Vonovia und M-net feiern Auftakt der Hofkonzerte

Vonovia und M-net feiern Auftakt der Hofkonzerte

Gute Musik und Glasfaserleitungen

Das deutsche Wohnungsunternehmen Vonovia und der Telekommunikationsanbieter M-net haben ihr erstes gemeinsames Projekt für den Glasfaserausbau erfolgreich umgesetzt - das muss gefeiert werden! Und was würde sich dafür besser eignen als ein Hofkonzert mit Ami & Wally Warning.

Auftakt der Hofkonzert-Reihe

Erinnerst du dich noch an unsere wundervollen Hofkonzerte, mit denen wir die konzertfreie Zeit in der Pandemie überbrückt haben und egoFM Bands und Musiker*innen für ein kleines Open Air in deinen Hinterhof geholt haben? Zusammengetan haben wir uns für die Aktion mit M-net und wir freuen und wie Bolle, dass es die Hofkonzerte auch in diesem Jahr wieder geben wird.

Am 13. Mai feierte M-net mit dem Wohnungsunternehmen Vonovia bereits das Auftaktkonzert für die Saison in der egoFM Stadt München mit Soul&Groove-Band Ami & Wally Warning in einem Wohnkomplex mit 400 Wohneinheiten.


Grund dafür war ein erfolgreich abgeschlossenes gemeinsames Projekt: Ein Glasfaser-Ausbau (FTTH) direkt in die Wohnung im Wohnkomplex in München Laim.

Glasfaserleitungen braucht das Land!

Die Ansprüche an die digitale Infrastruktur werden immer höher – das weiß man nicht erst seit der Pandemie, als die meisten von uns Homeoffice betreiben mussten. Ja, unser ganzer internet-getränkter Alltag stellt an das heutige Zuhause ganz neue Anforderungen. Und es gibt wenig, was uns derartig auf die Palme bringt, als eine Webseite, die im Schneckentempo lädt. Also schnelles Internet für alle, aber wie?

Herkömmliche Kupferleitungen können aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften den Bedarf an immer mehr Datendurchsatz nicht mehr leisten.

Bei Kupfer dämpft nämlich jeder Meter über alten Leitungen die tatsächlich erreichbare Datentransfergeschwindigkeit. Mit einem leistungsfähigen Glasfaseranschluss besteht diese Limitierung nicht. Deshalb ist es sinnvoll, Glasfaserleitungen jetzt in Bestandsimmobilien zu ergänzen und in Neubauten direkt beim Bau mit zu verlegen. So wie M-net und Vonovia, die ihr gemeinsames FTTH-Projekt - dem "Fiber to the Home", also "Glasfaser bis in die Wohnung" - gerade erfolgreich beendet haben.
  • Mnet und Vonovia zu Gast bei Gloria
    Das gesamte Interview

Bei diesem ersten Gemeinschaftsprojekt baute Vonovia zunächst die Wohneinheiten mit Glasfaserleitungen vom Keller bis in die Wohnungen aus. M-net schloss die Haushalte an das eigene Glasfasernetz an und versorgt die Mieter*innen und Anwohner*innen ab sofort mit schnellen Gigabit-Anschlüssen, Festnetztelefonie und einem vielfältigen IPTV-Angebot. Weitere FTTH-Ausbauprojekte in zusätzlichen Bestands- und Neubau-Objekten sind bereits in Planung

"Der FTTH-Ausbau und die Anbindung an das M-net Glasfasernetz statten unsere Gebäude langfristig für die Anforderungen der Zukunft aus. FTTH ist dabei nicht nur schnell und zuverlässig, sondern auch umweltfreundlich, da es die geringste CO2-Belastung unter allen Breitbandtechnologien hat. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Kooperation mit M-net ist das Open-Access-Konzept, welches größtmögliche Freiheit bei der künftigen Anbieterwahl für unsere Mieterinnen und Mieter bietet." - Janine Venhoff, Regionalleiterin München Immobilienservice von Vonovia



Die Hofkonzerte von M-net und egoFM sind zurück

Das Auftakt-Konzert von M-net und Vonovia am 13. Mai war also schon mal ein voller Erfolg. Und jetzt bist du dran! Mach deinen Garten klar, sag deinen Nachbar*innen Bescheid oder zieh noch schnell in eine WG mit Hinterhof. Wir erledigen dann den Rest und kommen dann mit einer egoFM Band und Livemusik zu dir nach Hause, denn die Hofkonzerte sind zurück!

Ab Juli geht’s los, also halt die Ohren offen, wir sagen dir hier im Radio Bescheid, wenn es soweit ist und wann du dich für die Hofkonzerte mit deinem Hinterhof und deiner Hausgemeinschaft bewerben kannst.




Für mehr Infos zum FTTH-Projekt von Mnet und Vonovia klick auf die Webseite:

Design ❤ Agentur zwetschke