Neue Musik von Bonobo

Neue Musik von Bonobo

"Shadow" liefert noch mehr Vorgeschmack auf das neue Album

Von  Sabrina Luttenberger
Egal welches Festival du besuchst, Bonobo war vermutlich auch schon mal da. Bevor sein neues Album erscheint, veröffentlicht er mit "Shadow" noch eine Vorabsingle.


Erst Album, dann Festivals 

Erst vor kurzem zum Beispiel hat das Maifeld Derby die ersten Namen für das Lineup 2022 veröffentlicht und mit dabei…richtig: Simon Green aka Bonobo. Bevor es nächstes Jahr aber zu diesem und weiteren Festivals geht, veröffentlicht der DJ und Produzent erstmal noch neue Musik. Für Januar hat er sein viertes Album Fragments angekündigt. Und als nächste Vorabsingle nach Tracks wie "Rosewood" und "Otmo" erscheint jetzt "Shadow". Wie wir es von Bonobo gewohnt sind, groovt der Song und ist dabei gleichzeitig ganz schön gefühlvoll. Der Gesang kommt von Jordan Rakei, einem Labelkollegen, Freund und auch Fan von Bonobo.

"I've been a huge fan of Bonobo for such a long time and to now share a piece of music with him is super special. We actually worked on this tune remotely in the beginning of Lockdown 2020." - Jordan Rakei



Feature, aber remote

Dass die Remote-Zusammenarbeit nicht immer einfach ist, haben viele von uns im Homeoffice wahrscheinlich auch schon gemerkt. Und wenn es um kreative Prozesse geht, ist die Kommunikation ebenfalls erschwert, meint Jordan. Er sei sich anfangs nicht sicher gewesen, ob seine Ideen überhaupt zur Vision von Bonobos Track passen. Zur Sicherheit hat er ihm gleich mal drei verschiedene Strophen und drei verschiedene Refrains geschickt. Und ein Glück, Bonobo hat letztendlich sogar seine Lieblingsversion ausgewählt.

Kreative und experimentelle Fragmente

Wie der Albumtitel schon sagt, besteht Fragments aus einzelnen Ideen und Fragmenten, die Bonobo 2020 und 2021 in seinem Studio in Los Angeles eingespielt hat. Für den Künstler ist es die emotional intensivste Platte, die er je produziert hat. Eine Mischung aus Kreativität, Experimenten und Kollaborationen. Neben Jordan Rakei sind zum Beispiel auch noch Joji und Jamila Woods auf dem Album zu hören.

Rollschuhe in Südafrika

Außerdem können wir dir das Musikvideo zur zweiten Single "Otmo" empfehlen. Drei Tage lang wurde es mit einer 360-Grad-Kamera in Südafrika gedreht. Zu sehen ist der extrem talentierte Rollschuhfahrer Harrison Peterkin, der elegant durch die Straßen gleitet.

 


Mal abgesehen von den Festivals, bei denen er dabei ist - mit seinem neuen Album geht Bonobo nächstes Jahr auf Tour und macht auch Halt in einigen deutschen Städten:




Fragments von Bonobo erscheint am 14. Januar 2022 über Ninja Tune.

Design ❤ Agentur zwetschke