Okta Logue bei egoFM

Okta Logue bei egoFM

Alles über unsere egoKünstler

Diesen Freitag übernehmen Okta Logue in der Privataudienz das egoFM Studio.

Kaum zu glauben aber wahr: Diese Band kommt nicht aus einer kalifornischen Hippiekommune, sondern aus der hessischen Provinz. Wer mal kurz in eine andere Zeit wegdriften möchte, findet bei Okta Logue den richtigen Sound - sie klingen stark nach Vergangenheit, trotzdem haben sie doch ordentlich frischen Wind in ihrer Musik.

Okta Logue bei egoFM

Lieblingstonträger: Das neue Album Runway Markings

Die egoFM Privataudienz mit Okta Logue




Lieblingstonträger: Das neue Album Runway Markings


okta-logue.jpg
Bildquelle: Albumcover 'Runway Markings' | Clouds Hill

Wahrscheinlich ist es ganz gut, dass Zeitreisen immer noch ein Ding der Unmöglichkeit sind. Seien wir doch mal ehrlich: Auch wenn man mit sowas, theoretisch große Katastrophen in der Vergangenheit verhindern könnte: Es wäre doch sicher nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Spaßvogel mit allen Staffeln Friends zu den frühen Menschen reist und dafür sorgt, dass vor dem Rad erstmal die Prokrastination erfunden wird. Aber wer tatsächlich mal das Gefühl hat, einfach nicht in diese Zeit passen zu wollen, kann sich trotzdem für eine knappe Stunde ins vergangene Jahrhundert versetzen - also zumindest gefühlsmäßig: Die neue Platte von Okta Logue macht es möglich.

Roadtrip in die Melancholie

Runway Markings ist schon die vierte Platte der Psychedelic-Rocker aus dem hessischen Griesheim. Trotzdem zeigen sich keinerlei Abnutzungserscheinungen: Okta Logue blicken nämlich konsequent nach vorne, auch wenn man bei ihrem Sound etwas anderes vermuten könnte. Während der Vorgänger Diamonds and Despair nämlich das Retrorock-Gaspedal stellenweise bis zum Anschlag durchgedrückt hat, lässt es Runway Markings im Allgemeinen deutlich entspannter angehen. Man hört weniger Rock-Pathos, dafür mehr innere Gelassenheit. Es klingt fast so, als wären Okta Logue nach einem langen, chaotischen, aber doch wunderschönen Roadtrip an der kalifornischen Küste endlich am Ziel angekommen. Die Jungs können aber trotzdem noch das Tempo hochhalten, wenn sie es denn wollen: Vor allem in der Mitte der Platte, bei "Part of the Show" und "In Every Stream a Heartache", wird eindrucksvoll gezeigt, wie energiegeladen Okta Logue sein können, bevor dann "Chocolate and Soda" die Sommermelancholie zurückbeschwört.

Mit den neuen Soundfacetten zeigen Okta Logue auch, dass sie mittlerweile ihre eigene Komfortzone gefunden haben.

Runway Markings klingt wie aus einem Guss. Die Band stemmt mühelos zehn Minuten lange Songs, ohne sich selbst einzulullen. Das liegt auch daran, dass die Jungs trotz der neu gefundenen inneren Ruhe sich immer noch einen kleinen Rest inneres Chaos behalten haben. Bevor ein Song Gefahr läuft in die Belanglosigkeit abzudriften, setzt Gitarrist Philip zu einem Solo an, oder Sänger Benno lässt seine Stimme aufheulen und holt alle Hörer*innen wieder an Bord zurück. Man kann fast schon hören wie wohl sich Okta Logue beim Aufnehmen der Platte gefühlt haben müssen: Um ein Saxofon wie in "The Wheel" aus dem Ärmel schütteln zu können, braucht man schon ordentlich Selbstvertrauen.

Wer Tame Impala schon gut fand bevor jemand Kevin Parker aus seinem Schlafzimmer und in eine Disco gezerrt hat, wird mit ziemlicher Sicherheit auch mit Runway Markings eine wundervolle Zeit haben. Und so zeigen Okta Logue auch, dass man auch in Zukunft noch gut ohne Zeitmaschine auskommen sollte: Denn anstatt sich nostalgisch in der Vergangenheit zu verlieren, nehmen sie sich einfach das beste von damals und machen ihr eigenes, neues Ding draus.


Tracklist: Okta Logue - Runway Markings

01 Yesterday's Ghosts
02 Devil's Dance
03 River Street
04 Runway Markings
05 Part of the Show
06 In Every Stream Home a Heartache
07 Interlude
08 Chocolate and Soda
09 The Wheel
10 Julie
11 Signals and Signs
12 Out of Gas

Runway Markings von Okta Logue wurde am 31. Mai 2019 via Clouds Hill veröffentlicht



Die egoFM Privataudienz mit Okta Logue

Diesen Freitag übernehmen Okta Logue eine Stunde lang das egoFM Studio. Von 20 bis 21 Uhr spielen sie ihre Lieblingssongs im Radio und erzählen die Geschichten dazu.

Schon Klar: Okta Logue haben ziemlich viele Songs aus dem letzten Jahrhundert in ihrer Playlist. Aber sie haben tatsächlich auch ein paar Perlen der letzten Jahre mit im Gepäck: So gibt es zum Beispiel was von der letzten Arctic Monkeys Platte, der Schweizer Schlagersänger Dagobert darf etwas beisteuern und auch Alli Neumann ist vertreten.

Außerdem erfährst du, dank welchem Song Okta Logue genug Mut hatten ein langes Saxophonsolo auf ihre letzte Platte zu packen und welche Songs im Tourbus für gute Laune sorgen.


okta-logue-pa.jpg

Welche Songs Okta Logue mitgebracht haben, siehst du hier. Die Wiederholung der Privataudienz gibt's übrigens am Sonntag von 10 bis 11 Uhr.


Tracklist:

Oracles - Melt Tonight
Arctic Monkeys - Four Out Of Five
Foreigner - Urgent
Rod Stewart - Young Turks
Dagobert - Flashback
Wanda - Lascia Mi Fare
Billy Joel - We Didn't Start The Fire
Steely Dan - Do It Again
Alli Neumann - Merlot, Macht & Muse
The Last Shadow Puppets - Miracle Aligner
Okta Logue - Runway Markings



▲ Zurück zum Anfang

Design ❤ Agentur zwetschke