roskilde_c_01
Roskilde 2017 - Orange Stage Sonne
Roskilde 2017 - drei Nasen tanken Super
Roskilde 2017 - Art
Roskilde 2017 - Orange Stage Nacht

Roskilde 2019

Der egoFM Festivalsommer

Riesige Künstler, riesiges Gelände, riesiges Herz – das Roskilde zählt seit fast 50 Jahren zum Festivalhochadel und ist dennoch kein bisschen abgehoben.

Das Megafestival mit der langen Tradition


The Cure Bob Dylan Vampire Weekend Robyn
Jon Hopkins Cypress Hill Jorja Smith
DJ Koze Jungle Maggie Rogers Parquet Courts

Die Vorfreude steigt mit jedem Wörtchen Dänisch, das man in Bus und Bahn aufschnappt. Vom Flughafen Kopenhagen aus ist es noch eine einstündige Fahrt ins Glück – genauer gesagt ins orange schlagende Herz des Festivalsommers. 

Auf der massiven Orange Stage spielten schon die Rolling Stones, David Bowie, die Beastie Boys und unzählige weitere Weltstars. Nur, dass wir direkt mal die Dimensionen abstecken, in denen das Festival stattfindet.

roskilde-3.jpg

Dieses Jahr auf der orangenen Bühne: Bob Dylan, oder auch The Cure. Die legendären (leicht süßlich duftenden) Rapper von Cypress Hill, die junge Dänin (mit Heimvorteil) MØ und ihre schwedische Kollegin Robyn gehören in diesem Jahr ebenfalls zu den Headliner*innen. Jungle, Jon Hopkins und die Parquet Courts sind drei unserer absoluten egoFM Empfehlungen. Einfühlsam geht es bei Jorja Smith oder Julien Baker zu.

Was man leicht unterschätzt ist die schiere Fläche des Festivals.

Klar, da ist das Gelände rund um die Orange Stage, das den Kern des Roskilde ausmacht. Aber nur ein paar Schritte weiter außerhalb befindet sich noch eine eigene Kleinstadt an Kunstaustellungen und Installationen, Foodcourts (oh, das Essen!), Marktplätzen und natürlich die Dutzenden, liebevoll gestalteten Zelte der Festivalbesucher*innen.

Bei all den Superlativen hat sich das Roskilde eines immer bewahrt: den Non-Profit-Grundgedanken. Seit Bestehen hat das Roskilde fast 40 Millionen Euro an Gewinn an gemeinnützige Organisationen gespendet. Das ist unter anderem den zehntausenden Volunteers zu verdanken.

Addiert man Line Up, die Weite des Areals und die einfach grundpositive Idee des Non-Profit Festivals zusammen, gibt es europaweit wohl kein spaßigeres Spektakel als das Roskilde.




Harte Fakten

  • Ort: Roskilde, 30 Kilometer nördlich von Kopenhagen
  • Datum: 29. Juni bis 6. Juli

Julians Tipp

Quatscht mit den Volunteers! Sie sind Ersthelfer, Lotsen, Bierverkäufer und nette, aufgeschlossene Gesprächspartner in einem. Und ja, ich weiß, dumm-dumm-Tipp, aber packt die Gummistiefel ein. Better safe than sorry.
roskilde-2.jpg


Die Playlist zum Festival





Safe und entspannt zum Roskilde-Festival

Da so ein Festival auch mal die ein oder andere Panne mit sich bringen kann kann, empfehlen wir dir für dein buntes Musikerlebnis bei der orangenen Bühne eine clevere Vorbereitung. Damit dir ein geklauter Rucksack oder ein Missgeschick mit dem Zelt des Nachbarn nicht deinen Trip frühzeitig beenden oder trüben müssen, unterstützt dich der American Express Reisekomplettschutz bei jedem Unglück auf dem Weg zum und auf dem Festivalgelände. 

Mit der Privat-Haftpflicht, Auslandskrankenversicherung und Reise-Unfallversicherung des Reisekomplettschutzes von American Express ist dir bei jeder Festivalpanne geholfen.

So läuft alles auf jeden Fall sicher und entspannt und du bist top vorbereitet für deine abgefahrenen Tage beim Roskilde.



Sei dabei!

Mit ein bisschen Glück nehmen wir dich mit zum Roskilde 2019, und zwar inklusive Anreise und Übernachtung in deinem bereits aufgebauten egoFM Roskilde Zelt. Einfach hier eintragen und Daumen drücken!

Das Formular ist nicht veröffentlicht



Zu den Teilnahmebedingungen.

Design ❤ Agentur zwetschke