STUDIO VEGAN – vegan gesund leben

STUDIO VEGAN – vegan gesund leben

Podcast der veggiefreundlichen Krankenkasse BKK ProVita

Ist eine vegane Ernährung wirklich nachhaltiger als andere Ernährungsformen? Und kann eine reine pflanzliche Ernährung überhaupt gesund sein oder fehlen uns dann wichtige Nährstoffe? Diese und viele andere Fragen werden uns im neuen Podcast STUDIO VEGAN beantwortet.

 

Ist vegan gesund und nachhaltig?

Pflanzliche Ernährung liegt im Trend, könnte man sagen, wenn man mit offenen Augen durch Supermärkte spaziert oder durch Ernährungsmagazine blättert. Ja, immer mehr, vor allem junge, Menschen ernähren sich vegan. Denn das ist ja auch gesünder und vor allem besser für die Tiere und die Umwelt, oder? An sich ja, sagt die BKK ProVita, doch sollte man ein paar Dinge dabei beachten.

Als erste nachhaltige und veggiefreundliche Krankenkasse kennt sich die BKK ProVita mit den gesundheitlichen Vorteilen pflanzlicher Ernährung sehr gut aus und weiß, worauf man dabei achten soll. Michael Blasius, Leiter Marketing und Gesundheitsförderung bei der BKK ProVita, sagt: "Vegan leben ist gesund und nachhaltig – wenn du weißt, wie's geht."

Wie man’s richtig macht und zum Beispiel Fehl- und Mangel-Ernährung vermeidet, erklärt uns künftig sowohl unterhaltsam als auch fachkundig der neue Podcast STUDIO VEGAN.


 Vor allem junge Menschen, die sich erstmals selber vegan ernähren wollen, bekommen in den Gesprächen von Moderatorin Sanja Middeldorf mit Expert*innen Tipps, wie sie vegan gesund und nachhaltig leben können. Am 14. Juli startet die erste Folge - vorerst sind zehn Folgen geplant, die immer donnerstags im 14-Tage-Rhythmus erscheinen und auf allen gängigen Podcast-Apps verfügbar sind. 

  • Michael Blasius von BKK ProVita zu Gast bei Gloria
    Das gesamte Interview


Folge 1: Aljosha Muttardi stellt vegane Mythen richtig

In Folge 1 geht es um vegane Mythen – und wie man diese als Veganer*in richtigstellen kann, wenn man zum Beispiel in Familie oder Freundeskreis mit Vorurteilen konfrontiert wird. Tipps gibt der Arzt, YouTuber und einer der "Fab Five" in der Netflix-Serie Queer Eye Germany, Aljosha Muttardi. Bekannt wurde er als Teil des Duos "Vegan ist ungesund". Er ist überzeugt: "Wir können mit einer vollwertigen pflanzlichen Ernährung sogar gesünder leben."

Folge 2: Lea Green zum Thema VEGAN EINKAUFEN

In Folge 2 gibt Influencerin und Kochbuch-Autorin Lea Green Tipps fürs vegane Einkaufen. Oben drauf gibt's noch eine Checkliste von Lea Green zum Download

Folge 3: Ernährungs-Experte Dr. Markus Keller klärt auf über Kritische Nährstoffe

Kritische Nährstoffe: Davon haben die meisten, die sich vegan ernähren oder planen, auf tierische Produkte zu verzichten, schon gehört. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Dies erklärt in Folge 3 des Podcasts STUDIO VEGAN Dr. Markus Keller, Buchautor und Leiter des Forschungsinstituts für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE) in Gießen.

Gemeinsam mit der Moderatorin Sanja Middeldorf geht er der Frage nach, wie Veganer*innen sicherstellen können, mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt zu sein. Mehr dazu findest du auch im Blogpost der BKK-ProVita.

Folge 4: Vegan Basics – das brauchst du für deinen veganen Vorratsschrank

Keine Zeit zum Einkaufen? Mit einen Grundstock an veganen Basics im Vorratsschrank ist es ganz leicht , trotzdem jederzeit etwas Leckeres auf den Tisch zu zaubern. Dazu müssen noch nicht einmal teure Spezial-Produkte vorrätig sein. Es reichen ganz normale pflanzenbasierte Lebensmittel, die es in jedem Supermarkt gibt. Koch-Profi und Vegan-Experte Alex Flohr präsentiert im Gespräch mit unserer Moderatorin Sanja Middeldorf die Lebensmittel, die bei ihm regelmäßig zum Einsatz kommen.

Er erzählt, was er an frischen Lebensmitteln immer im Kühlschrank hat und welche haltbaren Produkte in seinem Vorratsschrank lagern. Dazu gibt es viele Zubereitungsideen, in denen er gut nachvollziehbar erklärt, wie aus frischem Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen und Getreide leckere, alltagstaugliche und gern auch deftige Gerichte entstehen.

Für deinen veganen Grundstock gibt's von der BKK-ProVita außerdem hier eine praktische Checkliste - inklusive Tipps zu Verpackungen und Lagerung.

Folge 5: Blut-Check – Welche Bluttests sind für Veganer*innen sinnvoll?

Regelmäßig Blutabzapfen: übertrieben oder keine schlechte Idee? Ärztin und Lifestylemedizinerin Aisha Abo El Ela sagt: "Auf jeden Fall machen!". Und nicht nur Veganer*innen sollten regelmäßig einen Bluttest machen lassen, um sicherzugehen, dass sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt sind. 

Klingt erst einmal einfach. Doch was genau soll man eigentlich testen? Sprich: Welche Werte von welchen Nährstoffen sollten besonders Veganer*innen im Auge behalten? Aisha Abo El Ela erklärt im Gespräch mit STUDIO VEGAN-Moderatorin Sanja Middeldorf, welche Tests bei einer rein pflanzlichen Ernährung sinnvoll sind. Mehr Stoff zum Nachlesen findest du dazu auch im Blogpost der BKK-ProVita

Folge 6: Vegan Brainfood – So geht pflanzliche Ernährung für kognitive Höchstleistung

Ist eine rein pflanzliche Ernährung gut für die Hirnleistung - oder birgt sie sogar Gefahren? Auf der Pro-Seite steht: Vegane Lebensmittel sind reich an Antioxidantien wie Betacarotin, Vitamin C und Vitamin E – und damit bieten sie viel Schutz, die Hirnleistung zu erhalten. Da rüber hinaus gibt es Studien, die darauf hinweisen, dass Veganer*innen ein geringeres Risiko haben, an Demenz zu erkranken als Mischköstler*innen.

Andererseits sind einige der gerade für die kognitiven Fähigkeiten wichtigen Nährstoffe tierischen Ursprung, wie beispielsweise die Omega-3-Fettsäuren. Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau erklärt, wie diese und andere kritische Nährstoffe bei einer rein pflanzlichen Kost ersetzt werden können – und dadurch die positiven Effekte veganer Ernährung hinsichtlich der Hirnleistung voll zum Tragen kommen. Mehr Infos zum Vegan Brainfood und dazu noch eine Checkliste zum Download findest im Blogpost der BKK-ProVita.

Folge 7: Vegan Fitness - So geht vegane Ernährung für Sportler*innen

Ist vegane Ernährung für jede*n Sportler*in empfehlenswert - für Freizeitsportler*innen genauso wie für Leistungssportler*innen? Profitieren vegan lebende Athlet*innen sogar von gesundheitlichen Vorteilen? Oder schließen sich pflanzliche Ernährung und Profisport aus? Klar ist: Wer sportliche Höchstleistungen vollbringen möchte, muss seinem Körper nicht nur entsprechende Energie zuführen, sondern besonders auf die ausreichende Versorgung mit Proteinen und kritischen Nährstoffen achten.

Beachvolleyball Vizeweltmeisterin (2013) und zweimalige Deutsche Meisterin (2014 und 2019) Karla Borger gibt im Gespräch mit STUDIO VEGAN-Moderatorin Sanja Middeldorf Einblicke, wie sie als Veganerin ihren Nährstoffbedarf deckt, sich unterwegs bei Wettkämpfen vollwertig vegan ernährt und wie die Ernährungsumstellung sich auf Ihre Leistung ausgewirkt hat. Mehr Infos zur Vegan Fitness findest im Blogpost der BKK-ProVita.

Folge 8: Vegan & Nachhaltigkeit mit Anna-Lena Klapp

Wer sich vegan ernährt, lebt nachhaltig – so denken viele. Und die Umweltaspekte sind für viele Veganer*innen ein wichtiges Kriterium bei ihrer Entscheidung für eine rein pflanzliche Kost. Doch ist vegan immer gleichnachhaltig? Fakt ist, dass durch den Verzicht auf tierische Produkte landwirtschaftliche Klima-Emissionen deutlich gesenkt werden können. Allerdings sind nicht alle veganen Lebensmittel umweltschonend. Welche pflanzlichen Nahrungsmittel im Hinblick auf Nachhaltigkeit kritisch sind und welche fünf Kriterien man beachten sollte, um sich nicht nur vegan, sondern auch nachhaltig zu ernähren, erklärt Anna-Lena Klapp von ProVeg im Gespräch mit der ProVita STUDIO-VEGAN-Moderatorin Sanja Middeldorf. Mehr Infos zu "Vegan und Nachhaltigkeit" findest im Blogpost der BKK-ProVita.

Folge 9: Zero Waste und Wertschätzung: Mehr Nachhaltigkeit durch weniger Lebensmittelverschwendung

Mehr Nachhaltigkeit in der veganen Ernährung durch Zero Waste: Das Prinzip der Müllvermeidung beim Kochen gibt dem Ausspruch "Weniger ist Mehr" eine ganz neue Bedeutung: Weniger Abfall führt zu mehr (veganem) Genuss! Nachhaltiges veganes Kochen durch Wertschätzung ist die sehr erfolgreiche Mission der aktuellen STUDIO-VEGAN-Gästin Sophia Hoffmann. Sie erzählt im Gespräch mit Moderatorin Sanja Middeldorf, wie sie als Köchin versucht, wenig Abfall zu produzieren. Dabei vermeidet sie nicht nur Plastikverpackungen, sondern auch Lebensmittelabfälle, indem sie die pflanzlichen Lebensmittel möglichst komplett verwertet. Wenn du bisher Gemüseblätter- und -strünke weggeschnitten hast, erfährst du nun, dass das gar nicht unbedingt nötig ist – und wie du einfach herausfinden kann, was sich alles zum Verzehr eignet. Alle Infos zum Thema "Lebensmittelverschwendung vermeiden" kannst du im Blogpost der BKK-ProVita nachlesen. 

Folge 10: Vegane Ethik - Was bedeutet das genau?

Ethik ist für die meisten Veganer*innen einer der Hauptgründe für ihre Entscheidung, sich rein pflanzlich zu ernähren – neben Gesundheit, Ökologie und Religion. Doch was bedeutet vegane Ethik genau? Über dieses Thema spricht Moderatorin Sanja Middeldorf mit der Autorin und Journalistin Hilal Sezgin. Hilal beschäftigt sich mit Fragen der Ethik und Moral im Umgang mit Tieren. Und dabei hinterfragt sie vieles, was auf den ersten Blick alltäglich scheint: Warum sind manche Tiere Nutztiere und manche Haustiere? Mit welchem Recht weisen Menschen Tieren Rollen zu? Kann es rechtlich eine vollständige Gleichheit von Menschen und Tieren geben? Um diese und andere Fragen veganer Ethik und Moral geht es in der 10. Podcast-Folge von STUDIO VEGAN - alle Infos findest du dazu auch im Blogpost der BKK-ProVita.

Folge 11: Heftig-deftig vegan feiern - von Weihnachtsmenü bis Silvesterparty

Veganes Weihnachtsessen mit der Familie–Vorfreude oder Stress? Weihnachten feiern die meisten Menschen im Kreis ihrer Liebsten, sei es mit der eigenen Familie oder mit guten Freunden. Jung und Alt kommen zusammen, man sitzt beieinander, packt Geschenke aus, singt Weihnachtslieder, schwelgt in Erinnerungen –und isst. Meist sind es jedes Jahr dieselben Gerichte, die als liebgewonnene Tradition auf den Tisch kommen, und auf die sich viele aus der Familie bereits freuen: Weihnachtsgans, Braten oder Lachs spielen häufig eine Hauptrolle.

Neu-Veganer*innen fragen sich spätestens kurz vor den Feiertagen, wie sie dieses besondere Familienessen mit ihrer nicht-veganen Familie oder Freunden überstehen sollen. Soll man selber zurückstecken und nur Beilagen ohne Soße essen? Und wie geht es einem dabei, wenn ein fetter Braten direkt vor der eigenen Nase steht? Diese Panik muss nicht sein, denn auch das weihnachtliche Festmahl lässt sich superlecker komplett oder teilweise vegan umsetzen. STUDIO-VEGAN-Gast Sebastian Copien erklärt in der aktuellen Podcast-Folge, wie ein heftig-deftiges veganes Weihnachtsessen für alle gelingen kann. Alle Infos dazu findest du auch im Blogpost der BKK-ProVita.

Design ❤ Agentur zwetschke