Die isländische Ausnahmekünstlerin geht im Sommer auf eine außergewöhnliche Tour.
In Deutschland besucht Björk am 9. Juli 2020 die legendäre Waldbühne in Berlin.
Doch das wird nicht irgendeine Björk-Show. Das komplette Konzert spielt sie zusammen mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin.
Dirigentin Christiane Silber und Björk haben dazu ein Show-Konzept mit ganz neuem Fokus ausgearbeitet: Dabei soll das Orchester mit seiner vollen musikalischen Pracht im Mittelpunkt stehen. Björk wird die Orchesterdarbietung mit ihrem Gesang begleiten. Neben Berlin sind unter anderem Moskau, Paris und Helsinki Stationen ihrer Tour – jeweils mit einem anderen Orchester.
Björk arbeitet nicht zum ersten Mal mit einem Orchester
2001 erschien Björks sechstes Studioalbum Vespertine. Textlich zwar sehr introvertiert, musikalisch dafür um so prunkvoller: Die komplette Platte wurde von einem Kammerorchester eingespielt.Ein Jahr später performte Björk Vespertine zusammen mit einem großen Sinfonieorchester im Royal Opera House in London. Der Abend wurde auch filmisch festgehalten und als DVD veröffentlicht.
Im Mai 2018 wurde Vespertine dann am Nationaltheater Mannheim in einem neuen Arrangement für Solostimmen, Chor und Orchester auf der Opernbühne – zum ersten Mal ganz ohne Björk – uraufgeführt.
Jetzt also eine Neuauflage von Björk feat. ein klassisches Orchester.Welche Songs dann ein Orchester-Arrangement verpasst bekommen, bleibt erstmal noch Björks Geheimnis - wir sind auf jeden Fall gespannt!
Artikel teilen: