Das komplette Interview über 'Chasing Dreams' zum Anhören
Sofia Portanet setzt ihre spannende musikalische Reise mit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums fort. Mit Moderatorin Sandra spricht die Musikerin im Chelsea Hotel ausführlich über 'Chasing Dreams'.
Wer ist Sofia Portanet?
Aufgewachsen ist sie in Paris mit einem spanischen Vater und einer deutschen Mutter, nach der Schule zieht es sie aber dann nach Berlin, um an eigenen Songs zu schreiben und ihren eigenen Sound zu entwickeln. 2020 erscheint schließlich das Debütalbum Freier Geist. Einflüsse von Neue Deutsche Welle, Krautrock, New Wave und Gedichte von Rainer Maria Rilke sind auf dieser Platte zu hören, dennoch zugänglich im Popgewand – eine Mischung, die sie zur neuen Newcomer-Hoffnung Deutschlands macht. Jetzt ist ihr zweites Album Chasing Dreams erschienen.
Sofia Portanet im Interview
Moderatorin Sandra hat sich mit Sofia Portanet zum Interview getroffen und mit ihr über ihr neues Album Chasing Dreams gesprochen. Unter anderem geht es darum, wie leicht oder wie schwer es ist, die eigenen Träume immer weiterzuverfolgen oder wie sie es geschafft hat, als Newcomerin beim Wacken Festival vor 60.000 Menschen aufzutreten.
Hör dir hier das komplette Gespräch an:
Sofia Portanet im Interview
Über ihr neues Album 'Chasing Dreams'
Das neue Album von Sofia Portanet: Chasing Dreams
Auf der neuen Platte singt Sofia Portanet nicht nur auf Englisch, sondern auch auf ihren drei Muttersprachen Französisch, Spanisch und Deutsch. Für letzteres hat sie sich Tobias Bamborschke von der Band Isolation Berlin dazugeholt, der sie nicht nur auf der Platte, sondern auch bei manchen Konzerten live begleitet.
"Es geht um Enttäuschungen und Herausforderungen und wie man sich davon nicht entmutigen lässt. Die Platte hat viel Wut, viel Herzschmerz, viel Selbstreflexion." - Sofia Portanet
Die Songs sind energiegeladen und tanzbar, doch sie scheuen nicht davor zurück, ernste und introspektive Fragen zu stellen. Chasing Dreams ist dadurch eine emotionale Reise, eine Mischung aus Synth-Pop der 80er und vielschichtigen, autobiografischen Texten. Verpackt in elf Tracks geht es um Themen wie Identität, Heimat und Selbstfindung.
Für die Produktion des Albums zog Portanet zu renommierten Produzenten wie John Fortis in London und Sven Ludwig in Köln. Ersterer arbeitete bereits mit Muskerinnen wie Lana Del Rey oder Ellie Goulding, letzterer unter anderem mit Fil Bo Riva, OK KID oder Giant Rooks. Diese Zusammenarbeiten führten zu einem klaren, poppigeren Klangbild, das Sofia Portanets kraftvolle Stimme in den Vordergrund rückt.
Tracklist: Sofia Portanet - Chasing Dreams
Ich Bin
Real Face
Ballon
Unstoppable
Entre Nos Levres
Lust feat. Tobias Bamborschke
My Time
Paralysed
Mi Amor
Coplas
Real Face Piano Verson mit Chilly Gonzales
Chasing Dreams von Sofia Portanet wurde am 5. April 2024 via Duchess Box Records veröffentlicht.
Sofia Portanet auf der Chasing Dreams Tour
Das neue Album wird natürlich auch feierlich auf Tour ausgeführt. Du kannst Sofia Portanet an folgenden Terminen live erleben:
26. April 2024: Peter Edel, Berlin
01. Dezember 2024: Kassablanca, Jena
02. Dezember 2024: Im Wizemann, Stuttgart
03. Dezember 2024: Brotfabrik, Frankfurt
05. Dezember 2024: Blue Shell, Köln
13. Dezember 2024: Hebebühne, Hamburg
Das egoFM Chelsea Hotel mit Sandra Gern
Jede Woche Donnerstag hörst du das Chelsea Hotel von 20 bis 21 Uhr im egoFM Programm. Die komplette Sendung inklusive Sandras Musikauswahl kannst du stets eine Woche lang an dieser Stelle nachhören.
Artikel teilen: