Lilly Among Clouds zu Gast bei Max

Lilly Among Clouds zu Gast bei Max

Das Interview zum Nachhören

Lilly Among Clouds verzaubert mal wieder unsere Ohren: Am Freitag erscheint ihr neues Album Green Flash. Was es mit dem Titel auf sich hat und was sie sonst so im Grünen und drum herum bewegt, hat sie Max verraten.

Alles grün bei Lilly Among Clouds: Kurz vor dem Release ihres neuen Albums Green Flash hat sie bei Moderator Max im egoFM Studio vorbeigeschaut.

Wenn Lilly Among Clouds zur Tür rein kommt, dann geht irgendwie die Sonne auf – selbst jetzt zum Herbstanfang.

Sie selber ist jedenfalls kein Herbstfan wie sie zugibt, Kälte ist nämlich nicht so ihr Ding. Aber natürlich war sie nicht da, um mit uns übers Wetter zu sprechen, sondern über ihr neues Album Green Flash. Zwei Jahre ist es her, dass Lilly Among Clouds sich mit ihrem Debütalbum Aerial Perspective in unsere Herzen gesungen hat.

Seitdem ist einiges passiert: Sie überraschte uns mit der Teilnahme am Vorentscheid des ESC und rockte große Bühnen vom SXSW Festival in Texas bis hin zu unserem egoFM fest.


Lilly Among...Frohnatur und Melancholie

Auf dem egoFM Fest durften wir schon Songs von der neuen Platte wie "Wasting My Time" und "Surprise" live erleben. Wie so oft überzeugte uns Lilly auch hier mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und dem gelungenen Mix aus tanzbaren Beats, gefühlvollen Balladen und einem Schuss Melancholie.

Genau diese Mischung passt auch zu ihrer Art: Lilly Among Clouds schwebt durch den Raum und wirkt immer wie eine Frohnatur – traurig und geknickt kann man sie sich da erstmal gar nicht so recht vorstellen. Aber wie sie verrät, ist für sie ganz klar, dass es emotional auch mal in die andere Richtung gehen kann. Deshalb ist sie froh, auch diese Seite in ihrer Musik zu zeigen und verarbeiten zu können.

Ob ihr ihr Bauchgefühl gesagt hat, beim ESC Vorentscheid anzutreten?

Wir waren ganz schön überrascht, als wir ihrer Teilnahme dort erfahren haben, schließlich sticht Lilly Among Clouds mit ihrem Musikstil ganz schön aus den anderen Bewerbern heraus. Bereut sie mittlerweile die Teilnahme am ESC Vorentscheid? Nein – da lebe sie ganz nach dem, was ihr Vater ihr oft mitgegeben habe:
"Es ist nichts umsonst und nichts bereut." - Lilly Among Clouds
Man kann also aus allem etwas mitnehmen, findet sie, so auch beim ESC: Durch die Teilnahme habe sie das Fernsehen kennengelernt. Vor allem habe sie gemerkt, dass alle Beteiligten auch mit Herzblut dabei waren - das habe sie direkt angesteckt. Außerdem hat ihr so ein Fernsehauftritt mal wieder gezeigt, wie wichtig es für sie ist, auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Obwohl wir sie gerne für immer als Musikentdecker-Geheimtipp behalten hätten, ist Lilly Among Clouds seit dem ESC Vorentscheid natürlich auch auf dem Mainstream Radar - und schaffte es bei ebendiesem sogar auf Platz drei.



Lilly Among…Indie und Pop

Wenn Lilly Among Clouds die Bühne von riesigen Veranstaltungen wie dem ESC rockt, dann steht sie ja doch mittlerweile mit einem Bein im Mainstream – gleichzeitig beweist sie mit ihrer Musik Eigensinn, weswegen ihr auch weiterhin viele Indieherzen zufliegen. In welcher Welt fühlt sie sich also wohler?

"Ich sag ja auch immer ganz ehrlich, dass ich Popmusik schon sehr liebe, aber auch schon immer die, die ein bisschen Eigenheit hat – und das ist ja was, das der Indie sehr liebt und somit ist das immer so eine Gratwanderung." - Lilly Among Clouds

Lilly Among…Hühnern und Kieferbäumen

Im Interview hat Lilly Among Clouds natürlich auch von ihrer großen Liebe erzählt: Ihren Hühnern! Die stolzieren im Bilderbuchgarten in Würzburg zwischen Gemüsebeet und Co herum. Dass sie sich so ein idyllisches zu Hause ausgesucht hat, hängt mit ihrer Naturverbundenheit zusammen:
"Ich bin einfach nur voll gerne draußen. Ich weiß nicht - wenn alles nur immer zu sehr auf's Tam Tam und außen rum ist, dann ist draußen immer der Ort, wo du niemandem was vormachen kannst."



Für ihre Naturverbundenheit steht auch das Tattoo, dass sie sich erst vor kurzem hat stechen lassen: Eine Kiefer. Bäume, die ihren "kreativen Dampf" noch haben: Kiefern wachsen nie einheitlich und schön, sondern haben immer etwas seltsames und eigenes – so wie die Musik von Lilly Among Clouds.

Ob ihre Liebe zur Natur wohl etwas mit dem Titel ihres neuen Albums Green Flash zu tun hat? Fast – Lilly hat uns das mal erklärt:

Getreu ihrem Künstlernamen wählt Lilly Among Clouds immer einen Albumtitel der ihr 'among clouds' – also quasi unter den Wolken – begegnet. Ein 'green flash' ist ein Moment beim Sonnenuntergang, bei dem eine Art Grüner Blitz den Himmel über den Himmel zuckt. Leider ist dieses Naturschauspiel wegen Lichtpollution sehr selten und wertvoll geworden – und das stehe sinnbildlich für ihre Wertschätzung dafür, dass sie Musik machen darf:
"In der Zeit hab ich so gemerkt wie wertvoll das für mich ist, dass ich schon wieder ein Album aufnehmen darf und dass mir das momentan so viel Spaß macht. Die Last vom ersten Album war irgendwie weg und ich hatte irgendwie das Gefühl, ich kann irgendwie alles machen, was ich will mit den Songs. (…) Da ist dann dieser seltene, besondere Moment vom Green Flash: einfach die übelste Wertschätzung, dass sich die Leute meine Musik anhören finde ich immer noch eine große Ehre." - Lilly Among Clouds


Das ganze Interview mit Lilly Among Clouds kannst du hier nachhören:

  • Lilly Among Clouds zu Gast bei Max
    Das Interview zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke