K-Pop

K-Pop

Genres, die du nicht kanntest - bis jetzt

Man müsste sieben Zeitzonen und ca. 8.500 Kilometer überqueren, um zum Ursprungsland dieses Genres zu kommen.

Wir bringen dir Musikstile näher, von denen du noch nie etwas gehört hast, die aber eigentlich ziemlich interessant sind.


Setz dich schon mal ins imaginäre Flugzeug, denn wir machen eine kleine Reise nach Fernost, in das Ursprungsland des K-Pop.

Entstehung

K-Pop steht für Korean Pop. Die Geschichte von koreanischer Musik ist mindestens so lang, wie die von Korea selbst. Der Einfachheit halber konzentrieren wir uns mal nur auf modernen K-Pop, der seine Anfänge in den 90ern in Südkorea feierte. Wie immer eigentlich entwickelte sich das neuartige Musikgenre rasant in den größten Städten des Landes, vor allem in Seoul.

Die Inspiration kam vor allem von der amerikanischen Musikbranche, sowie Euro-Pop und R&B.


Trotzdem ist die Musik immer noch verwurzelt in klassischen, koreanischen Klängen. Diese Mischung hat sich bewährt und so wurde K-Pop zu einem der wichtigsten Exportgüter des Landes. Das geht so weit, dass es die K-Pop-Boyband BTS letztens zum ersten Mal in der Geschichte des Genres auf die Nummer Eins der amerikanischen Billboard Charts schaffte. Das ist auch größtenteils den sehr engagierten Fans zu verdanken, die oft wie eine 'Army' hinter ihren Idolen stehen.



K-Pop ist ein Sammelbegriff für alle Art von populärer Musik in Südkorea - die meisten Vertreter*innen sind, klar, sehr poppig. Und neben international bekannten Größen wie BTS gibt es noch weitere Stars des Genres wie 2NE1, Bigbang oder Girls' Generation. 





K-Hip-Hop

Zwar sind die klischéehaften Girl-und Boybands das Erste, an was man denkt, wenn man über K-Pop spricht, doch auch im Hip-Hop-Bereich gibt es ein paar K-Pop-Perlen. EPIK HIGH (에픽하이) ist ein gutes Beispiel - auch wenn wir uns natürlich eher schwer tun, irgenwelche Lines zu verstehen.




K-Brit-Pop

Und zu guter Letzt gibt es auch noch diesen Sound, den man eigentlich nur so beschreiben kann: Als ob jemand Brit-Pop eingepackt und nach Korea verschickt hätte. Dort wurde der Musik ein glanzvoller, typisch asiatischer Filter verpasst und - tadaaa - das Ergebnis sind Bands wie THE SOLUTIONS (솔루션스). Als kleine Hilfestellung gibt es in ihren Musikvideos englische Untertitel, damit wir auch ein bisschen verstehen können, worum es in den Songs geht.

Design ❤ Agentur zwetschke