Schon seit September letzten Jahres wissen wir dank der twitternden Mama des Schlagzeugers Matt Helders, dass bei den Arctic Monkeys ein neues Album im Anflug ist. Am 6. September ist es soweit.
Neuer Sound von den Arctic Monkeys
In einem Interview mit NME antwortete Matt Helders auf die Frage, wie denn das neue Album klingen würde, simpel und leicht verständlich: "Nach 2013". Auf weiteres Nachhaken der NME ob es denn dann auch noch dieses Jahr erscheinen würde, antwortete Helders: "Wir wären doch dumm, wenn wir ein Album machen würden, dass nach 2013 klingt, aber erst 2014 rauskommt, oder?" Da hat er wohl recht.Und wie klingt 2013 Schrägstrich AM?
Angeblich "nach Dr Dre". Und nach Hip Hop, der auf Rock trifft. Das erzählte Frontmann Alex Turner der NME. Wir sind gespannt... Ansonsten gibt es Fragen, so viele Fragen: "R U Mine?", "Do I wanna know?" und "Why'd you only call me when you're high?" heißen die drei Singles, die es schon vorab auf die Ohren gab.Gecovert wurde "Do I Wanna Know?" von alten egoFM Bekannten MS MR. Das Ganze fand in der BBC Live Lounge statt. See for yourself...
Apropos Bekannte
An Gäst*innen haben sich die Arctic Monkeys einige bekannte Gesichter in's Studio eingeladen. Mit von der Partie sind Josh Homme von Queens of the Stone Age, Pete Thomas, der normalerweise am Schlagzeug vom britischen Musiker Elvis Costello sitzt, Bill Ryder-Jones, dem ehemaligem Gitarristen von The Coral und der Performance Poet John Cooper Clarke. Prouziert wird das Album von James Ford von Simian Mobile Disco.AM wird am 6. September 2013 via Domino Records veröffentlicht.
TRACKLIST: ARCTIC MONKEYS - AM
- Do I Wanna Know?
- R U Mine?
- One for the Road
- Arabella
- I Want It All
- No. 1 Party Anthem
- Mad Sounds
- Fireside
- Why'd You Only Call Me When You're High?
- Snap Out Of It
- Knee Socks
- I Wanna Be Yours
Artikel teilen: