Betterov bei egoFM

Betterov bei egoFM

Alles über unseren egoKünstler

  • Betterov zu Gast bei Dominik
    Das Interview zum Nachhören
img_0401-1.jpg


Betterov zu Gast bei Dominik

Betterov kommt ursprünglich aus der Nähe von Eisenach in Thüringen.

In seiner Musik thematisiert er das Leben auf dem Land und auch wie es ist, wenn irgendwann alle weg ziehen.
An das Aufwachsen auf dem Land und vor allem an die Nähe zur Natur denkt er sehr gerne zurück.
Kulturell sind die Möglichkeiten aber mehr als begrenzt gewesen. 

"Ich hatte immer das Gefühl, das Miteinander ist da ganz wichtig und wenn das wegbricht, dann ist so ein ganz großer Teil weg und dann kann man nicht mehr so viel machen. Das war ein großes Problem für mich und darum geht's auch viel in den Songs." - Betterov

Vom Land in die Hauptstadt

Für das Schauspielstudium ist Betterov nach Berlin gezogen. Schon in Eisenach hatte er die Theaterwelt und ihren Raum für Kreativität für sich entdeckt:

"Theater ist auf jeden Fall ein riesiger Ort für mich, weil da ganz viel zusammenkommt. Texte, Musik, selbstverständlich auch Schauspiel. Es ist eine riesige Welt [...] und da wollte ich gerne dabei sein."

In Berlin hat Betterov dann aber gemerkt, dass ihm die letzten zehn Prozent an Leidenschaft fehlen, um wirklich von Beruf Schauspieler zu werden.

Von da an hat er sich voll und ganz der Musik gewidmet.

Sein Schauspielstudium ist dafür aber auch sehr nützlich. Damals hat er gelernt, wie man mit Texten umgeht und was einen guten Text überhaupt ausmacht. Das wichtigste ist, auch hinter dem Text eine ganze Welt zu erschaffen.

Es folgten Auftritte in Berliner Kneipen und Clubs.


Außerdem war Betterov beim Bandpool (einem Förderprogramm für junge Musiker*innen) an der Popakademie in Mannheim. Bei einem Konzert, das er dort gespielt hat, saßen einige Menschen aus der Musikbranche im Publikum. Dadurch lernte er den Musikproduzenten Tim Tautorat kennen, der auch schon mit AnnenMaykantereit und Faber zusammengearbeitet hat.

Die erste EP von Betterov kommt im März

"Es [das Album] ist sehr vielschichtig, zum Teil sind es autobiographische Sachen, zum Teil versuche ich auch den Alltag zu beobachten und merkwürdige Begegnungen auf zu fangen."

Am 20. März erscheint Viertel vor irgendwas. Im Interview mit Dominik hat Betterov erzählt, worum es bei seiner ersten Single "Dynamit" geht: 

"[Der Song] handelt von zwei Freunden, die sich über das Wochenende in der elterlichen Wohnung einschließen [...] und denken, sie sind auf einer Mission und entdecken irgendwas. Aber es ist irgendwie gar nichts passiert und einfach nur Montag geworden."


Wir sind auf die restlichen Songs von Viertel nach irgendwas schon sehr gespannt. 



Die egoFM Privataudienz mit Betterov


Diesen Freitag übernimmt Betterov eine Stunde lang das egoFM Studio. Von 20 bis 21 Uhr spielt er seine Lieblingssongs im Radio und erzählt die Geschichten dazu.


Seine ganz persönliche Stunde im egoFM Studio nutzt der Thüringer unter anderem, um Künstler*innen zu huldigen, die ihn zum einen schon seit Langem begleiten, wie Morrissey oder Oasis. Zum anderen sind auch seine aktuellen Favoriten Julia Jacklin und Phoebe Bridgers mit am Start.

Bei seiner Musikauswahl steht ein Instrument ziemlich im Vordergrund: das Klavier.
 Für Betterov hat das Instrument eine ganz spezielle Bedeutung - zum Beispiel in Bruce Springsteens "Thunder Road".


Welche Songs Betterov sonst noch im Loop hört, siehst du hier. Die Wiederholung der Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 10 bis 11 Uhr. 

Tracklist

Bruce Springsteen - Thunder Road
Tom Waits - Grapefruit Moon
Oasis - Stand By me
Julia Jacklin - Head Alone
The Be Good Tanyas - Waiting Around to die
The Strokes - Under Cover of Darkness
Dan Mangan - Rows of Houses
Phoebe Bridgers - Motion Sickness
Morrissey - Piccadilly Palare
Yellow Ostrich - Whale
Jesse Woods - Gold in the air
Kendrick Lamar - The Art of Peer Pressure

Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke