Wir stellen dir die wichtigsten Indie- & Alternative Alben von egoFM Musiker*innen vor, die du gehört haben solltest.
Am 1. März 2010 erschien The Winter of Mixed Drink von Frightened Rabbit via FatCat Records.
Frightened Rabbit - The Winter of Mixed Drink
Alben, die alles ändern
Inspiration in der Isolation
Scott Hutchison steht am Meer und schaut auf die Wellen. Nach kräftezehrenden Monaten auf Tour braucht der Sänger von Frightened Rabbit einen Tapetenwechsel, es geht in die Isolation, in ein Kaff an der Ostküste Schottlands. Dort sucht er sich neue Inspirationen. Der Rest der Band Frightened Rabbit wartet im Haus an der Küste auf ihn. Als er zurückkehrt, ist es Zeit neue Songs zu schreiben.
Sieben Wochen an der Küste
Insgesamt sieben Wochen verbringen Frightened Rabbit an der schottischen Küste. Sieben Wochen, die einen deutlichen Einfluss auf The Winter of the Springs haben sollten. Beim Hören kann man fast schon das Meersalz riechen: Mehrfach ist von Brandung, Wasser, schwimmen die Rede.
Scott schreibt zwar tief persönliche Texte, aber mit so vielen Metaphern, dass sie auch für jede*n übertragbar sind. Es geht darum, nach einer schlimmen Trennung wieder für sich selbst zu finden, optimistisch zu werden und wortwörtlich den Kopf aus dem Sand zu ziehen.
Die Band als Einheit
Auch wenn Scott das stimmliche und lyrische Aushängeschild von Frightened Rabbit ist, die Band liegt ebenfalls einem Zahn zu.: Scotts Bruder Grant und den langjährigen Freunde Billy und Andy bauen großflächige, auftürmende Klangschichten auf.
Von Folk Pop zu Stadion Rock
Mit ihrem eher konventionellen Folk Pop hatte die Band früher noch großen Erfolg innerhalb der Szene, The Winter of Mixed Drink war dagegen so etwas wie ein Stadion Rock Moment und sprengte die Ketten... zumindest ein bisschen. In einer fairen Welt hätten Fright and Rabbit sogar so groß wie Mumford and Sons sein können. Auch wenn sie es schlussendlich nicht wurden mit The Winter of Mixed Drink machten sie zumindest ordentlich Welle.
Tracklist: Frightened Rabbit - The Winter of Mixed Drink
Things
Swim Until You Can't See Land
The Loneliness and the Scream
The Wrestle
Skip the Youth
Nothing Like You
Man/Bag of Sand
Foot Shooter
Not Miserable
Living In Colour
Yes, I Would
Musik, die alles ändert
Wenn dir dieser Beitrag gefällt, solltest du hier vorbeischauen:
Artikel teilen: