The Tampon Book

The Tampon Book

Cleverer Protest gegen die Tampon Tax

Über ein Buch, das die Steuerdiskriminierung austrickst und eine Petition, die sie gänzlich aufheben will.

Tampons sind Luxusgut! Sogar mehr noch als Kaviar. Immerhin werden Tampons und Konsorten mit 19 Prozent besteuert, während Kaviar, Trüffel und Ölgemälde mit gerade mal sieben Prozent mehr kosten. Laut Gesetzgeber handelt es sich dabei immerhin um Alltagsgegenstände. Mhm. Wäre auch zu schön, wenn man als Frau 30 bis 31 Tage durchbluten könnte - wenn man's so sagt, wird einem eigentlich ziemlich schnell klar: Diese Besteuerung ist nicht nur totaler Quatsch, sondern schlichtweg sexistisch.

Deutschland ist mit dieser Steuer ziemlich zurückgeblieben.

Während Länder wir Kanada, USA, Südafrika, Kenia, Indien, Malaysia und Australien die sogenannte Tampon Tax schon gänzlich verabschiedet haben und derartige Hygieneartikel mit null Prozent besteuern, versagt Deutschland und liegt sogar noch hinter Russland und China. Lediglich Schweden führt noch weltweit mit 25 Prozent Mehrwertsteuer. 

Eigentlich unfassbar, gleichzeitig scheiß egal - zumindest denen, die die Gesetze machen.

Dass die meisten von denen Männer sind, sei mal erwähnt, aber wir wollen ja jetzt niemandem unterstellen, sich nicht für die Belange anderer zu interessieren, weil deren Probleme einen selbst ja nicht betreffen.
Sollte dich das hingegen nun völlig außer Rand und Brand bringen, kannst du dich engagieren und deine Stimme der Petition "Die Periode ist kein Luxus - senken Sie die Tamponsteuer!" geben. Die Initiatorinnen Nanna und Yasemin sind nämlich der Meinung:
"Damenhygieneartikel, also Tampons und Binden, fallen nach dieser Einteilung unter die Kategorie Luxusartikel, da sie mit 19 Prozent besteuert werden. Wie aber soll Frau ihre Periode vermeiden?
Die hohe Besteuerung von Tampons und Binden stellt eine fiskalische Diskriminierung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts dar, die das Grundgesetz eigentlich nicht erlaubt."
Aktuell hat die Petition schon gut über 130.000, fast schon 140.000 Stimmen. Es schadet aber nicht, das Ganze noch weiter zu unterstützen - irgendwann muss die Politik aufhorchen.



Das Buch gegen Steuerdiskriminierung

Kommen wir nun zu einem wirklich cleveren Protest, der sich gegen die Steuerdiskriminierung wendet - dem Tampon Book.
"Mit dem Tampon Book demonstrieren wir gegen die ungerechte Besteuerung von Tampons, Binden und allen anderen Hygieneprodukten für die Menstruation.
Der Clou: 15 Tampons werden einfach in ein Buch gepackt. Bücher sind nämlich lediglich mit sieben Prozent besteuert. Du sparst dir dabei aber nicht nur die unnötige Steuer, sondern bekommst auch noch 46 Seiten mit Geschichten übers Menstruieren, illustriert von Ana Curbelo.

Design ❤ Agentur zwetschke