Der professionelle Wikipedia-Berater Simon Wohlleb aus Augsburg war zu Gast bei Domink Kollmann und hat mit ihm über seinen ungewöhnlichen Beruf und den Relevanzkodex von Wikipedia gesprochen.
Vor 20 Jahren entstand die größte Wissensbibliothek: Wikipedia.
Wir haben uns einen echten Experten ins Studio geholt, um einen kleinen Einblick in die Welt des Online-Lexikons zu bekommen.''Es gibt eine riesige Nachfrage für Wikipedia-Beratungen und mir ist damals schon aufgefallen: Es gibt einfach keinen, der das wirklich auf diesem Level kann wie ich es kann, weil ich mich da so reingearbeitet habe.'' - Simon Wohlleb
Angefangen hat Simons Leidenschaft zu seinem heutigen Beruf damit, dass er seinen Wikipedia-Artikel selbst verfasst hat. Damals war er noch Musiker. Inzwischen gibt es eine riesige Beratungsnachfrage in Sachen Wikipedia und Simon Wohlleb bedient diese professionell. Zusammen mit Wikipedia-Autor*innen hilft er relevanten Unternehmen und Personen des öffentlichen Lebens, auf Wikipedia zu agieren.
Für diese Artikel greifen die Autor*innen auf Recherche-Tools zurück und lernen immer wieder interessante und beeindruckende Persönlichkeiten kennen. Simon Wohlleb hat zum Beispiel ein Foto mit Obama – dieser hat seine Wikipedia-Seite allerdings nicht in Auftrag geben müssen.
Artikel teilen: