sziget-logo-weit_c_01
Golden Sziget 2018 - Tanz
Golden Sziget 2018 - Gelände
Golden Sziget 2018 - Milky Chance
Golden Sziget 2018 - Weinbar
Golden Sziget 2018 - Collage Julian

Sziget 2019

Der egoFM Festivalsommer

Auf dem Sziget ist die Welt so, wie sie sein sollte: bunt, fröhlich und rund um die Uhr läuft gute Musik.

Das internationale Alle-Zusammen-Jetzt-Festival

Foo Fighters Florence + The Machine The National Maribou State
Roosevelt Franz Ferdinand Wanda Yeasayer
James Blake Post Malone Ed Sheeran Chvrches

Hier, auf der Donauinsel im historisch schönen Budapest werden im Sinne der Völkerverständigung alle Religions-, Staats- und Sprachbarrieren eingerissen. Eine ganze Woche lang löst das Sziget Festival hier sein größtes Versprechen ein: Internationalität. Besonders spürt man das bei der Flaggenparade, die durchaus was Olympisches hatte. Wir standen vor der Hauptbühne. Die Rampensau da oben rief jede erdenkliche Nation der Welt auf und es kam überall irgendwer her: Norwegen, Thailand, Kanada, Argentinien, Neuseeland, Ägypten.

sziget-5.jpg

Natürlich gibt viele Gründe mal für eine Woche nach Budapest zu kommen. Das Wetter, die Geschichte, die Kultur. Aber diese eine Woche im August ist ganz besonders, denn neben einem normalen Städtetrip bekommst du auch noch Inselurlaub und ein komplettes Festivalerlebnis.

Städtetrip, Inselurlaub und Festival pur

Von der riesigen Open Air Bühne, bis zum selbstgebauten Elektroturm, einem Indie-Zelt oder einer Cover-Stage, gibt es alles auf der großen Insel (ungarisch: Sziget). Auch weitreichende Foodcourts, Marktstände oder Badebereiche. Manch einer nutzt kleine Freiflächen im Gebüsch sogar als Zeltplatz.

Und holy moly, die Bands! Headliner*innen sind dieses Jahr neben Ed Sheeran auch tolle Bands wie die Foo Fighters, The National, Florence + The Machine. Dazu kommen Post Malone, das menschgewordene Gesichtstattoo, Maribou State oder Jungle (und hunderte mehr!), inklusive einheimische ungarische Bands, sowie Künstler*innen aus aller Herren Länder. Diversität und Vielfalt an erster Stelle – auch beim Line Up.

Diese Mischung gibt es so europaweit auf keinem Festival, auf dem wir bisher so waren. Deswegen hält das Sziget auch einen ganz besonderen sweet Spot in unserem Herzen. Es ist wie ein Mallorca-Urlaub mit 50.000 besten Freunden und Freundinnen. Aber ganz ohne Arschlöcher, ohne Stress und ohne Druck alles mitmachen zu müssen oder auf einer Insel gefangen zu sein – wer zwischendurch mal einen Tag Pause braucht, erholt sich halt im wunderschönen Budapest.

Weil wir finden, dass du du dort gewesen sein musst, um das Geschriebene hier alles zu verstehen, nehmen wir dich mit.




Harte Fakten

  • Ort: Budapest, Ungarn
  • Datum: 7. bis 13. August

Julians Tipp

Morgens früh raus, auf den Berg zur Zitadelle steigen (ist hart, lohnt sich aber) und eine Runde Bogenschießen. Wieder runter in die Stadt zum Mittagessen und dann ab aufs Gelände. Selbst wenn noch keine Band spielt, ist irgendwas los: Bälle die gekickt, Fahnen die bepinselt, Schachfiguren die verrückt, Gin Tonic-Eimer die geleert und verborgene Fleckchen die entdeckt werden müssen.
sziget-collage.jpg


Safe und entspannt zum Sziget-Festival

Da so ein Festival auch mal die ein oder andere Panne mit sich bringen kann kann, empfehlen wir dir für dein buntes Musikerlebnis auf der ungarischen Festivalinsel eine clevere Vorbereitung. Damit dir ein geklauter Rucksack oder ein Missgeschick mit dem Zelt des Nachbarn nicht deinen Trip frühzeitig beenden oder trüben müssen, unterstützt dich der American Express Reisekomplettschutz bei jedem Unglück auf dem Weg zum und auf dem Festivalgelände.

Mit der Privat-Haftpflicht, Auslandskrankenversicherung und Reise-Unfallversicherung des Reisekomplettschutzes von American Express ist dir auf jeden Fall bei jeder Festivalpanne geholfen.

So läuft alles auf jeden Fall sicher und entspannt und du bist top vorbereitet für deine abgefahrenen Tage in Budapest.



Sei dabei!

Mit ein bisschen Glück nehmen wir dich mit zum Sziget 2019 und zwar inklusive Anreise und Übernachtung im einzigartigen, bereits aufgebauten egoFM Sziget Zelt. Einfach hier eintragen und Daumen drücken!



Zu den Teilnahmebedingungen.

Design ❤ Agentur zwetschke