Ein Trip in den Weltraum: Letzten November erschien Becks vierzehntes Studioalbum - jetzt liefert er zusammen mit der NASA die passenden Bilder nach.
Das Werk trägt den Titel Hyperspace und zusammen mit dem Jet Propulsion Laboratory der NASA wurde das Album passend visualisiert. Das Ganze heißt:
Hyperspace: A.I. Exploration
Auf der interaktiven Webseite des Projekts kann man sich durch unser Sonnensystem scrollen und bei mehreren Stationen Videos zu Songs aus Becks Hyperspace anschauen und anhören. Aber das sind keine gewöhnlichen Musikvideos.Künstliche Intelligenz
Für die Musikvideos wurde eine künstliche Intelligenz (auf englisch artificial intelligence, oder A.I.) mit echten Daten, Bildern und Videos von Weltraumerkundungen der NASA gefüttert. Nachdem die A.I. alles in sich aufgesogen hatte, begann sie visuelle Darstellungen vom Weltraum und den Planeten zu erstellen - und zwar so, wie sie sich unser Universum vorstellt. Zu jedem der elf Songs aus dem Album gibt es eine Anspielstation mit Video, entweder auf manchen Planeten unseres Sonnensystems, in der Milchstraße oder sogar in einem schwarzen Loch. Klickt man auf einen Himmelskörper, findet man außerdem Infos darüber, welche NASA-Missionen in die A.I. eingespeist wurden.
Und jetzt wurde genug erklärt, hier kommt das Video von der Erde, mit dem Song "Hyperlife":
Hier kannst du das Video aus dem schwarzen Loch anschauen, passend dazu Becks "Dark Places":
Alle anderen Videos findest du beim Durchscrollen der Webseite.
Limitierte Vinyl und Merchandise
Zusammen mit dem Videoprojekt kündigte Beck eine limitierte Vinyl-Version seines 2019 erschienenen Albums an. Hyperspace (2020) kann auf seiner Webseite vorbestellt werden. Die Platte kommt mit einer holographischen Hülle, einem 24-seitigen Booklet mit Bildern und Infos der verwendeten NASA-Missionen und zwei unveröffentlichten Songs - "Dark Places (Soundscape)" und "I Am The Cosmos (42420)". Außerdem gibt es im Shop exklusives Merchandise passend zum Projekt.
Ein Beck-Crossover der anderen Art ist der Khruangbin-Remix seines Songs "No Distraction". Den kannst du dir hier anhören.
Artikel teilen: