Metronomy: Picking Up for You (Outtake)

Metronomy: Picking Up for You (Outtake)

Ein Special zum 10. Jubiläum von 'The English Riviera'

Von  Anna Taylor
Zehn Jahre lang in der Reife: Metronomy veröffentlichen zum Jubiläum ihres Meisteralbums einige unveröffentlichte Songs.

Bist du eher der Typ Mensch, der tolle Dinge eher in Maßen genießt oder der, der sie auf der Stelle inhaliert? Ich bin letzterer. Freue mich aber immer riesig, wenn - zum Beispiel - eine*r meiner Mitessenden das letzte Stück Pizza einfach nicht mehr schafft und es mir anbietet, nachdem ich meine eigene Pizza quasi auf einmal zusammengerollt in den Rachen geschoben habe. Ungefähr das passiert jetzt mit Metronomys Meisterwerk, ihrem bahnbrechenden, dritten Album The English Riviera. Nur dass ich das Album natürlich nicht nur einmal, sondern gefühlt 369.000 Mal in meine Öhrchen gepresst habe - das Feeling ist aber irgendwie dasselbe, jetzt, nach zehn Jahren, ein paar unveröffentlichte Songs kredenzt zu bekommen.

Zehn Jahre The English Riviera - zehn Jahre Hype

The English Riviera folgt in der Diskographie dem zweiten Longplayer Nights Out (2008) und steht für die erste große Neuerfindung der Band. Gründungsmitglied Gabriel Stebbing verlässt die Band noch während des Aufnahmeprozesses (spielt vorher aber noch pflichtbewusst seine Bass-Parts ein).
Doch Sänger und Hirn der Band Joe Mount und sein kongenialer Cousin Oscar Cash bleiben nicht lange alleine: Olugbenga Adelekan und Anna Prior treten Metronomy bei und übernehmen fortan Bass und Schlagzeug.

Thematisch behandelt The English Riviera übrigens das Aufwachsen - nunja - an der Englischen Riviera, aka Torbay, einem Bezirk in Devon der die Städte Paignton, Briyham und Torquay umfasst. Quasi ein musikalisches Coming of Age, das sowohl schöne, wie auch frustrierende Erlebnisse nachzeichnet.

Nun, zehn Jahre später, schenken uns Metronomy ein paar neue alte Songs.

Nämlich im Rahmen einer kompletten, speziellen Neuveröffentlichung von The English Riviera, die am 30. April via Because Music veröffentlicht wird und insgesamt sechs bisher unveröffentlichte Songs mit sich bringt: "Picking Up For You", "French Organ", "Friends", "The Ballad Of The 17 Year Old", "Aquarius" und "Jazz Odyssey".

"Picking Up For You (Outtake)" kannst du schon jetzt hören:




Mit Hits wie "The Look", "The Bay", "Everything Goes My Way", "We Broke Free", "She Wants" und "Corinne" ist The English Riviera einer der Gründe, warum wir Metronomy heute zu den maßgeblichsten Indie-Pop-Bands der Geschichte zählen. 
Das Album ist immerhin im besten Viertel der 200 besten Alben aus 20 Jahren-Liste zu finden, nämlich auf Platz 43. Dabei war es nicht erst der Start von etwas Großem (immer hat das großartige Nights Out auch schon ein bisschen den Weg zum Hype geebnet), genauso wenig wie es der Höhepunkt war (Metronomy konnten auch mit den folgenden Alben Love Letters (2014), Summer 08 (2016) und Metronomy Forever (2019) einen hohen Maßstab halten).

Also: Auf die nächsten zehn Jahre! Von mir aus auch gerne auf die nächsten hundert. Denn: Metronomy gestern, Metronomy heute, Metronomy morgen. Oder auch einfach:

Metronomy4ever!

Design ❤ Agentur zwetschke