Sam Fender

Sam Fender

Künstler, die man auf dem Radar haben sollte

Der Junge aus der englischen Kleinstadt macht tanzbare Indierocksongs mit ziemlich mutiger Botschaft.

Früher einmal war es der Traum von jedem Teenager und jeder Teenagerin: Rockstar werden. Aber mittlerweile hat sich das Bild vom klassischen Rockenden mit Machoposen auf der Bühne, teuren Autos und semikontroversen Bildern von nächtlichen Eskalationen doch ein bisschen abgenutzt.

Heutzutage geht's aber auch ein bisschen anders: Mit etwas weniger klischeehafter Protzerei, dafür viel näher dran am richtigen Leben.


Wie das funktioniert, zeigt uns gerade Sam Fender.


Nicht einfach nur ein weiterer Typ mit Gitarre

Auf den ersten Blick könnte Sam einfach nur ein weiterer Indierocker sein: Er ist noch ziemlich jung, kommt aus einer britischen Kleinstadt und führt eine Band mit klassischer Gitarre/Bass/Schlagzeug-Besetzung an. Aber schon beim zweiten Hinhören fällt auf, was ihn so besonders macht. Zum einen hat Sam Fender überhaupt keine Angst davor sich mit unbequemen Themen auseinanderzusetzen. Einer seiner Songs ist entstanden, nachdem sich ein Freund von Sam das Leben genommen hat.

"Dead Boys" stellt die Frage, warum es uns so schwer fällt, offen mit psychischen Problemen und Depressionen umzugehen.

Auch wenn der Song für Sam eine Art persönliche Selbsttherapie war, schafft er es elegant den Bogen zur Gesellschaftskritik zu schlagen und alle Zuhörer zum Nachdenken anzuregen.

Songs mit Köpfchen

Auch seine anderen Songs bieten einige Denkanstöße: "Poundshop Kardashians" ist, wie man sich beim Songtitel fast schon denken kann, eine bissige Abrechnung mit Promiverehrung, "Play God" rechnet mit unverantwortlichen Politiker*innen ab. Und auch wenn Sam Fender sich traut seine Meinung zu sagen, spielt er sich gegenüber seinem Publikum nie wie ein allwissender Moralapostel auf. Er will einfach seine persönliche Sicht auf Dinge zeigen, die jeden etwas angehen. Und genau deswegen finden sich immer mehr Menschen in seinen Texten wieder.


Darum gehört Sam Fender auf deinen Radar

Vor ein paar Monaten hat Sam Fender noch in klitzekleinen Pubs gespielt. Aber seine Kombination aus unwiderstehlich tanzbaren Songs und mutigen Texten hat dem Kleinstadtjungen einen kometenhaften Aufstieg beschert: Mittlerweile ist Sam einer der spannendsten Newcomer im Land und kann sich vor lauter Auszeichnungen und Vorschusslorbeeren kaum noch retten. Drüben in seiner Heimat Großbritannien ist er schon sowas wie ein Indie-Star - wenn es das denn gibt.

Aber Sam lässt sich von dem ganzen Rummel nicht von seiner Musik abbringen: Er steht bereits fleißig im Studio um sein Debütalbum aufzunehmen - und allen zu zeigen was noch alles in ihm steckt.
  • Künstler*innen, die man auf dem Radar haben sollte: Sam Fender
    Künstler*innen, die man auf dem Radar haben sollte

Design ❤ Agentur zwetschke