Die wichtigsten Theaterstücke in 60 Sek

Die wichtigsten Theaterstücke in 60 Sek

Theater2go

Von  Fred Schreiber
Keine Zeit für große Theatergeschichte? Kein Problem, wir fassen ein paar der bekanntesten Stücke in einer Minute mal eben zusammen.


Theaterklassiker kurz zusammengefasst

  • Endstation Sehnsucht
    Theater2go
  • Faust
    Theater2go
  • Hamlet
    Theater2go
  • Woyzeck
    Theater2go
  • Kabale und Liebe
    Theater2go

Tennessee Williams' Endstation Sehnsucht

Kultivierte Südstaaten Frau ist mit Vulgärem, gewaltbereitem Macho mit polnischen Wurzeln verheiratet. Schäbige Wohnverhältnisse, sexuelle Abhängigkeit, Schwangerschaft ihrerseits. Schwester der Frau kommt nach gescheiterter Ehe, Verlust ihrer Stelle und Versteigerung des Familienbesitzes zu Besuch. Schwester ist ebenso kultiviert, aber auch affektiert - und fortan rotes Tuch für Machomann. Spannungen entstehen. Schwester kritisiert Macho, flüchtet sich aber gleichzeitig in Traumvorstellungen von Geld, Reichtum und Verehrern. Einweisung in die Psychiatrie. Frau ist traurig, Macho atmet auf.

Goethes Faust

Alter Akademiker gerät in die Midlife Crisis, schließt einen Pakt mit teufelsartigem Wesen das ihn jünger macht und ihm zu einer Affäre mit einem jungen, unschuldigen Mädchen verhilft. Akademiker schwängert Mädchen, Mädchen tötet das Baby, Mädchen landet im Kerker und wartet dort auf ihre Hinrichtung. Der alte Akademiker versucht sie mit Hilfe des Wesens zu retten. Sie zieht jedoch den Tod vor, als in Schande zu leben. Akademiker flieht. Vorhang, Applaus.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von egoFM (@egofm)


Shakespeares Hamlet

Der Prinz von Dänemark kommt nach Studium zurück an den Königshof um an der Beerdigung von seinem Vater teilzunehmen. Angebliche Todesursache: Schlangenbiss. Geist des Vaters erscheint und spricht von Mord durch den Onkel, der König anstelle des Königs werden will. Aufforderung zur Rache. Inszeniertes Theaterstück am Hof, Onkel fliegt als Mörder auf, Prinz fliegt nach England. Giftgetränk wird gebraut, zudem Duell mit vergiftetem Schwert. Königin stirbt an Gifttrank, Prinz wird von vergifteten Schwert getroffen, liegt im Sterben, schafft es aber noch Onkel zu töten, bevor er selbst stirbt. Zentraler Satz: "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage."

Georg Büchners Woyzeck

Mittelloser Soldat sucht nach Nebenbeschäftigungen um sich, seine Geliebte und das gemeinsame Kind zu ernähren. Arbeit als Barbier für seinen Hauptmann und als Versuchskaninchen für einen Militärarzt. Medizinische Experimente durch ausschließliche Ernährung von Erbsen führen zu Halluzinationen und Schizophrenie. Soldat wird von seinen Vorgesetzten verspottet, die Geliebte lässt sich auf eine Affaire mit einem Offizier ein. Schlechte Verfassung des Soldaten. Von Wahnvorstellungen geplagt. Innere Stimmen befehlen ihm, seine Geliebte zu ermorden. Mord durch Messerstiche an der Geliebten, Trennung von seinem Sohn, Entfremdung von der Gesellschaft.


Wie groß ist eigentlich die größte Theaterbühne der Welt, welches ist das am längsten laufende Theaterstück und was sind die meisten Kostümwechsel, die eine einzige Rolle innerhalb eines Stücks machen musste? Hier findest du einen Artikel mit 10 beeindruckenden Theater-Rekorden.


Friedrich Schillers Kabale und Liebe

Bürgerliche Tochter und Sohn einer adeligen Familie verlieben sich. Bürgerliche Mutter erhofft sich gesellschaftlichen Aufstieg. Bürgerlicher Vater hingegen befürchtet Probleme. Adliger Vater hält die Liaison für nicht standesgemäß. Sein Sekretär hat ebenfalls ein Auge auf bürgerliche Tochter geworfen. Intrige. Bürgerlicher Vater landet im Gefängnis. Sabotage der Beiziehung durch gefälschten Liebesbrief der Tochter. Adliger Sohn vergiftet sich und bürgerliche Tochter. Komplott fliegt auf. Adliger Vater wandert ins Gefängnis. Liebespaar stirbt. Zentraler Satz des Stücks: "Toren sinds, die von ewiger Liebe schwatzen, Veränderung nur ist das Salz des Vergnügens."



Du willst nach so viel Mord und Intrigen auf andere Gedanken kommen? Klick einfach auf das Bild und du landest direkt im egoPURE Stream, wo du ohne viel Werbung so viel Musik kostenlos streamen kannst, wie du möchtest.

online-radio-mit-alternativer-musik-abseits-vom-mainstream.jpg

Design ❤ Agentur zwetschke