirklich spannendes Wissen über Down Under bekommst du hier:
Unnützes, aber verdammt spannendes Wissen über Australien:
Fakt #01
Im Jahr 2006 versuchte ein Australier seine Nachbarinsel Neuseeland für den Startpreis von einem Cent auf eBay zu versteigern. Bevor das Internetauktionshaus das Angebot stoppte, war der Preis innerhalb kürzester Zeit auf knapp 1.900 Euro gestiegen.
Fakt #02
Im Jahr 1979 stürzten Teile der NASA Raumstation Skylab über der Stadt Esperance in Western Australia ab. Die australische Gemeinde stellte der NASA kurzerhand eine Rechnung von über 400 Dollar wegen unerlaubter Abfallentsorgung. Die NASA lehnte die Bezahlung zwar ab, doch 2009 übernahmen die Hörer*innen des kalifornischen Radiosenders Highway-Radio den Betrag.
Fakt #03
Sowohl Kängurus, die australischen Beuteltiere, als auch Emus, die flugunfähigen Laufvögel, können nicht rückwärts laufen. Diesen vermeintlichen Nachteil macht Australien kurzerhand zum Vorteil und kürt die Tiere als Wappentiere. Gemäß dem Spruch "Advance Australia'', der das erste Wappen des Landes zierte, sind sowohl das Känguru und das Emu, wie auch das Land Australien vorwärts gerichtet.
Obwohl die Quokkas als die fröhlichsten Tiere der Welt bekannt sind, ist ihr "Lächeln" eigentlich nur auf die Form ihres Mundes zurückzuführen. Angesichts ihrer freundlichen Art ist es tatsächlich schwer zu glauben, dass sie dich nicht doch einfach lieb anlächeln.
Fakt #05
Die australischen Wombats scheiden nach einem nahrhaften Mahl Würfel aus. Das tun die Beuteltiere, um ihr Revier zu markieren - denn Würfel rollen nun mal nicht.
Fakt #06
In Brisbane, der Hauptstadt des australischen Bundesstaats Queensland, findet jährlich anlässlich des Nationalfeiertags das größte und älteste Kakerlaken Rennen statt. Das Rennen sei entstanden, weil zwei Barbesucher*innen hitzig über die relevante Frage diskutiert hätten, welcher Stadtteil Brisbanes die größten und schnellsten Kakerlaken habe.
Spannende Fakten über Australien
Fakt #1 bis #3
Spannende Fakten über Australien
Nummer 4 bis 6
Spannende Fakten über Australien
Fakt #7 bis #9
Spannende Fakten über Australien
Fakt #9 bis #12
Spannende Fakten über Australien
Nummer 13 bis 15
Fakt #07
1932 erklärte das australische Militär einem ganz besonderen Einwohner Australiens den Krieg - dem Emu, einem flugunfähigen Laufvogel. Wegen einer Dürre drängten immer mehr Tiere vom Landesinneren zur Küste und bedrohten damit die dortigen Farmer*innen. Der ungleiche Kampf des Militärs gegen die Emus, der als "The Great Emu War" in die Geschichte Australiens eingehen sollte, wurde zum Desaster. Die australischen Einheiten konnten die Tiere nicht vertreiben, stattdessen zogen sich die Emus von selbst zurück, nachdem sie alles abgefressen hatten.
Fakt #08
Als die Engländer*innen nach ihrer Ankunft auf dem australischen Kontinent das erste Mal einen Platypus sahen - die einzige derzeit lebende Schnabeltier-Art der Welt - dachten sie, die Australier*innen hätten sich einen Scherz erlaubt und einer Ratte einen Entenschnabel angenäht.
Im Dezember des Jahres 1967 ging der damalige australische Premierminister Harold Holt eines Morgens am Cheviot Beach - in der Nähe der australischen Stadt - zum Schwimmen und wurde nie wieder gesehen. Gerüchten zufolge habe er sich entweder umgebracht, sei ein Spion gewesen oder mit seiner Affäre durchgebrannt. Holt wurde zwei Tage später für tot erklärt und das Ereignis ging unter dem zynischen Namen "The swim that needs no towel" in die Geschichte ein.
Fakt #10
Australien war zu Beginn der Kolonialisierung eine englische Strafkolonie. Im Jahr 1788 kamen elf britische Schiffe voller Gefangener und Prostituierter nach Australien, um diese Kolonie zu errichten. Ziel der Brit*innen war es, die Unterschicht in Großbritannien auszudünnen und so führten schon geringe Vergehen zur Verschiffung nach Australien.
Fakt #11
Australiens erste Polizeieinheit bestand aus den Gefangenen der Strafkolonie mit dem besten Benehmen.
Fakt #12
Wie heißt die Hauptstadt Australiens? Richtig, weder Sydney noch Melbourne. Die beiden Städte hatten sich in den 1890er Jahren als Rivalen um den Status der Hauptstadt gestritten. Nach ewigem Hin und Her begab man sich auf die Suche nach neutralem Boden und entschied sich schließlich für die kleine Stadt Canberra, die in etwa mittig der beiden Städte liegt.
Fakt #13
Vom Jahr 1838 bis ins Jahr 1902 war es in manchen Gegenden in South Wales, Australien verboten, tagsüber an öffentlichen Stränden schwimmen zu gehen. Vermutungen zufolge ging es der australischen Regierung um die Wahrung des Anstands, der dank Nackt-Badender Männer und Bikini-tragender Frauen nicht immer gegeben war - der damaligen Vorstellung von Sittlichkeit zumindest.
Fakt #14
Mitten in Australien wird jedes Jahr ein ungewöhnliches Rennen veranstaltet: Bei der "Henley on Todd Regatta" treten - wie bei einer Regatta üblich - mehrere Boote gegeneinander an. Der kleine, aber feine Unterschied besteht darin, dass der Todd River die meiste Zeit des Jahres keinen Tropfen Wasser führt. Daher tragen die Kontrahent*innen seit 1962 ihre Boote einfach in der Hand und veranstalten das einzige Wettrennen der Welt, das in einem leeren Flussbett stattfindet.
Fakt #15
Ein australisches Vöglein hat eine ganz besondere Gabe: Der Leierschwanz Vogel kann problemlos Auto-Alarme, Kamera-Auslöser und sogar 20 andere Vogelarten imitieren. Und das alles nur, um ihren weiblichen Zuhörerinnen zu gefallen.
Artikel teilen: