Spoilerroom #24

Spoilerroom #24

Mit Halo, The Gilded Age, Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie

Jeden ersten Samstag im Monat gibt es von 14 bis 15 Uhr mit Serienjunkie Lola exklusive Inhalte, Hintergrundinfos und Interviews zu den gehyptesten und vielversprechendsten neuen Serien. Spoiler-Warnung: Keine Spoiler! Ehrenwort.

Eine neue Folge Spoilerroom steht vor der Tür, denn auch diesen Monat gibt es in der Sky Serienwelt wieder einiges zu gucken. Los geht's mir einer Videospielverfilmung, die schon jetzt einen Streaming-Rekord aufgestellt hat – HaloWeiter geht's mit einer Zeitreise in das vergoldete Zeitalter um das Jahr 1882 in New York bei The Gilded Age und zu guter Letzt betätigen wir uns noch sportlich. Bei Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie erfahren wir, wie die Lakers in den 80ern zu dem Sportimperium wurden, dass wir heute kennen.

Sci-Fi-Serie: Halo

USA 2022, 9 Episoden 

Na, gehörst du auch zu denen, die früher stundenlang vor der Konsole saßen? Dann ist die Ego-Shooter-Spieleserie Halo sicherlich auch schon mal bei dir auf dem Bildschirm aufgetaucht. Falls du vom Zocken so gar keinen Plan hast, auch nicht schlimm. Ja, vielleicht ist es sogar besser, ganz unvoreingenommen auf die neue Paramount+-Serie Halo zu blicken. Und ohne zu viel zu verraten, können wir dir sagen, dass du das Spiel nicht gespielt haben musst, um trotzdem vollends in die Serie zu versinken.

Vom Design her erinnert Halo ein wenig an Mad Max, kombiniert mit Aliens und garniert mit Transformers. Und anfangs ist man sich gar nicht sicher, ob man sich jetzt in einer realen Serie befindet oder ob das Ganze animiert ist. Ein cooler Stil, der selbstverständlich super zu einer Videospielverfilmung passt. Optisch sind wir also schon mal gut versorgt. Aber worum geht's?

Im 26. Jahrhundert wird die Menschheit von den Außerirdischen Covenants bedroht, die alles zerstören und töten, was sich ihnen in den Weg stellt.


Die UNSC oder auch United Nations Space Command versucht alles, um die Angriffe zu verhindern, und setzt dabei auf die Spartans – genetisch veränderte Supersoldaten. Bei einem ihrer Einsätze entdeckt der Spartan Master Chief John – 117 ein Artefakt, das auf seine Berührung reagiert und bei ihm selbst zu Visionen führt. Er nimmt nicht nur das Artefakt mit an Bord seines Schiffes, sondern auch die einzige Überlebende des Angriffs, die junge Kwan…

Bei den Kampfszenen kommt man sich tatsächlich vor wie in einem Ego Shooter. Science Fiction und Action Fans kommen bei Halo voll auf ihre Kosten. Auch bei der Besetzung wurde alles richtig gemacht: Als Master Chief sehen wir Pablo Schreiber, der unter anderem schon als Mad Sweeney in American Gods überzeugen konnte. Und die Serie hat in den ersten 24 Stunden auch schon einen Rekord aufgestellt, mit dem besten Start für eine Paramount+-Serie – die zweite Staffel ist übrigens auch schon bestellt, im Sommer beginnen die Dreharbeiten.

Halo kannst du jetzt schon jeden Freitag um 22.15 Uhr auf Sky Atlantic sehen oder auf Sky Ticket und Sky Q auf Abruf.



Historienserie: The Gilded Age

USA 2022, 9 Episoden, je ca. 60 Minuten

Von Downtown Abbey über Bridgerton bis hin zu The Tudors: Historienserien sind großartig. Die teilweise surrealen Wertvorstellungen, gepaart mit wunderbaren Kostümen, seltsamen Regeln und viel Drama lassen uns in eine andere Welt eintauchen. Auch bei The Gilded Age werden wir mit auf eine Zeitreise genommen – ins Jahr 1882. Eine Zeit, in der es unglaublich viele neue Erfindungen gab, wie zum Beispiel das Telefon, die Eisenbahn oder elektrisches Licht. Es war eine der Blütezeiten in Amerika und natürlich auch in New York.

Hierhin verschlägt es die junge Marian Brook aus Pennsylvania. Nachdem ihr Vater verstorben ist, bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu ihren Tanten nach New York zu ziehen. Für die beiden reichen Damen stehen die alten Werte und Geld meist im Vordergrund. Da haben Neureiche nichts zu suchen, wie zum Beispiel die neuesten Nachbar*innen in New York – die Russels. Marina muss sich durch die New Yorker Gesellschaft manövrieren und darf dabei auch nicht die Suche nach einem geeigneten Ehemann aus den Augen lassen.

gilded-age.png
© 2021 Home Box Office, Inc. All rights reserved

Julian Fellowes, der uns auch schon Downtown Abbey beschert hat, ist der Kopf hinter der HBO-Serie The Gilded Age. Vom englischen Landadel verabschieden wir uns also in die Neue Welt – nach New York. Und irgendwie darf in New York ein wenig Sex and the City nicht fehlen - als Tante Ada kann Cynthia Nixon überzeugen. Sowieso sind die beiden schrulligen Tanten Lolas Lieblinge geworden – die kühle Tante Agnes wird von Christine Baranski verkörpert.

The Gilded Age läuft ab dem 22. April um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic und dann an jedem darauffolgenden Freitag. Zum Streamen gibt es die Serie über Sky Ticket und Sky Q auf Abruf – entweder auf Deutsch oder auf Englisch.



Dramaserie: Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie

USA 2022, 10 Episoden, je ca. 60 Minuten

Weißt du, wessen Silhouette auf dem NBA Logo zu sehen ist? Wenn ja – dann bist du wohl ein großer Basketball Fan und die Serie Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie ein MUSS für dich. Falls nicht, solltest du dir die Serie trotzdem ansehen, um diese Wissenslücken zu schließen, und weil die Serie wahnsinnig spannend, mega besetzt und vollgestopft mit guter Musik ist.

Im Jahr 1979 sind die Lakers ein erfolgloses Team. Das will der Geschäftsmann Jerry Buss ändern und er kratzt all sein Geld zusammen, um das Team zu kaufen. Aber er will nicht nur die Lakers wieder auf Vordermann bringen, sondern die ganze NBA aufmischen - mit spektakulären jungen Spielern, wie zum Beispiel Magic Johnson, Tänzerinnen, Live Bands und Hollywood Stars.

winning-team.png
© 2022 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Eigentlich wollte Will Ferrell unbedingt die Rolle des Jerry Buss spielen. Nachdem sein Kumpel und Produzent Adam McKay sich allerdings für John C. Reilly entschieden hatte, kündigte Ferrell ihm deswegen die Freundschaft. Also auch hinter den Kulissen ging es dramatisch zu. Und so sehr wir Will Ferrell lieben: John C. Reilly ist die perfekte Besetzung für die Rolle. Es macht unglaublichen Spaß, ihm zuzusehen. Immer wieder richtete er das Wort an den*die Zuschauer*in und durchbricht die vierte Wand. Dem Casting Director gehört sowieso auf die Schulter geklopft, denn zu sehen sind außerdem noch Adrien Brody, Sally Fields in einer unglaublich schön trashigen Rolle, Jason Segel und auch Gillian Jacobs. Der nächste Schulterklopfer geht an den Music Director, denn der Sound ist eine wunderbare Mischung aus Soul, Hip Hop und Funk.

Zu sehen gibt es Winning Time: Aufstieg der Lakers-Dynastie ab dem 25. April Auf Sky Atlantic oder auf Sky Ticket und Sky Q auf Abruf.




Für weitere Infos zu diesen und anderen Serien schau auf die Webseite von Sky.

Design ❤ Agentur zwetschke