Dein Verein: Sport, nur besser

Dein Verein: Sport, nur besser

Die vielen Benefits vom Vereinssport

Sport kann so viel mehr als nur Bewegung sein - mit dem DOSB kannst du die vielen Vorteile des Vereinssports entdecken!

Sport: Mehr als nur Bewegung

In einer Zeit, in der viele von uns stundenlang (womöglich nicht in den allerbesten Posen) vor dem Computer, Smartphone oder Fernseher sitzen, ist es wichtiger denn je, sich regelmäßig zu bewegen. Von höherer Beweglichkeit über gesteigerte Fitness bis hin zu besseren Vitalwerten wie Blutdruck und Puls - Sport bietet eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Aber Sport bringt bei Weitem nicht nur physische Vorteile mit sich: Sport hat auch erhebliche positive Auswirkungen auf die Psyche. Zahlreiche Studien belegen mittlerweile, dass Sport Stress reduziert, das Selbstwertgefühl steigern kann und sich dadurch positiv auf die mentale Gesundheit auswirkt.

Darüber hinaus bereichert Vereinssport das Sozialleben ungemein.

restart-dosb-fussball-01182-logoretusche.jpg
Dein Verein. Sport, nur besser: Eine Kampagne des DOSB

Dein Verein. Sport, nur besser!

Über die Vorzüge des gemeinsamen Trainings und die Bedeutung des sportlichen Ehrenamts haben wir mit Lena Müller vom Bayerischen Landes-Sportverband e.V. gesprochen. Sie ist schon sehr lange ehrenamtlich im Sportverein tätig. Wie sie dazu kam, was genau sie macht und warum sie den Sport im Verein allen empfehlen, erzählt sie uns im Interview.
  • Lena Müller vom Bayerischen Landes-Sportverband e.V.
    Das Interview zum Anhören

Aus Mitspieler*innen werden schnell Freund*innen - und das motiviert

Keine Frage also, Sport tut gut. Im Verein kann's aber noch eine ganze Ladung mehr Spaß machen als alleine: Durch regelmäßige Trainings kommen Struktur und neue Menschen in dein Leben und bereichern so auch deinen Alltag. Mit Gleichgesinnten sportelt es sich zudem gleich viel besser - Hände hoch, wenn du dich das ein oder andere Mal schon vorm Joggen oder einer Yoga-Session gedrückt hast, weil dich niemand dazu motiviert hat...

Beim Vereinssport geht es also nicht nur um die körperliche Betätigung. Es geht um gegenseitige Motivation, das Knüpfen neuer Freund- und Bekanntschaften und ein starkes Wir-Gefühl. Das ist ein besonders großer Benefit in einer Zeit, in der zehn bis 20 Prozent der Deutschen angeben, unter Einsamkeit zu leiden.

"Einer*in für alle, statt alles alleine", wie es der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ausdrückt.

dosb-badminton-final-02154.jpgIm Verein werden Erfolge gemeinsam gefeiert.

Von jung bis alt: Vom Vereinssport profitieren alle

Vielleicht hast du dich schon beim Gedanken ertappt: "Na ja, Vereinssport - das ist doch eher was für Kinder und Jugendliche?" Nein, nein. Auch im Erwachsenenalter kann deine Koordination und das Körpergefühl noch gefördert werden. Außerdem pflegst du deine sozialen Fähigkeiten und kannst auch Fertigkeiten wie Ehrgeiz und Ausdauer ausbauen und zum echten Teamplayer beziehungsweise zur echten Teamplayerin werden.

Die Bewegungslandkarte hilft dir, einen passenden Vereinssport zu finden

Fußball, Tennis, Basketball - äääh und was gibt's da noch? Einiges! Es gibt unzählige Vereine für fast jede Sportart, die über die bekannten Klassiker hinaus gehen. In der Bewegungslandkarte vom DOSB findest du sicherlich einen Verein, der dich anspricht!

dosb-klettern-1.jpgFinde in der Bewegungslandkarte den Vereinssport, der dich wirklich anspricht.

Ehrenamt: Das Herz des Vereins

Wenn du nicht nur als Sportler*in Teil eines Vereins sein willst, sondern gerne noch mehr leisten willst, gibt es jede Menge Möglichkeiten: Neben den vielen körperlichen, geistigen und sozialen Vorteilen haben Sportvereine noch einiges mehr zu bieten - mit einer Vielzahl an wichtigen Ehrenämtern. Ob als Übungsleiter*in, Sportwart, Jugendleiter*in, Vorstand, Trainer*in oder als Social Media Manager*in eines Vereins: Betätigungsfelder gibt es so viele verschiedene. Und ehrenamtliches Engagement ist nicht nur für uns als Gesellschaft unverzichtbar und unersetzlich, sondern auch ein ganz persönlicher Gewinn für dich: denn mit einem Ehrenamt bei einem Sportverein gehst du einer sinnstiftenden Aufgabe nach und ermöglichst es dir und anderen, sportliche Aktivitäten, das Vereinsleben und vor allem auch Zusammenhalt von seinen schönsten und spaßigsten Seiten zu erleben.

Du merkst: Sportvereine bieten viel mehr als nur Bewegung

Es geht um Gemeinschaft, Engagement und das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein. Also, worauf wartest du noch? Komm in Bewegung, werde Teil einer Vereinsfamilie und lerne viele neue Gleichgesinnte kennen! Egal wo du herkommst, auf welche Schule du gehst oder welchen Beruf du hast - beim Vereinssport steht das Miteinander im Mittelpunkt.

restart-dosb-flagfootball-04107.-logoretusche.jpgAuch wenn das Spiel verloren wird, können neue Freund*innen gewonnen werden.



Was ist eigentlich der DOSB?

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist der Dachverband des deutschen Sports. Er vertritt die Interessen von über 27 Millionen Mitgliedern in mehr als 90.000 Sportvereinen. Der DOSB setzt sich für die Förderung des Sports in Deutschland ein und vertritt die deutschen Sportler*innen auf internationaler Ebene. 

Der DOSB und das Bundesministerium des Innern und für Heimat fördern die Sportvereine in ganz Deutschland

Zum Beispiel mit Fördermaßnahmen wie "Sporttage sind Feiertage" - hier können 4.000 Vereine, Stadt- und Kreissportbünde Fördergelder von bis zu 1.000 Euro beantragen, um neue Mitglieder durch Kampagnen und Aktionen zu gewinnen. Das können beispielswiese ein Tag der offenen Tür, Schnupperkurse und Informationsveranstaltungen, der Auf- beziehungsweise Ausbau von Vereinskooperationen oder auch das Erstellen von neuen sportlichen Angeboten sein. Mehr Infos zu "Sporttage sind Feiertage" bekommst du hier.

Design ❤ Agentur zwetschke