Neuer Song von Kummer

Neuer Song von Kummer

Kraftklub-Sänger Felix Kummer haut vor KIOX noch einen raus

"Wie viel ist dein Outfit wert" - Kummer kommt passend zur egoFM Themenwoche mit einem neuen, starken Song um die Ecke, der Fashionvictims und Sneakerheads gleichermaßen eine Klatsche verpasst.

Felix Kummer redet nicht lange drum herum: Schon in der ersten Zeile des neuen Tracks stellt er klar, was er von Menschen hält, die sich an den eigenen Klamotten aufgeilen.

"In einer Welt, in der du alles hättest werden können, hast du dich dafür entschieden ein verkacktes Arschloch zu sein"


Konsumkritik vom Kraftklub

Dabei geht es dem Kraftklub-Sänger in "Wie viel ist dein Outfit wert" gar nicht mal so sehr um Klamotten und Style an sich: Er kritisiert viel mehr den Gedanken, der oft hinter teuren Outfits steht.

Im Song werden in kleinen Snippets immer wieder extrem teure Markenteile angesprochen. Die Message:

Wer genug Kohle für sowas hat, tut sich halt im echten Leben wesentlich leichter als andere.


Das ist aber längst nicht jedem so bewusst ist wie es wahrscheinlich sein sollte.


Zwischen Prada und Deichmann


Diese fehlende Empathie für andere, die weniger haben, kotzt Kummer gehörig an.


Aus den Lyrics trieft er nur so, der Sarkasmus:
"Was tragen die für Sachen? Haben die keinen Geschmack?
Warum komm'n die mit der Straßenbahn und werden nicht gebracht?"


Klamotten und teure Outfits werden im Song zur Grenze zwischen Arm und Reich, zwischen Gewinnern und vorher schon festgelegten Verlierern.

Das ist natürlich nicht das erste Mal, dass Felix Kummer der Gesellschaft auf den Zahn fühlt. Schon bei seiner Band Kraftklub gab es klare Ansagen, vor allem natürlich gegen den Rechtsruck der Gesellschaft.



KIOX kommt

 Mit seinem Solodebüt KIOX holt Kummer jetzt nochmal zum Rundumschlag aus. Die Platte, die am Freitag erscheint, thematisiert neben engstirnigen Besserverdienern und traumatischen Begegnungen mit dem rechten Rand auch die deutsche Hip-Hop Szene.

Da versteckt sich sogar auch in "Wie viel ist dein Outfit wert" eine kleine Spitze:

"Der Teufel trägt Prada und jeder Trottel trägt Surpreme"

An wen das wohl gerichtet sein könnte?


Übrigens: Das Album gibt es in Chemnitz in Kummers eigenem Plattenladen zu kaufen, den er extra für den Release eingerichtet hat - und das für nur drei Tage (online bestellen geht natürlich auch). Hier gibt's alle Infos zur Aktion.

Design ❤ Agentur zwetschke