The Bland: La Hata Vitoye

The Bland: La Hata Vitoye

Das Album der Woche

Von  Anna Taylor
The Bland entführen dich in ihre eigens kreierte Welt von La Hata Vitoye.

Fuck it, ich bau mir 'ne eigene Welt

Auch schon mal irgendwie den Wunsch gehabt, ein eigenes Dorf zu bauen und dieses mit eigens kreierten Charakteren füllen? Wir reden hier nicht von ganz normalen Fantasien aus Die Sims. Wir reden hier von einem Gesamtkunstwerk, das die schwedische Band The Bland gerade verwirklicht hat. Für ihr neues Album haben sie nämlich eben das gemacht: eine komplett eigene Welt erschaffen, beziehungsweise das Dorf La Hata Vitoye. Mit einer Geschichte, die bis ins 14. Jahrhundert zurückgeht, fiktiven, größtenteils kreativen Einwohner*innen und - was sowohl bei den Sims, als auch in erfundenen Storys besonders wichtig ist - allerlei Skandalen. So ist das Dorf gefüllt mit korrupten Bürgermeister*innen, Betrug und die ein oder andere Revolution war auch nötig. Das Zentrum des Geschehens von La Hata Vitoye ist die gleichnamige Bar. 


"Sometimes we're joking about our songs sounding like Disney songs. Because it's like there are like juicy sounds to it very happy and rhythmic." - Axel von The Bland im Interview mit egoFM Max

Mit folkigen Klängen und mit lateinamerikanischen Rhythmen erinnert La Hata Vitoye tatsächlich an Soundtracks von Filmen wie zum Beispiel EncantoDurch diese wundervolle melodische Untermalung können sich die Geschichten über das Dorf und dessen Bewohner*innen besonders gut im Kopf entfalten. Wer dann schließlich beim letzten Track "Welcome to La Hata Vitoye" keine Gänsehaut bekommt und nicht gerne einen Eilantrag zur Einbürgerung stellen will, mag wohl auch keine Disney-Filme.

Tatsächlich hättest du sogar auch Teil der Story sein können.

Um die große Idee des Albums inklusive allem, was unbedingt dazu gehören sollte, verwirklichen zu können, war eine Menge Geld nötig. Geld, das The Bland, ebenfalls gebeutelt von Corona, gerade einfach nicht parat hatten. Während ROSEBUD;!;!;!;!;!;!;!;!;!;! auch nur bei den Sims zieht, mussten The Bland für die Kreation ihrer Welt andere Wege gehen: eine Kickstarter Kampagne. 

"We started dreaming of a place - full of all of these things we're so desperately missing, and we thought - let's make this the most exciting project we've ever done - and create this place in our upcoming album - collaborating with you." - The Bland auf ihrer Webseite

La Hata Vitoye ist also nicht nur ein Album mit Geschichten über ein fiktives Dorf. Sondern ein Gesamtkunstwerk mit Illustrationen, Musikvideos und Kunstperformance in Gestalt eines wandernden Festivals, auf dem die erfundene Welt von The Bland zum Leben erweckt wird. ​

Eintauchen, selbst erleben

Beim Betrachten des Gesamtwerkes La Hata Vitoye hängt die Kinnlade derart auf dem Boden, dass uns das Sprechen schwer fällt. Letztlich könnten wir hier noch Hunderte Zeichen über einzelne Geschichten tippen, wir könnten unsere Faszination dennoch nie gebührend in Worte fassen. Es hilft nämlich nur eines: Du musst das selbst erleben und in die Welt von La Hata Vitoye eintauchen. 

  • The Bland: La Hata Vitoye
    Das Album der Woche


Wer sind The Bland überhaupt?

Axel und Anton aus Schweden haben sich tatsächlich im Norden Neuseelands zusammengefunden, später kamen dann noch Johan, Jacob und Lucas und dazu. Was 2010 zunächst als ein Straßenmusikprojekt gestartet ist, hat sich seitdem zu einem professionellen Lebensunterhalt entwickelt. Um ihrer gemeinsamen Leidenschaft, der Musik, genug Raum geben zu können, wohnen die fünf übrigens zusammen in einem eher ruinenhaften Schloss.

Im Interview mit egoFM Max kannst du die Band noch etwas persönlicher kennenlernen. Wir haben dir den Link unter diesen Artikel geklatscht!



Tracklist: The Bland - La Hata Vitoye

  1. La Hata Vitoye
  2. Tom and the Milkweed Butterfly
  3. Irina Bogata
  4. La Hata is Burning
  5. The Flight of Pedro Matagalpa
  6. The Return of Pedro Matagalpa
  7. Valencia Cario
  8. All Rivers Lead to La Hata
  9. Piranha
  10. The Blue Chapter - Sumo's Inner Voice
  11. Sumo
  12. Mama D's Carnaval
  13. The Monks of St. Josephine
  14. Miloay
  15. Radio LHV1
  16. The Peculiar Story of Carlos Y Ana
  17. Welcome to La Hata Vitoye

La Hata Vitoye von The Bland wurde am 8. April 2022 via Backseat veröffentlicht.

Design ❤ Agentur zwetschke