Hinter den faraway friends verbergen sich bekannte Gesichter. Am 22. März, dem internationalen Tag des Wassers bringen sie ein Album raus, das sich rund um Wasser dreht und auch so klingt. Voller Tropfen, Ströme, Regen, Bäche, fließendem, gestautem, stillem und sprudelndem Wasser.
Ein gelungener Remix
Auch wenn du noch nie von den faraway friends gehört hast, kennst du mit Sicherheit schon ein paar Songs von einzelnen Bandmitgliedern. Die faraway friends setzen sich zusammen aus Keno Langbein, besser bekannt als der Rapper von Moop Mama; Aditi "Ditty" Veena, sie ist Singer- Songwriterin und Umweltaktivistin, lebt in Goa und ist urbane Umweltingenieurin und David Raddish, der als Produzent schon ungefähr mit allen bekannteren Künstler*innen aus Südbayern zusammen gearbeitet hat. Keno und David kennen sich schon länger über die Musik und Moop Mama. Die beiden wurden von Viva con Agua eingeladen sich auf eine künstlerische Reise in Indien zu begeben. In der Begegnung mit Ditty entstand das Album Rain is Coming.Viva con Agua Music
Nicht nur für die faraway friends ist das Album eine Premiere. Rain is Coming ist auch das erste Album des neu gegründeten Labels Viva con Agua Music. Irgendwie keine Überraschung, da das Konzept von Viva con Agua schon immer eng mit der deutschen Musikszene verwoben ist oder wer bekommt nicht jedes Mal, wenn Viva con Agua aufploppt einen unbändigen Ohrwurm des Iriés Revoltés Songs?
Auch die Verbindung der drei Musiker*innen ist über Viva con Agua hergestellt worden. Das Album enthält dokumentarische Elemente über Wasser. In Skits oder Songintros sind politische Stimmen zu hören, die die farways friends inspiriert haben. In jedem Song sind fast durchgängig die bearbeiteten Wasser-Fieldrecordings von Produzenten David zu hören. In einer kleinen Doku erzählen Keno, Ditty und David ihre Bandgeschichte selbst:
Rain is Coming
Der Titel des Albums ist eine Versprechung, aber es schwingt auch eine Drohung mit. Bereits letztes Jahr wurden die ersten Singles veröffentlicht. "Ganga Hotel", "Jal Saheli" und der titelgebende Song "Rain is coming". Das Album und das Video eröffnen mit einem Gedicht:
A drop is a just a drop is just a drop
until she meets another
combined they run together
she rinses stone cuts through walls
she crosses borders never holds
till all the drops become one big deep blue
where every drop is just a drop is just a drop
Die Bedeutung dieser Worte ziehen sich durch das gesamte Album. Es geht um Zusammenschluss, Empowerment und Grassroot Organisation und Revolution.
Der Sound ist gespickt mit treibenden Beats, Trap- und Rootselementen.
"Spring"
Zuletzt ist die Single "Spring" veröffentlicht worden. Also der hoffentlich bald eintreffende Frühling. "Spring" hat auch noch weiterführende Bedeutungen. Im egoFM Interview erzählt David:
"Spring also means revolution and change. And spring is also the water fountain. So all those pictures together mean like: Don't be afraid of things changing. Things will change anyway. Don't be afraid of changing your life it's empowerment to be part of something bigger. To be part of a change. The idea was kind of a revolution song, to be inspiring." - David Raddish
Ab heute kannst du das gesamte Album hören und kaufen, überall wo es Musik gibt. Die gesamten Einnahmen werden in Wasserprojekte von Viva con Agua gesteckt. Außerdem läuft gerade noch eine Crowdfunding Kampagne um die Produktionskosten zu decken.
Artikel teilen: