Die Musikmeldungen der Woche

Die Musikmeldungen der Woche

Neues von The xx, Florence + The Machine, Jack Black und Jack White, Foster The People uvm.

The xx haben eine neue Platte in der Mache, Florence + The Machine verloben zwei Fans auf der Bühne, zwei Musiklegenden nehmen unerwartet einen gemeinsamen Track auf und und und... Diese Woche war mal wieder einiges los in der Musikwelt.

Alle News von dieser Woche bekommst du hier im Überblick:
 

Neue Infos zu den Alben von…

...The xx

Ruhe bewahren, aber: The xx haben in einem Radiointerview verraten, dass sie an einem vierten Studioalbum arbeiten. Nach der letzten Platte I SEE YOU, die 2017 erschienen ist, wurde es abgesehen von ein paar Festivalauftritten sehr still um das Trio. Dem Interview zufolge soll sich Oliver Slim, der Bassist der Band, in den letzten Tagen mit Sängerin und Gitarristin Romy Madely Croft und dem Produzenten Jamie Smith aka Jamie xx getroffen haben, um erste Pläne für das neue Album zu schmieden.

Alle drei stehen wohl eng in Kontakt, doch bis jetzt sollen sie es noch nicht geschafft haben, gemeinsam im Studio Ideen zu sammeln.

Was man bei dem vierten Album erwarten könne, bleibt erstmal noch sehr vage:
"We’re still very much figuring it out. I feel very curious. Though it does feel like a long time since the first record, we’re still new to it all." – Oliver Slim im Interview mit BBC Radio 6 Music
Wir freuen uns trotzdem schon jetzt auf neues Zeug von The xx!

...Tool

Erfahrungsgemäß sind Comebackalben von Musiklegenden nicht immer die größten musikalischen Meisterleistungen. 13 Jahre ist es jetzt her, dass Tool ihr letztes Studioalbum veröffentlicht haben. Auch deshalb war die Stimmung im Vorfeld des angekündigten fünften Albums von Tool unter eingefleischten Fans sehr geteilt: Große Hoffnung und Vorfreude, aber eben auch die Angst vor bösen Überraschungen lagen da in den letzten Wochen sehr nah beieinander. 

Doch die Zweifel der Fans waren wohl völlig unbegründet. Mit dem ersten Song "Fear Inocolum" des gleichnamigen Albums haben Tool letzte Woche einen Rekord gebrochen: Mit seinen 10:22 Minuten ist es der längste Song, der je im Billboard Hot 100 -Chart war.

Seit dieser Woche ist auch die Tracklist für das Album, dessen Release für den 30. August gesetzt ist, bekannt geworden. Die Platte beinhaltet sieben Songs und drei zusätzliche Zwischenspiele, die allerdings nur auf der digitalen Version zu finden sind. Und so sieht die Tracklist von Fear Inoculum aus:

1. Fear Inoculum
2. Pneuma
3. Litanie contre la Peur
4. Invincible
5. Legion Inoculant
6. Descending
7. Culling Voices
8 Chocolate Chip Trip
9. 7empest
10. Mockingbeat

...Grimes

Grimes hat diese Woche auf Instagram ein Video der aktuellen Adidas-Kampagne gepostet - sie ist nämlich das Gesicht der neuen Stella McCartney-Kollektion. Das Wichtigere dabei ist aber, dass mit der Kampagne auch einen kleiner Schnipsel von einem neuen Song releast wurde. Das wäre dann der erste musikalische Einblick in das angekündigte Album Miss_Anthropocene, das ein Konzeptalbum über "the anthropomorphic Goddess of climate Change" werden soll. Die noch unbenannte Single kommt am 13. September.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🎙 MISS ANTHROPOCENE First single - Sėpt 13

Ein Beitrag geteilt von MISS ANTHROPOCENE (@grimes) am




Neue Songs von...

...Brockhampton

Mit "Boy Bye" hat das HipHop-Kollektiv Brockhampton die dritte Single innerhalb von drei Wochen auf den Markt gebracht. Aber nicht nur das: Jetzt hat die Crew um Kevin Abstract aber auch den Grund für das fröhliche Releasen bekanntgegeben. Die drei Lieder sind Teil ihres mittlerweile fünften Albums, das Ginger heißen wird und schon nächste Woche am 23. August erscheinen wird. Auch die Tracklist dazu haben die Texaner schon verkündet:

1. No Halo
2. Sugar
3. Boy Bye
4. Heaven Belongs to You
5. St. Pery
6. If You Pray Right
7. Dearly Departed
8. I Been Born Again
9. Ginger
10. Big Boy
11. Love Me For Life
12. Victor Roberts

...Bodega

Diese Woche brachte auch die New Yorker Band Bodega einen neuen Track namens "Shiny New Model" raus - und hat damit auch direkt ihre gleichnamige EP angekündigt, die am 11. Oktober erscheinen wird. Insgesamt sieben Tracks wird das gute Stück beinhalten. Laut Frontmann Ben Hozie sind diese thematisch und musikalisch vor allem von ersten Malen geprägt: Es sind die ersten Aufnahmen mit der neuen Schlagzeugerin Tai Lee, die Band hat das erste Mal in einem professionellen Studio aufgenommen und sie haben zum ersten Mal die Produktion selbst übernommen. Die Vorabsingle verspricht auf alle Fälle, dass das Quintett nach ihrem Debütalbum Endless Scroll (trotz der ganzen Veränderungen) weiterhin die schrägen Eigenheiten der Millennials in witzigen, powervollen Post Punk packen wird.

...Big Thief

Diese Woche geht es wirklich rund - es sind nicht nur viele neue Songs im Umlauf, mit einigen folgt direkt auch die Ankündigung eines neuen Albums. Auch bei Big Thief: Erst vor drei Monaten hat die Band um Frontfrau Adrianne Lenker ihr drittes Album U.F.O.F. veröffentlicht, da kündigen sie mit ihrem Song "Not" gleich das nächste an. Dieses wird dann Two Hands heißen und am 11. Oktober erscheinen. Darauf scheint sich das amerikanische Quartett wieder etwas vom Folk-Sound des Vorgängers zu entfernen und wieder verstärkt zur E-Gitarre zu greifen.

...Whitney

Liebe Whitney-Fans, haltet durch: Es dauert nicht mehr lange, bis am 30. August das zweite Album des Chicagoer Duos Forever Turned Around erscheint. Davor geben uns Whitney mit "Used To Be Lonely", der dritten Vorabsingle daraus, den bisher sentimentalste Vorgeschmack darauf. Wir freuen uns schon riesig auf die restlichen Songs und auf die anschließende Deutschland-Tour der beiden. Du hast übrigens unter anderem am 14. November in München die Chance, ihre neuen Songs live zu hören.

...Wanda

Sehr tanzbar und noch etwas poppiger melden sich Wanda zurück. Mit "Nach Hause gehen" haben die Wiener die zweite Single zu ihrem nächsten Album Ciao! veröffentlicht, das am 6. September auf den Markt kommen wird. Dass der Song an einem Freitag erscheint, kann auch kein Zufall sein: Im Refrain spricht Sänger Marco Michael Wanda der arbeitenden Bevölkerung kurz vor dem Wochenende aus der Seele und fragt energisch: "Können wir bitte bald nach Hause gehen?"

...Charli XCX

Kommenden Monat erscheint das dritte Album der Britin, das sie nun mit einer namhaften Kollaboration angeteast hat: Für "Cross You Out" hat sie sich ihre amerikanische Kollegin Sky Ferreira mit ins Boot geholt. In dem Feature beschreibt die 27-Jährige die negativen, aber auch die positiven Auswirkungen, die das Ende einer Beziehung haben kann. 

...Allah-Las

Auch aus dem sonnigen Los Angeles hat uns diese Woche eine schöne, neue Nummer erreicht: Allah-Las haben ihren Fans eine weitere Einstimmung auf ihr Album LAHS, das am 11. Oktober herauskommen wird, gegeben. Mit dem Song "Polar Onion" deutet das Quartett an, dass sie mittlerweile das Chaos ihrer Heimatstadt verarbeitet haben und jetzt mehr auf die Unruheherde der restlichen Welt schauen können.
 

Was die Woche sonst noch passiert ist…

Jack White + Jack Black = Jack Grey

Wer hätte gedacht, dass Tenacious D und Jack White ihren Plan, gemeinsam einen Track aufzunehmen, tatsächlich (so fix) umsetzen? Letzte Woche hatte die Band von Jack Black auf der Bühne des Lolapalooza angekündigt, eine langersehnte Kollabo mit Herrn White endlich starten zu wollen und zusätzlich noch ein Foto mit ihm im Backstage des Festivals auf Instagram gepostet. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Jack White invited us to party

Ein Beitrag geteilt von Jack Black (@jackblack) am


Offenbar folgten auf Worte dann gleich Taten! Denn diese Woche haben sich die Musiker wieder getroffen, um ihre Zusammenarbeit zu verwirklichen. Auf dem Youtube-Channel 'Jablinksi Games' von Jack Black wurde bald darauf ein Video gepostet, das den Besuch der Band in Whites Homestudio in Nashville dokumentiert. Von den eigentlichen Aufnahmen den Tracks sieht und hört man noch nichts – müssen uns also doch noch ein wenig gedulden. Jack Black verrät aber schon, dass es eine 'legendary collab' war.

Verlobung auf der Bühne von Florence + The Machine

Letzten Dienstag haben Florence + The Machine als Teil der Edinburgh Summer Sessions, eine Reihe von Outdoor-Konzerten, wieder mal eine großartige Show abgeliefert. Kennen wir eh nur so von Florence + The Machine - allerdings gab es diesmal ein besonderes Highlight beim Konzert: Sängerin Florence Welch holte zwischen zwei Songs ein Pärchen, Jenny und Steph, zu sich auf die Bühne. Steph habe wohl eine wichtige Frage an Jenny...

Spontanaktion oder geplant? Wissen wir nicht, aber auf jeden Fall dürfte kein Auge trocken geblieben sein, als Steph Jenny seine Liebe gestand, vor ihr auf die Knie ging und um ihre Hand anhielt. Wenn das nicht eine Geschichte ist, die man seinen Enkeln erzählen kann, wissen wir auch nicht weiter.

Chvrches-Sängerin wehrt sich gegen Kritiker

Nicht zum ersten Mal musste sich Cvrches-Sängerin Lauren Mayberry nach einem Konzert anhören, dass ihre Bühnenoutfits zu freizügig und provozierend seien. Jetzt hat sie mit einem langen Text einen Rundumschlag auf Twitter gemacht, um sich über alle ihre Kritiker mal so richtig auszukotzen:
"People have tried to weaponise my gender against me since the start of my career as a musician. It happens now but it also happened when I was wearing baggy flannel shirts and jeans, because it's not really about what a woman is wearing. It never is. It's about claiming ownership of womens' bodies and womens' narratives."
Später im Posting erklärt sie, sie würde sich weiterhin so anziehen, wie sie es will und sie sich fühlt. Schließlich ist das ihr gutes Recht.
"So I will continue dressing like a gothic Powerpuff Girl with Big Witch Energy and I hope that you’ll all do whatever your version of that is too. [...] My body, my life, my choice."
Hier kannst du das das ganze starke Statement von Lauren Mayberry nachlesen:

A$AP Rocky verurteilt und zum ersten Mal wieder auf der Bühne

Nach vier Wochen Untersuchungshaft in Schweden hat A$AP Rocky seine erste Show auf dem Real Street Festival in Anaheim, Kalifornien, gegeben. Und dort hat er natürlich hat er auch von seiner Zeit im Knast gesprochen.  
"Y’all know how happy I am to be here right now, I wanna say this though. […] It was a scary, humbling experience but I’m here right now. God is good. People who ain’t even fuck with me felt sympathy. People was praying for me, that uplifted me when my spirits was low. I can’t thank y’all enough, man, that was crazy. Hip-hop never looked so strong together." - A$AP Rocky
Ein Fan filmte das Statement und lud das Video gleich im Anschluss auf Youtube hoch. Ob man den Auftritt jetzt gut oder schlecht findet, sei mal dahin gestellt. 

Der Fall hatte nicht nur die Musikwelt in den letzten Wochen schwer beschäftigt - sogar US-Präsident Trump meldete sich (wie immer sehr direkt) auf Twitter zu Wort. Das Ganze ist aber diese Woche endlich zu einem Ende gekommen: Am 14.8. fand der Prozess in Schweden statt, A$AP wurde wegen Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.


Alle neuen Tracks in einer Playlist:

Design ❤ Agentur zwetschke