La Femme: Teatro Lúcido

La Femme: Teatro Lúcido

Das neue Album und erste Werk der 'Collection Odyssée'

Von  Anna Taylor
Alarma, Alarma! La Femme haben ein neues Album veröffentlicht - das den ersten Teil einer größeren Reihe markiert.

Hola, ¿hablas español?

Wer nun extra für La Femme Französisch gelernt hat: Tja, Pech gehabt. Auf Teatro Lúcido wird nämlich Spanisch gesungen. Das ist nicht das erste Mal in der Musikgeschichte von La Femme, bereits auf dem letzten Werk, Paradigmes (2020), wurden wir bei "Le Jardin" mit unseren mangelnden Spanischkenntnissen konfrontiert. Mit diesem Song hat tatsächlich auch die Idee, ein komplettes Album auf Spanisch zu komponieren, angefangen: "Le Jardin" entstand während des Tourens durch Lateinamerika und Spanien. Die Songs von Teatro Lúcido wurden so unter anderem in Madrid, Mexiko-Stadt und und Sevilla kreiert. Auch der Namensgeber für das Album fand sich auf jenem Abenteuer: Das Teatro Lúcido ist ein zauberhaftes Theater in Mexiko-Stadt. 


Teatro Lúcido ist dementsprechend durchflochten mit Klangelementen aus spanischer und lateinamerikanischer Musik.

Ob andalusische Rhythmen, flinke Akustikgitarren, Kastagnetten-Geklacker, mexikanische Bläser, interessante Las Ketchup-Vibes ("No Pasa Nada"), Mariachi-Munterkeit oder Traurigkeit à la Chavela Vargas - all das gebettet auf den typischen Synth-Pop Klängen und Vintage Beats: La Femme bieten auf ihrem neuen Werk mal wieder alle Elemente, die Herzen zum Fühlen und Hüften zum Schwingen bringen.

Teil eines größeren Ganzen

Während das letzte Album Paradigmes mit einem Film in Begleitung kam, wird um das neue Werk Teatro Lúcido eine ganze Kollektion gesponnen - die Collection Odyssée. Nähere Details gibt's dazu noch nicht, aber wir vertrauen La Femme einfach mal und wissen: Es wird genial.




Wer sind Le Femme?

La Femme ist eine französische Synth-Pop Band aus Biarritz und besteht neben den Gründungsmitgliedern Marlon Magnée und Sacha Got und wird dann und wann von Sängerinnen wie Ariane Gaudeaux, Ara Mendez Murillo, Lisa Hartmann, Clara Luciani, Jane Peynot, Marilou Chollet, Sam Lefevre, Noé Delmas, Lucas Nunez und Clémence Quélennec erweitert. Kurz: La Femme ist eine richtige Supergroup oder halt eine groupe super.
Die Band hat sich 2010 gegründet und seitdem vier Alben rausgebracht: Psycho Tropical Berlin (2013), Mystère (2016), Paradigmes (2019) und nun eben Teatro Lúcido. 

Psych, Disco-Punk, Cold Wave, Synth-Pop, Surf und die besten Elemente aus den 70ern, 80ern und 90ern.

Düster bis heiter - im La Femme Kosmos ist alles dabei. Genau das hebt die Band auch von so vielen anderen ab, die den roten Faden gerne mal zu ernst nehmen und sich im eigenen Klang festfahren. Mit Teatro Lúcido beweisen die Musiker*innen um La Femme einmal mehr, wie arg gerne sie sich an Neuem ausprobieren. Dabei wirken die Alben zunehmend wie einzelne Soundtracks zu Filmen, die unbedingt jemand mal drehen sollte.




Tracklist: La Femme - Teatro Lúcido

  1. Fugue Italienne
  2. Cha-Cha
  3. Sacatela
  4. Y Tu Te Vas
  5. Contaminado
  6. Teatro Lucido
  7. Maialen
  8. El Tio Del Padul
  9. El Conde-Duque
  10. No Pasa Nada
  11. Resaca
  12. Tren De La Vida
  13. Ballade Arabo-Andalouse

Teatro Lúcido von La Femme wurde am 4. November 2022 via Disque Pointu veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke