Spoilerroom #15

Spoilerroom #15

Mit Intelligence, Domina und Breeders

Jeden ersten Samstag im Monat gibt es von 14 bis 15 Uhr mit Serienjunkie Lola exklusive Inhalte, Hintergrundinfos und Interviews zu den gehyptesten und vielversprechendsten neuen Serien. Spoiler-Warnung: Keine Spoiler! Ehrenwort.

Comedyserie: Intelligence

GB 2020, 6 Episoden, je ca. 30 Minuten

Spoilerroom Nummer 15 steht an und halt dich fest: es gibt wieder jede Menge neue Serien zu entdecken. Los geht’s mit Intelligence, einer Comedyserie mit David Schwimmer in der Hauptrolle. David Schwimmer ist ja gerade in aller Munde, kein Wunder, die Friends-Reunion bricht ja im Moment alle Rekorde, und ist übrigens auch gerade auf Sky zu sehen. Nun ist er auch in der neuen Comedyserie Intelligence mit dabei.

David Schwimmer verkörpert Jerry Bernstein, einen US Agenten, der von sich und seinen Fähigkeiten mehr als nur überzeugt ist.


Er wird nach Großbritannien geschickt, um dort die GCHQ zu unterstützen. Deren Aufgabe ist es gegen Globale Cybersicherheitsbedrohungen vorzugehen. So weit so gut. Leider ist das britische Team vom neuen, übermotivierten Kollegen eher nicht so begeistert. Was auch verständlich ist, denn Jerry tritt von einem Fettnäpfchen ins andere, tut dabei aber so, als wäre er der Oberboss schlechthin. Dass das nicht lange gut geht, ist irgendwie klar

intelligence.png
© 2020 Sky UK Limited. All Rights Reserved.

Komödiantischer Gegenpol zu David Schwimmer ist Nick Mohamed, der in der Serie den etwas naiven Joseph spielt. Er ist nicht nur Darsteller, sondern auch Autor der Serie, von der gerade auch eine zweite Staffel bestätigt worden ist, die noch im dieser Jahr erscheinen soll.

Intelligence ist jeden Dienstag auf Sky Comedy in einer Doppelfolge zu sehen oder über Sky Ticket und Sky Q auf Abruf.




Sky Original: Domina

IT 2021, 1. Staffel, 8 Episoden

Weiter geht's ins antike Rom, bei Domina stehen allerdings mal nicht die Herren im Mittelpunkt, hier wird uns gezeigt, dass auch die Frauen damals ganz gut im Strippenziehen waren. Beim Serientitel des Sky Originals Domina würde man im ersten Moment Sado Maso á la 50 Shades of Grey vermuten. Damit hat diese Serie aber gar nichts zu tun. Mit Domina ist hier die Hausherrin im alten Rom gemeint.

Im Rom, kurz nach der Ermordung von Julius Cäsar um ganz genau zu sein. Dass es zu der Zeit ziemlich viele Machtkämpfe gab, dürfte so ziemlich jedem*r klar sein.

Mittendrin begleiten wir die wohlhabende Livia Drusilla – gerade zarte 15 Jahre alt.


Aber wie sagt ihr Vater so schön "sie ist ja schon 15" also fast schon eine alte Jungfer für die römische Zeit. Höchste Zeit, sie sinnvoll zu verheiraten – an ihren Cousin. Bei der Hochzeitsfeier fällt Livias Blick auf Cäsars Erben Gaius Julius….

domina.png
© 2021 Fifty Fathoms and Tiger Aspect Productions and Sky Italia S.r.l. All Rights Reserved.

Das besondere an Domina ist, dass die geschichtlichen Ereignisse mal nicht aus der männlichen Sicht gezeigt werden, sondern aus der der Frauen. Wir begleiten Livia Drusillas Entwicklung von der Teenagerin – bis hin zu einer der einflussreichsten und mächtigsten Herrscherinnen Roms. Sie versteht es von Anfang an Strippen zu ziehen und ziemlich skrupellos zu ihrem Vorteil zu handeln. Es ist wie Geschichtsunterricht in feministisch und spannend.

Garniert wird die Serie mit wundervollen Schauspieler*innen. Einer davon ist Livias Vater, gespielt von Liam Cunningham, den man noch als Ser Davos von Game of Thrones kennt. Und auch Isabella Rosellini können wir bewundern, wenn auch nur sehr kurz.

Domina läuft immer donnerstags in einer Doppelfolge auf Sky Atlantic, die komplette Staffel findest du auch auf Sky Ticket und Sky Q auf Abruf.




Zweite Staffel: Breeders

UK/USA 2020, 10 Episoden je ca. 25 Minuten

Gerade wurde Staffel drei der Serie Breeders bestätigt. Nicht verwunderlich, denn Martin Freemann und Daisy Haggard als gestresste Eltern sprechen wahrscheinlich vielen aus der Seele und selbst wenn man selber keine Kinder hat, kann man sich so gut in die beiden reinversetzten.

Seit der letzten Staffel sind für Paul und Ally einige Jahre vergangen - das heißt: Die Kids kommen allmählich in die Pubertät.


Und das bringt natürlich ganz neue Probleme mit sich. Sohnemann ist plötzlich Veganer und hängt nur vor dem Bildschirm rum, das Töchterchen will endlich auch ein Smartphone haben und interessiert sich plötzlich für Gott. Und auch die eigenen Eltern sind um einige Jahre älter geworden, und brauchen somit auch mehr Aufmerksamkeit. 

breeders.png
© 2020 FX Networks. All rights reserved.

Martin Freemann hat für die Serie seine eigenen Erfahrungen mit der Kindererziehung verarbeitet. Die Frustration, die dieser Job manchmal mit sich bringt, wird hier wunderbar witzig und mit viel schwarzem Humor dargestellt. Auch der Zeitsprung von Staffel eins auf Staffel zwei passt super zur Story und zur Charakterentwicklung.

Die zweite Staffel Breeders startet mit zehn neuen Episoden am 22. Juni bei Sky Comedy und ist auf Skyticket auch auf Abruf.




Für weitere Infos zu diesen und anderen Serien schau auf die Webseite von Sky.

  • Spoilerroom #15
    Die Sendung vom 5.6. zum Nachhören

Design ❤ Agentur zwetschke