Foals - Everything Not Saved Will Be Lost Part 1

Foals - Everything Not Saved Will Be Lost Part 1

Der Lieblingstonträger der Woche

2019 steht schon jetzt im Zeichen der Foals. Als ob wir nicht eh gierig nach neuer Musik von den Indierockern aus Oxford gelechzt hätten, bringen Yannis Philippakis und seine Band nämlich in den nächsten Monaten einfach zwei Alben raus.

Der erste Teil des Doppelwerks Everything Not Saved Will Be Lost Part 1 hat letzten Freitag das Licht der Welt erblickt. 


Wie, wo, was und - vor allem - warum?
Um diese Fragen zu beantworten, spulen wir erst nochmal zurück ins Jahr 2017. Als ihr Bassist aus der Band aussteigt, nutzen die Foals die Zeit, um sich als Band neu zu orientieren. Der Moment verlangte geradezu danach, nach vier erfolgreichen Alben nicht einfach ein weiteres Foals Album zu schreiben. Also wird das neue Ding ein eher eigenwilliges, das zwar immer noch nach Foals klingt, aber irgendwie auch anders.

Düster und dystopisch...

...und gleichzeitig faszinierend schön. Es ist eine ganz spezielle Stimmung, die die Foals auf ihrem neuen Album einfangen wollen. Und es gelingt ihnen ziemlich gut. Die Stimme von Yannis Philippakis ist so charakteristisch wie eh und je und oszilliert auf Everything Not Saved Will Be Lost Part 1 zwischen säuselndem Singsang ("Syrups") und bedrohlich aufsteigendem Grollen - bis die Musik in einem Warnruf gipfelt ("White Onions"). In letzterem Track geht es darum, sich gefesselt zu fühlen:
"This feeling of being caught in a bind and there’s references to mazes and cages. Again, it’s like this labyrinth, this issue of how to find the correct way out. It's probably one of the simplest songs we've written for a while." - Yannis Philippakis

Simpel, aber effektiv. Sobald der Song sich in unsere Gehörgänge drängt, haben wir das Gefühl gemeinsam mit Yannis vor etwas davonlaufen zu müssen. Angespannt, atemlos erwarten wir das Ende des folgenden "In Degrees" - um dann völlig fallen gelassen zu werden, wenn die Foals ab der Hälfte des Albums wieder Tempo rausnehmen.

Neues Kapitel?

Die Bandmitglieder seien bei den Arbeiten am neuen Album weniger streng in ihre alten Rollen verfallen, haben die Foals im Vorfeld des neuen Albums erzählt. Wohl auch deswegen - und weil sie sich dieses Mal bei der Produktion ganz auf sich selbst verlassen haben - wirkt Everything Not Saved Will Be Lost auch musikalisch wie ein neues Kapitel in der Geschichte der Foals. Eines, in dem auch Sechs-Minuten-Songs zugelassen werden, repetitive Gitarrenriffs, die bis an die Grenze unserer Nerven ausgereizt werden und in dem sich auch mal eine Marimba in einen Song verirrt ("Cafe D'Athens").

Dass das Album der erste Teil eines Zweiteilers ist, merkt man daran, dass die Foals mit Absicht ein verschwurbeltes zweieinhalb Minuten Intro ("Moonlight") und das Interlude "Surf, Pt. 1" auf der Platte stehen lassen. Bei einer anderen Band und einem anderen Veröffentlichungsvorhaben wären diese Tracks vermutlich einer Diskussion à la "Konzentration auf Hits" zum Opfer gefallen.

Nicht so bei den Foals, von denen wir dank jeder Menge Konzertterminen in diesem Sommer und dem Release von Everything Not Saved Will Be Lost Part 2 im Herbst in diesem Jahr wunderbar viel zu hören kriegen.




Tracklist: Foals - Everything Not Saved Will Be Lost Part 1

01 Moonlight
02 Exits 
03 White Onions
04 In Degrees 
05 Syrups
06 On The Luna
07 Cafe D'Athens 
08 Surf, Pt. 1
09 Sunday
10 I'm Done With The World (& It's Done With Me)

 Everything Not Saved Will Be Lost Part 1 von Foals wurde am 8. März 2019 via Warner Music UK Limited veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke